Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. November 2017: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Nicolas Nickisch Bewertung: +3.00 [3]

Ich habe es seit 7.11. nun auch hinter mir - allerdings hatte ich die "Große Lösung" (ATPL) gewählt. Mit meinem letzten Block (Performance, Flight Planning & Monitoring, GNAV & Ops) habe ich mich recht lange gequält, bis ich reproduzierbar und sehr sicher die geforderten 85% der Flugschule erreichte (man nimmt nicht umsonst einen Tag Urlaub, um die Prüfungsreife nachzuweisen). Anders, als ich es schrieb, sind m.E. die "Kartenaufgaben" nichts zum Auswendig lernen - hingegen führen die Diagramm-Aufgaben zu Frustration, weil die Antwortoptionen oft enger beieinander liegen, als auch beim 3. Hinsehen die Genauigkeit der mit spitzem Bleistift gezeichneten Linien zu beantworten vermag.

AviationExam warnt übrigens davor, dass in jüngerer Zeit (Herbst 2017) viele Aufgaben getauscht wurden, und gerade vormals richtige Ergebnisse bei leicht umformulierten Fragen nun falsche Ergebnisse sind - sprich: Die "Auswendig-Lerner" aufs Glatteis geführt werden.

Die 3 Fächer (Performance, FlightPlanning und GNAV) sind ein anderes Lernen als in den anderen Fächern: Ich habe in AviationExam manche Fragen nur 2 oder 3-mal gesehen (man kann in AE seine persönliche Historie für eine Frage ansehen), denn anders als bei den Textaufgaben und Wissensfragen ist eben tatsächlich für das "könnenbasierte" Beantworten bisweilen eine mehrminütige Bearbeitungszeit für die Fragen nötig, insbesondere, wenn es "richtig" sein muss - und man noch einmal auf die üblichen Fallen sorgfältig prüft.

Gerade in diesen Fächern war für mich AviationExam sehr hilfreich, denn wie demoralisierend ist es, wenn man nach 3 Minuten Messen und Rechnen lediglich ein "Falsch" als Antwort bekommt? Das Forum und öfters auch der Erklärungstext liefern dann die Hinweise, welche "Falle" man nicht bedacht hatte. Ich habe dann beim LBA zwar nur etwa 50% der Fragen wiedererkannt, aber 99% des Wissens, das der Essential-Level von AviationExam abprüft. Mein geschätzer persönlicher Abschlag auf die Ergebnisse in AviationExam im Vergleich zu den Prüfungsergebnissen beim LBA waren etwa 2-5% (schlechtester Wert: 84% in einem Fach).

Alles andere steht in diesem Thread schon geschrieben.

18. November 2017: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Glückwunsch!

Da steckt mehr Arbeit drin als in einer guttenberg'schen Dissertation.

Moin, wer es sich immer mal angucken wollte, was einen so an Fragen erwarten würde, oder in nächster Zeit kaufen oder verlängern müsste:

Am 24. und 25. November (= heute & morgen) gibt es laut Email-Werbung mit dem Code BLACKFRIDAY 30% Rabatt auf die Abos im eShop von AviationExam.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang