Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Januar 2017: Von Börje Horn an T. Magin Bewertung: +4.00 [4]

Moin,

ich bin ganz frisch da gewesen und habe CB-IR abgelegt:

1.) Falls Du vorher im Hotel übernachten möchtest, kann ich das Hotel Seminarius in Braunschweig empfehlen. Ist direkt um die Ecke und bietet einen LBA-Tarif an.

2.) Exam von Peters Software sollte man nicht benutzen. Die Fragen sind alles andere als vollständig, das Programm ist schlecht aufgebaut und von den vielen Rechtschreibfehlern abgesehen sind auch noch einige Antworten im Fragenkatalog falsch. CAT kenne ich nicht, ich habe glücklicherweise rechtzeitig angefangen mit Aviationexam zu lernen.

3.) Aviationexam bietet den größten verfügbaren Fragenkatalog, ist gut programmiert und hat auch immer gleich Erklärungen dabei; kann ich empfehlen. Obwohl ich mit allen Fragen gelernt hatte ("Exhaustive"), waren einige Fragen beim LBA neu (nach der Prüfung in aviationexam sofort nachgesehehen, aber die Fragen waren nicht enthalten). In einem Fach hatte ich das "Glück", dass mehr als 25% der Fragen mir unbekannt waren; da habe ich wohl einfach richtig geraten... Ich kann daher nur empfehlen, auf über 90% zu lernen, damit man da die eine oder andere Überraschung gut wegstecken kann.

Ansonsten gilt: man lernt nicht viel. Einfach nicht drüber nachdenken, mechanisch reinziehen, ausspucken und glücklich sein. VIEL ERFOLG wünsche ich Dir!

Börje

26. Januar 2017: Von Wolfgang Kaiser an Börje Horn

Sehr gut beschrieben.

So habe ich es im Prinzip auch gemacht.

Man sollte sich davon verabschieden, jedes Thema verstehen zu wollen.

26. Januar 2017: Von T. Magin an Börje Horn

Hallo Boerje,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Exam von Peterssoftware mach ich ja nicht freiwillig, nur der ATO wegen. Der Umstieg auf Aviation Exam ist unausweichlich - keine Frage!

Hattest Du von Aviation Exam auch Lehrmaterial (welches?) oder nur den Fragenkatalog?

Gruesse, Thomas

26. Januar 2017: Von Lennart Mueller an T. Magin

Exam von Peterssoftware mach ich ja nicht freiwillig, nur der ATO wegen.

Kannst du denen nicht ein paar Ergebnisse von Übungsprüfungen aus deinem präferierten Programm vorlegen, um deine Prüfungsreife zu dokumentieren?

26. Januar 2017: Von T. Magin an Lennart Mueller Bewertung: +1.00 [1]

Nee, ich muss sogar durch Nutzung des Online-Exam nachweisen, dass ich mich bis zu 15h mit dem jeweiligen Theorieteil des Kapitels auseinandergesetzt habe. Aber Du fragst mich jetzt besser nicht, wie ich das mache ... ;-)

Erst wenn ich mich lange genug mit der Theorie beschäftigt habe, werden die Fragen freigeschaltet.

Alles in Allem ein großer, großer Witz. Aber die Welt wird eine Bessere sein!

26. Januar 2017: Von Lennart Mueller an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Nee, ich muss sogar durch Nutzung des Online-Exam nachweisen, dass ich mich bis zu 15h mit dem jeweiligen Theorieteil des Kapitels auseinandergesetzt habe. Aber Du fragst mich jetzt besser nicht, wie ich das mache ...

What a pain, und dafür auch noch zahlen müssen. Es würde natürlich keiner mit AutoIt, Selenium IDE oder ganz primitiv per curl ein wenig Klickerei simulieren ;) (der persönliche Social Bot)

26. Januar 2017: Von T. Magin an Lennart Mueller Bewertung: +1.00 [1]

Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Exam-SW derart gewieft gemacht ist, dass es Selenium braucht um sie glauben zu machen, dass jemand damit arbeitet ;-)? Bei der Qualität der SW ... ?

26. Januar 2017: Von Erik N. an T. Magin

Diesen Quatsch mit den Pflichtlesestunden hatte ich bei der PPL schon und mir damals geschworen, das nicht mehr zu machen. CAT hat das nicht.

27. Januar 2017: Von Lennart Mueller an T. Magin Bewertung: +2.00 [2]

Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Exam-SW derart gewieft gemacht ist, dass es Selenium braucht um sie glauben zu machen, dass jemand damit arbeitet ;-)? Bei der Qualität der SW ... ?

Na gut... nicht, dass sie in der nächsten Version mitsamt Preiserhöhung ein USB-Pedal beilegen, das man ähnlich der Sicherheitsfahrschaltung bei der Bahn alle paar Sekunden oder gar auf Aufforderung kurz loslassen muss - und alle 5 Minuten kommt ein Captcha-Rätsel.

7. März 2017: Von Nicolas Nickisch an Börje Horn

Da kann ich meine Frage mal an einen "Frischling" richten:

Auf der LBA-Webseite bin ich auf "Fachbearbeitungszeiten" gestossen, finde aber nichts über die jeweilige Anzahl der Fragen. Aus den Zeiten leite ich zwar ab, welche Fächer wohl den Schwerpunkt bilden, würde aber gerne auch für die eigene Vorbereitung den umfang der Fächer kennen.

Außerdem ist mir nicht ganz klar ob die gesamte Prüfung wahlweise in Englisch oder deutsch gemacht wird. Hat es irgendeinen Vorteil das in Englisch zu machen ?

Wie lange ist die Vorlaufzeit nach Anmeldung son in etwa ?

7. März 2017: Von Pascal H. an Nicolas Nickisch

Da kann ich meine Frage mal an einen "Frischling" richten:

Auf der LBA-Webseite bin ich auf "Fachbearbeitungszeiten" gestossen, finde aber nichts über die jeweilige Anzahl der Fragen. Aus den Zeiten leite ich zwar ab, welche Fächer wohl den Schwerpunkt bilden, würde aber gerne auch für die eigene Vorbereitung den umfang der Fächer kennen.

DIe Fragen mit den meisten Fächern sind eigentlich die gnädigsten, weil sie am ehesten Fehler verzeihen ; ).

Außerdem ist mir nicht ganz klar ob die gesamte Prüfung wahlweise in Englisch oder deutsch gemacht wird. Hat es irgendeinen Vorteil das in Englisch zu machen ?

Du kannst bei jeder Prüfungssitzung auswählen, ob du die Fragen in Englisch oder Deutsch beantworten möchtest. Wobei Deutsch auszuwählen die schlechteste Idee ist, die man nur haben kann - du bekommst dann einfach die Englischen Fragen von Fachfremden ins Bürokratendeutsch übersetzt. Katastrophe.

Wie lange ist die Vorlaufzeit nach Anmeldung son in etwa ?

Bei meinem ATPL-Sessions waren es immer so 14 Tage. Wird beim IFR wohl ähnlich sein.


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang