Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Januar 2017: Von Erik N. an Ingo-Julian Rösch Bewertung: +3.00 [3]

Weder CAT, noch Peters.

Ein wenig Hintergrund: Die offiziellen Fragen der EASA bekommen nur die nationalen Luftfahrtbehörden, mit der Auflage, daß sie diese nicht veröffentlichen dürfen. Daran halten sich auch alle Länder der EU. Bis auf eines, welches leider nicht anders kann als die Fragen veröffentlichen.

Es steht im tschechischen Gesetz, daß alle Fragen, die in einem Test für berufliche Zulassungsverfahren vorkommen, vorher veröffentlicht werden müssen. Das gilt für alle Berufe, und somit auch für die Ausbildung von Piloten. In Tschechien müssen und werden also alle Fragen des offiziellen EASA Kataloges immer zeitnah veröffentlicht.

Um das Prinzip des Kataloges nicht zu unterlaufen, wurde eine Art "Deal" gemacht: Es werden immer alle neuen Fragen veröffentlicht, aber die alten, die aus welchen Gründen auch immer nicht mehr verwendet werden, werden nicht herausgenommen. So ist der Gesamtkatalog im Laufe der Jahre auf derzeit ca. 16.000 Fragen angeschwollen.

Aber es gibt eine Firma, die alle Fragen veröffentlicht, und sehr gut editiert, redigiert, sowie fachlichen Input dazu erstellt, und auch die alten löscht, dies aber nicht offiziell so bezeichne(n will)

Die Firma heißt Aviationexam s.r.o., und sie hat ihren Sitz - wir ahnen es schon - im schönen Prag, genauer Prag 13, südlich des Golfclubs, dort wo die Autobahn aus Pilsen ihr Ende findet. Der "weniger vollständige" Level, wobei man das "weniger vollständig" im Lichte obiger Erläuterungen sehen möge, heisst essential level. Essential, also die Essenz, Quintessenz. Alles das was nötig ist, nicht mehr. Hier war ein Philosoph oder ein Philologe am Werk, aber die Tschechen hatten immer schon einen Hang zu guter Literatur. Aviation Exam hat darüber hinaus eine wirklich geniale Software, läuft auf iPad und iPhone, offline und online, im Gegensatz zu dem CAT Katalog, der nur online funktioniert.

Das LBA erfindet dazu, weil wer will schon ewig leben, noch eine Reihe Fragen dazu, insbesondere in den Fächern Met und Nav, wo sie spezielle Freitextaufgaben erfinden, um es noch ein bisschen schwerer und buckeliger zu machen. Aber das ist eben so, da muss es ein bisschen mit Qual zu tun haben, damit es Spaß macht. Das Leben ist kein Ponyhof.

Und die anderen ?

Peters hat seine Firma vor einiger Zeit schon an Boeing verkauft. Sein Team ist mittlerweile (fast) nicht mehr dort. Eine Pflege der Fragen findet nicht mehr statt. Meine ATO wirft Peters komplett von den Rechnern. Wer sich mit Peters auf die Prüfung vorbereitet, kann gewaltig danebenliegen (das gilt nicht für den PPL Bereich, nur für IFR).

CAT schreibt mit ein bisschen Verzögerung die Fragen von Aviation Exam ab und löscht mal hier, mal da. Sie sind sicherlich näher/nahe genug dran "am LBA", oder besser am aktuellen Fragenkatalog, aber eben nicht ganz so wie die Tschechen und mit deutlich schlechterer Software.

Ich bin jetzt bzgl. der Fragen bei Aviation Exam, und, wie man leicht errraten kann, nicht ausschließlich aus Liebe zu Prag. Und ich benutze die bereits bestellten CAT Unterlagen zum Lernen, die auch meine ATO empfiehlt. Zum Lernen kann man natürlich auch Peters nehmen.

21. Januar 2017: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +3.00 [7]

Aber das ist eben das alte MfS, da muss es ein bisschen mit Qual zu tun haben, damit es Spaß macht.

Abgesehen von Deinem allgemein wenig geistreichen Laberstil ist das eine ziemlich infame Behauptung, vermutlich sogar justiziabel.

21. Januar 2017: Von Wolfgang Kaiser an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Ich sehe das wie Erik.

Habe alle drei Anbieter, und mit Aviation Exam lässt sich am besten lernen, weil eben direkt Erklärungen und auch die Fragen der Mitschüler angezeigt werden können, da kann man auch ganz gut sehen, wieviele auf die verquasten Fragen hereinfallen und/oder nicht verstehen.

Aus diesen Diskussionen kann man auch viel lernen.

23. Januar 2017: Von T. Magin an Wolfgang Kaiser

Hallo zusammen,

auch ich hab's mittlerweile aufgegeben mit "lernen" zu wollen. Was da unter "Mentor" angeboten wird ist schlicht eine Frechheit. Der Fragenkatalog scheint mir recht anstaendig zu sein. Das Lernmaterial dagegen unwuerdig. Das Dumme ist nur: es wird in der ATO verwendet und man muss online die Kapitel durcharbeiten um zur Pruefung in Braunschweig zugelassen zu werden.

Wie auch immer: ich werde mir noch AviationExam reinziehen. Frage an die Erfahrenen: was muss ich dafuer bei AE bestellen? Der Gesamtumfang aller Fragen kostet wohl fuer ein Jahr 150€. Was mir aber fehlt ist analog ein Paket mit Literatur, dess den cbIR-Umfang abdeckt. Braucht's da jedes eBook einzeln? Oder gibt's da ein Paket, dass cbIR abdeckt und das ich nicht finde?

Gruesse, Thomas

PS: war jemand in den letzten Monaten beim LBA und hat cbIR gemacht? Und wenn ja, wie war die Erfahrung bzgl. Vorbereitung und abgefragtem Wissen?

26. Januar 2017: Von Börje Horn an T. Magin Bewertung: +4.00 [4]

Moin,

ich bin ganz frisch da gewesen und habe CB-IR abgelegt:

1.) Falls Du vorher im Hotel übernachten möchtest, kann ich das Hotel Seminarius in Braunschweig empfehlen. Ist direkt um die Ecke und bietet einen LBA-Tarif an.

2.) Exam von Peters Software sollte man nicht benutzen. Die Fragen sind alles andere als vollständig, das Programm ist schlecht aufgebaut und von den vielen Rechtschreibfehlern abgesehen sind auch noch einige Antworten im Fragenkatalog falsch. CAT kenne ich nicht, ich habe glücklicherweise rechtzeitig angefangen mit Aviationexam zu lernen.

3.) Aviationexam bietet den größten verfügbaren Fragenkatalog, ist gut programmiert und hat auch immer gleich Erklärungen dabei; kann ich empfehlen. Obwohl ich mit allen Fragen gelernt hatte ("Exhaustive"), waren einige Fragen beim LBA neu (nach der Prüfung in aviationexam sofort nachgesehehen, aber die Fragen waren nicht enthalten). In einem Fach hatte ich das "Glück", dass mehr als 25% der Fragen mir unbekannt waren; da habe ich wohl einfach richtig geraten... Ich kann daher nur empfehlen, auf über 90% zu lernen, damit man da die eine oder andere Überraschung gut wegstecken kann.

Ansonsten gilt: man lernt nicht viel. Einfach nicht drüber nachdenken, mechanisch reinziehen, ausspucken und glücklich sein. VIEL ERFOLG wünsche ich Dir!

Börje

26. Januar 2017: Von Wolfgang Kaiser an Börje Horn

Sehr gut beschrieben.

So habe ich es im Prinzip auch gemacht.

Man sollte sich davon verabschieden, jedes Thema verstehen zu wollen.

26. Januar 2017: Von T. Magin an Börje Horn

Hallo Boerje,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Exam von Peterssoftware mach ich ja nicht freiwillig, nur der ATO wegen. Der Umstieg auf Aviation Exam ist unausweichlich - keine Frage!

Hattest Du von Aviation Exam auch Lehrmaterial (welches?) oder nur den Fragenkatalog?

Gruesse, Thomas

26. Januar 2017: Von Lennart Mueller an T. Magin

Exam von Peterssoftware mach ich ja nicht freiwillig, nur der ATO wegen.

Kannst du denen nicht ein paar Ergebnisse von Übungsprüfungen aus deinem präferierten Programm vorlegen, um deine Prüfungsreife zu dokumentieren?

26. Januar 2017: Von T. Magin an Lennart Mueller Bewertung: +1.00 [1]

Nee, ich muss sogar durch Nutzung des Online-Exam nachweisen, dass ich mich bis zu 15h mit dem jeweiligen Theorieteil des Kapitels auseinandergesetzt habe. Aber Du fragst mich jetzt besser nicht, wie ich das mache ... ;-)

Erst wenn ich mich lange genug mit der Theorie beschäftigt habe, werden die Fragen freigeschaltet.

Alles in Allem ein großer, großer Witz. Aber die Welt wird eine Bessere sein!

26. Januar 2017: Von Lennart Mueller an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Nee, ich muss sogar durch Nutzung des Online-Exam nachweisen, dass ich mich bis zu 15h mit dem jeweiligen Theorieteil des Kapitels auseinandergesetzt habe. Aber Du fragst mich jetzt besser nicht, wie ich das mache ...

What a pain, und dafür auch noch zahlen müssen. Es würde natürlich keiner mit AutoIt, Selenium IDE oder ganz primitiv per curl ein wenig Klickerei simulieren ;) (der persönliche Social Bot)

26. Januar 2017: Von T. Magin an Lennart Mueller Bewertung: +1.00 [1]

Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Exam-SW derart gewieft gemacht ist, dass es Selenium braucht um sie glauben zu machen, dass jemand damit arbeitet ;-)? Bei der Qualität der SW ... ?

26. Januar 2017: Von Erik N. an T. Magin

Diesen Quatsch mit den Pflichtlesestunden hatte ich bei der PPL schon und mir damals geschworen, das nicht mehr zu machen. CAT hat das nicht.

27. Januar 2017: Von Lennart Mueller an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Exam-SW derart gewieft gemacht ist, dass es Selenium braucht um sie glauben zu machen, dass jemand damit arbeitet ;-)? Bei der Qualität der SW ... ?

Na gut... nicht, dass sie in der nächsten Version mitsamt Preiserhöhung ein USB-Pedal beilegen, das man ähnlich der Sicherheitsfahrschaltung bei der Bahn alle paar Sekunden oder gar auf Aufforderung kurz loslassen muss - und alle 5 Minuten kommt ein Captcha-Rätsel.

7. März 2017: Von Nicolas Nickisch an Börje Horn

Da kann ich meine Frage mal an einen "Frischling" richten:

Auf der LBA-Webseite bin ich auf "Fachbearbeitungszeiten" gestossen, finde aber nichts über die jeweilige Anzahl der Fragen. Aus den Zeiten leite ich zwar ab, welche Fächer wohl den Schwerpunkt bilden, würde aber gerne auch für die eigene Vorbereitung den umfang der Fächer kennen.

Außerdem ist mir nicht ganz klar ob die gesamte Prüfung wahlweise in Englisch oder deutsch gemacht wird. Hat es irgendeinen Vorteil das in Englisch zu machen ?

Wie lange ist die Vorlaufzeit nach Anmeldung son in etwa ?

7. März 2017: Von Pascal H. an Nicolas Nickisch

Da kann ich meine Frage mal an einen "Frischling" richten:

Auf der LBA-Webseite bin ich auf "Fachbearbeitungszeiten" gestossen, finde aber nichts über die jeweilige Anzahl der Fragen. Aus den Zeiten leite ich zwar ab, welche Fächer wohl den Schwerpunkt bilden, würde aber gerne auch für die eigene Vorbereitung den umfang der Fächer kennen.

DIe Fragen mit den meisten Fächern sind eigentlich die gnädigsten, weil sie am ehesten Fehler verzeihen ; ).

Außerdem ist mir nicht ganz klar ob die gesamte Prüfung wahlweise in Englisch oder deutsch gemacht wird. Hat es irgendeinen Vorteil das in Englisch zu machen ?

Du kannst bei jeder Prüfungssitzung auswählen, ob du die Fragen in Englisch oder Deutsch beantworten möchtest. Wobei Deutsch auszuwählen die schlechteste Idee ist, die man nur haben kann - du bekommst dann einfach die Englischen Fragen von Fachfremden ins Bürokratendeutsch übersetzt. Katastrophe.

Wie lange ist die Vorlaufzeit nach Anmeldung son in etwa ?

Bei meinem ATPL-Sessions waren es immer so 14 Tage. Wird beim IFR wohl ähnlich sein.

20. Juni 2017: Von Nicolas Nickisch an T. Magin Bewertung: +4.00 [4]

So, nachdem jetzt alles durch ist auf diesem Wege Dank an die Foristi, vor allem wie man ausserhalb von PetersSOftware klarkommt!

Der Tip, sich für 60€ AviationExam zu gönnen war Gold wert und hat das Projekt m.E. nach erst möglich gemacht.

Wir stimmen wohl alle darin überein, dass das PetersSoftware-Produkt die Bedürfnisse kaum deckt. ich bin mir allerdings gar nicht sicher ob eAcademy und Mentor das Gleiche sind.

