Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Januar 2017: Von Ingo-Julian Rösch an Stefan K. Bewertung: +1.00 [1]

Es gab mit dem Tower in LSZR zwei mal eine Kommunikation. Einmal beim request to taxi to fuel station. Dabei war der Zielflughafen aber noch kein Thema.

Das zweite mal ging die Anmeldung für eine Person VFR nach Friedrichshafen. Kurz vor dem Abflug wurde da noch besprochen, dass es raus nach Sierra Friedrichshafen und dann dort direkt rein geht.

Rein zeitlich kann es aber eigentlich nur so sein, dass beim Rollen zur Tankstelle der Flugplan geöffnet wurde. Sonst würde das wohl nicht passen.

Im Übrigen möchte ich aber mit dem Beitrag niemanden Ärgern oder ähnliches. Mir geht es um die Erfahrung, denn letztendlich stehe ich noch ziemlich am Anfang der Fliegerei und möchte gerne helfen, dass auch andere aus so etwas lernen können. Für mich würde ich daraus mitnehmen, im Zweifel den Flugplan immer noch einmal telefonisch zusätzlich zu canceln (vorsorglich). Habe mir gerade die AZF-Prüfungsfrage noch einmal angeschaut. Dort heist es

"How many minutes after EOBT is the flight plan automtatically cancelled by ATC, if start-up or taxi instructions have not been requested?"

Richtige Antwort: 60 minutes

Mir war schon klar, dass ich irgendwann mal einen Flugplan aufgegeben hatte. Dieser war per SMS auch bestätigt wurden. Was mir nicht bewusst war ist, dass dieser möglicherweise geöfnet werden könnte (und sei es nur durch das Rollen zur Tankstelle ohne Angabe eines konkreten Zielflughafens selbst innerhalb der 60 Minuten nach der EOBT).

Auf der Seite der DFS gibt es die "CNL-Streichungsmeldung". Kann ich damit den Flugplan auch canceln? Finde zur Erklärung auf die Schnelle nur was in den österreichischen AIP. Dort heist es etwas kryptisch". Für einen Flug, der von Verkehrsflusssteuerungsmaßnahmen betroffen ist, kann man ihn mit einer CNL-Streichungsmeldung canceln. Das ist aber doch bei einem VFR-Flugplan nicht ohen weiteres der Fall.

6. Januar 2017: Von Stefan K. an Ingo-Julian Rösch

Der FPL wurde um 14.37 UTC mit einer Startzeit von 14.35 UTC von LSZR TWR über das AIS Zürich geöffnet.

Ich nehme Mal an, dass der TWR keine explizite Info von dir bekommen hat, dass das Ziel nicht mehr EDDN ist und du den FPL canceln möchtest. Alleine der Hinweis das es Richtung EDNY geht, bedeutet ja nicht, dass du nicht mehr das Vorhaben hast nach Nürnberg zu fliegen.

6. Januar 2017: Von Willi Fundermann an Stefan K.

Ich nehme Mal an, dass der TWR keine explizite Info von dir bekommen hat, dass das Ziel nicht mehr EDDN ist und du den FPL canceln möchtest.

Oder: die Info des Piloten einfach anders verstanden hat. Ich habe mir angewöhnt, in solchen Fällen immer kurz telefonisch bei AIS zu canceln. Ich denke, dass erleichtert letztlich allen Beteiligten die Arbeit und vermeidet alle denkbaren Missverständnisse. Bei kurzfristigen Änderungen an einem kontrollierten Platz geht das natürlich auch über Funk mit Apron oder Tower; dabei sollte man aber auch explizit darum bitten, den vorliegenden Flugplan zu canceln. Ob die Formulierung hier in diesem Fall missverständlich war, weiß ich natürlich nicht. Aber ganz offensichtlich hat ATC im Ergebnis etwas anderes verstanden als vom Piloten gemeint.

6. Januar 2017: Von Ingo-Julian Rösch an Stefan K.

Hi Stefan,

danke Dir.

Hatte nur mit dem GA-Schalter Kontakt wegen Friedrichshafen. Beim Rollen zur Tankstelle (allenfalls das kann um 14:35 Uhr, also zur vermeintlichen Startzeit gewesen sein), habe ich gar kein Ziel genannt sondern ausschließlich nur das Rollen zum Tanken angefragt.

Danach war "Pause" und ich habe mich gegen wohl 14:55 Uhr auch erneut angemeldet.

Für mich waren zwei Dinge erstaunlich:

  1. Der Fluplan wird schon beim reinen Rollen geöffnet.
  2. Der Flugplan kann auch nach über einer Stunde noch geöffnet werden.

Ansonsten weis ich jetzt aber, wie ich Missverständnisse vermeiden kann.

6. Januar 2017: Von Philipp Tiemann an Ingo-Julian Rösch

Zu 1. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht

zu 2. definitiv

7. Januar 2017: Von Bernhard Sünder an Ingo-Julian Rösch

Hatte etwas ähnliches bei der letzten AERO in Friedrichshafen. IFR-SLOT frühzeitig reserviert, dann versehentlich nicht telefonisch bestätigt, tagsüber einen Flugplan am DFS-Stand gemacht, erst anschließend erfahren, dass mein IFR-Slot weg ist. Dann VFR raus und dem Tower gesagt, keinen Flugplan öffnen. Ganze Strecke kein IFR. Keine SAR Probleme bekommen, aber später Rechnung über volle IFR Abflug und Streckengebühren erhalten... Konnte aber geklärt werden und wurden erstattet. Bestimmte Automatismen sind da schon interessant.

8. Januar 2017: Von Stefan K. an Bernhard Sünder

Bedeutet bei dir " Flugplan nicht öffnen", canceln ????

8. Januar 2017: Von Bernhard Sünder an Stefan K.

Nach diesen Beiträgen bin ich auch schlauer. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass ein Flugplan mit Startzeit (oder Offblock) aktiviert werden muss. D.h. ich habe nicht explizit von canceln gesprochen sondern "nur" von nicht öffnen. In Zukunft werde ich immer offiziell canceln.


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang