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6. Januar 2017: Von Ingo-Julian Rösch an Stefan K.

Hi Stefan,

danke Dir.

Hatte nur mit dem GA-Schalter Kontakt wegen Friedrichshafen. Beim Rollen zur Tankstelle (allenfalls das kann um 14:35 Uhr, also zur vermeintlichen Startzeit gewesen sein), habe ich gar kein Ziel genannt sondern ausschließlich nur das Rollen zum Tanken angefragt.

Danach war "Pause" und ich habe mich gegen wohl 14:55 Uhr auch erneut angemeldet.

Für mich waren zwei Dinge erstaunlich:

  1. Der Fluplan wird schon beim reinen Rollen geöffnet.
  2. Der Flugplan kann auch nach über einer Stunde noch geöffnet werden.

Ansonsten weis ich jetzt aber, wie ich Missverständnisse vermeiden kann.

6. Januar 2017: Von Philipp Tiemann an Ingo-Julian Rösch

Zu 1. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht

zu 2. definitiv

7. Januar 2017: Von Bernhard Sünder an Ingo-Julian Rösch

Hatte etwas ähnliches bei der letzten AERO in Friedrichshafen. IFR-SLOT frühzeitig reserviert, dann versehentlich nicht telefonisch bestätigt, tagsüber einen Flugplan am DFS-Stand gemacht, erst anschließend erfahren, dass mein IFR-Slot weg ist. Dann VFR raus und dem Tower gesagt, keinen Flugplan öffnen. Ganze Strecke kein IFR. Keine SAR Probleme bekommen, aber später Rechnung über volle IFR Abflug und Streckengebühren erhalten... Konnte aber geklärt werden und wurden erstattet. Bestimmte Automatismen sind da schon interessant.

8. Januar 2017: Von Stefan K. an Bernhard Sünder

Bedeutet bei dir " Flugplan nicht öffnen", canceln ????

8. Januar 2017: Von Bernhard Sünder an Stefan K.

Nach diesen Beiträgen bin ich auch schlauer. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass ein Flugplan mit Startzeit (oder Offblock) aktiviert werden muss. D.h. ich habe nicht explizit von canceln gesprochen sondern "nur" von nicht öffnen. In Zukunft werde ich immer offiziell canceln.


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