Das Lehrmaterial ist grausig, immerhin in deutsch. Es deckt aber die in den Fragen behandelten Themenkreise unzureichend ab und manche Themen gar nicht. Ohne die University of Google oder andere Quellen sind viele Fragen überhaupt nicht nachvollziehbar. Über Google oder eben AviationExam findet man viele Fragen nebst Erklräungen dazu

Wer durch die Flugschule gezwungen ist, für horrendes Geld diese Sch**+-Software zu benutzen, dem sei ein anderes Vorgehen angeraten:

Die 80h ...

eAcademy verlangt, dass man bestimmte zeiten mit dem Lehrstoff verbringt. Die Zeiten werden irgendwie mitgeloggt und dokumentieren letztlich die gefordeten Theoriestunden. Dazu muss das programmfenster geöffnet und im Vordergrund sein. Mit geöffneter Software parallel Excel-Charts bearbeiten funktioniert nicht. Die Uhr in der eAcademy bleibt stehen. Gleiches gilt sobald der Bildschirmschoner zuschlägt oder der Rechner einschläft.

Workaround: Wer die Möglichkeit hat eine virtuelle Maschine zu betreiben startet auf einer solchen die eAcademy-Software und hat vorher alle Energiesparoptionen deaktiviert. Das fenster von eAcademy bleibt im Vordergund und time goes by..... Wer hat kann natürlich auch einen zweiten Computer nutzen.

An meiner Flugschule darf man übrigens erst dann zum Frontalunterricht antreten sobald man die zeiten absolviert hat und auch alle Lernerfolgskontrollen durch hat.

Die Lernerfolgsüberprüfung ...

Hat man seine Zeit pro Fach abgesessen "schreibt" man eine Prüfung im Fach zuhause. Wie bereits angedeutet kann die university of Google helfen und AviationExam hat eine gute Suchfunktion. Meine PetersSoftware hat keinerlei Erklärungen/Kommentare dabei, dafür braucht man wahrscheinlich ein zusatzprodukt. Auch das trainieren von Fragen ist nach meiner Erfahrung ausgesprochen sperrig.

Der Frontalunterricht ...

in den 80h sind 8h Anwesenheitsunterricht inkludiert, die ich für mich allein hatte. Dadurch sehr individuelle Gestaltung der Lehrinhalte, aber auch langatmiges Durchkauen des Lösungsweges für die "Lands-End"-Aufgabe (einfach die richtige Antowrtoption merken - es gibt nur 1 Aufgabe dieser Art) und für einen komplizierten Sachverhlat zum Thema IAS, TAS und Mach im Climb einer B737 - perfekte Praxisrelevanz für einen Hobby-IRler aber beide Fragen kamen dann prompt ...

Die Vorprüfung ...

bevor einen die Flugschule für prüfungsreif erklärt, muss man eine Prüfung im identischen Umfang wie beim LBA machen - Bestehensgrenze aber 85%; nicht 75% wie bei der endgültigen Prüfung. Das ist schon eine Menge Holz!

Die Vorprüfung macht man natürlich (zumindest bei meiner Flugschule) ebenfalls mit der Online-Version von Peterssoftware. zusammen mit Kommentaren der Flugschule und der Erfahrung beim RP Darmstadt nahm ich an, auch das LBA verwendet diese SOftware und diese Fragen. Ist aber nicht so!

Über den Bedienkomfort und die Vollständigkeit der PetersSoftware wurde ja bereits berichtet. Den Prüfungsstoff allein mit der im Theoriekurs inkludierten Peters Software zu schaffen halte ich im Nachhinein für nahezu unmöglich. Zusatzprodukte des Herstellers mögen helfen, ansonsten AviationExam. Die iPad-version kann einen übrigens in nahezu jeder Lebenslage unterstützen - auch bei der Vorprüfung :-)

Ein Wort zu AviationExam:

Die Bedienung ist deutlich besser als bei der erwähnten ebenfalls verbreiteten Lernsoftware.

Jede Frage verfügt über Erklärungen. Nicht immer ist die Erklärung perfekt aber immerhin ist sie da. Besonders bei AirLaw erschöpfen sich die Erklärungen meist darin einen Passus aus einem der Tausenden ICAO-Annexe abzudrucken. Aber das ist halt das Fach an sich. Hat man alles durch, ist man fit genug sich für die Parkbank im eigenen Vorgarten einen Instrument-Approach regelkonform zu basteln und wird auch auf gar keinen Fall zu wenig Lampen in den Vorgarten tackern!

Noch besser als die Erklärungen sind oftmals die Kommentare anderer Nutzer.

Weiterhin bietet das Produkt eine aussagekräftige Test-historie mit der man seinen Stand ganz gut prüfen kann und auch recht klare Aussagen bekommt, an welchen themen es hakt. Passend dazu kann man sich tests und Trainings zusammen stellen lassen. Wie bereits erwähnt findet man mit der Suchfunktion und Stichworten viele Fragen auch wieder. Allerdings hängt das sehr stark von der gewählten Filterung ab.

Viele Fragen aus der Peterssoftware und auch aus der LBA-Prüfung (sofern man sich an die Fragen erinnert) findet man in AviationExam nur mit der Filterung ATPL(A). Was auch immer das heissen mag ...

Dennoch waren mir viele Fragen des LBA aus den Trainingsprogrammen nicht bekannt. Zumindest was AE betrifft könnte dies auf meine Einstellung in der Vorbereitungsphase zurückzuführen sein.

Also viel Spass an alle. Ich habe letztlich ziemlich genau 3 Monate mit dem Theoriespass verbracht. Man könnte sicherlich noch ein bisschen schneller sein. Aber wer's nebenher macht, ist schon ganz schön ausgelastet.

17. November 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Nicolas Nickisch Bewertung: +3.00 [3]

Ich habe es seit 7.11. nun auch hinter mir - allerdings hatte ich die "Große Lösung" (ATPL) gewählt. Mit meinem letzten Block (Performance, Flight Planning & Monitoring, GNAV & Ops) habe ich mich recht lange gequält, bis ich reproduzierbar und sehr sicher die geforderten 85% der Flugschule erreichte (man nimmt nicht umsonst einen Tag Urlaub, um die Prüfungsreife nachzuweisen). Anders, als ich es schrieb, sind m.E. die "Kartenaufgaben" nichts zum Auswendig lernen - hingegen führen die Diagramm-Aufgaben zu Frustration, weil die Antwortoptionen oft enger beieinander liegen, als auch beim 3. Hinsehen die Genauigkeit der mit spitzem Bleistift gezeichneten Linien zu beantworten vermag.

AviationExam warnt übrigens davor, dass in jüngerer Zeit (Herbst 2017) viele Aufgaben getauscht wurden, und gerade vormals richtige Ergebnisse bei leicht umformulierten Fragen nun falsche Ergebnisse sind - sprich: Die "Auswendig-Lerner" aufs Glatteis geführt werden.

Die 3 Fächer (Performance, FlightPlanning und GNAV) sind ein anderes Lernen als in den anderen Fächern: Ich habe in AviationExam manche Fragen nur 2 oder 3-mal gesehen (man kann in AE seine persönliche Historie für eine Frage ansehen), denn anders als bei den Textaufgaben und Wissensfragen ist eben tatsächlich für das "könnenbasierte" Beantworten bisweilen eine mehrminütige Bearbeitungszeit für die Fragen nötig, insbesondere, wenn es "richtig" sein muss - und man noch einmal auf die üblichen Fallen sorgfältig prüft.

Gerade in diesen Fächern war für mich AviationExam sehr hilfreich, denn wie demoralisierend ist es, wenn man nach 3 Minuten Messen und Rechnen lediglich ein "Falsch" als Antwort bekommt? Das Forum und öfters auch der Erklärungstext liefern dann die Hinweise, welche "Falle" man nicht bedacht hatte. Ich habe dann beim LBA zwar nur etwa 50% der Fragen wiedererkannt, aber 99% des Wissens, das der Essential-Level von AviationExam abprüft. Mein geschätzer persönlicher Abschlag auf die Ergebnisse in AviationExam im Vergleich zu den Prüfungsergebnissen beim LBA waren etwa 2-5% (schlechtester Wert: 84% in einem Fach).

Alles andere steht in diesem Thread schon geschrieben.

18. November 2017: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Glückwunsch!

Da steckt mehr Arbeit drin als in einer guttenberg'schen Dissertation.

Moin, wer es sich immer mal angucken wollte, was einen so an Fragen erwarten würde, oder in nächster Zeit kaufen oder verlängern müsste:

Am 24. und 25. November (= heute & morgen) gibt es laut Email-Werbung mit dem Code BLACKFRIDAY 30% Rabatt auf die Abos im eShop von AviationExam.


19 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang