Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Januar 2016: Von Achim H. an P N678CW
Ich habe gerade eine Meridian (2310kg) von Stuttgart nach Schönefeld gerechnet.



Die einzelnen Berechnungsfaktoren sind hier zu sehen:

Also massfactor (0.2149) * distfactor (4.685) * unitrate (90.26) = 90.90 € netto. Die Großkreisentfernung ist 274 NM (507km). Bei der Meridian wären wir also bei ca. 90 €/h.
23. Januar 2016: Von Lutz D. an Achim H.
...das stimmt ja auch auf den Punkt. Die Formel ist bekannt, der Satz für Deutschland ist bekannt, (2,3/50)^(1/2)*Gebührensatz.
Für die Meridian ergibt obige Formel einen Gewichtsfaktor von rund 0,215, die aktuelle Airwaygebühr (Jan 2016) bei 82,68€. Ergibt sehr genau den von Achim / Autorouter ausgewiesenen Betrag.


23. Januar 2016: Von P N678CW an Achim H.
Beitrag vom Autor gelöscht
23. Januar 2016: Von Achim H. an P N678CW
Wenn 50 einer 1 entspricht, kann 2,3 nicht 0,2149 entsprechen.

Die Quadratwurzel tut Wunderliches mit den Zahlen :-)

https://www.eurocontrol.int/articles/establishing-route-charges


50 / 50 gibt 1. Die Wurzel von eins ist ungefähr auch 1. Wenn man jetzt statt 50t, 2,3t einsetzt, das durch 50 teilt und diese komische Taste mit dem Haken drückt, dann kommt 0,2149 raus. Genau so macht es unsere Software beim massfactor.
23. Januar 2016: Von Malte Höltken an Achim H.
Da die Wurzel aus eins aber auch minus eins ist, könnte mann Eurocontrol nicht die Streckengebüren dann in Rechnung stellen?


*SCNR*
23. Januar 2016: Von Achim H. an Malte Höltken
"Leider" gibt es erst ab 2t Streckengebühren ;-)
23. Januar 2016: Von Andreas KuNovemberZi an Malte Höltken
"Da die Wurzel aus eins aber auch minus eins ist, könnte mann Eurocontrol nicht die Streckengebüren dann in Rechnung stellen?"

Klugscheißmodus an:
Die Quadratwurzel ist nie negativ.
(-2) * (-2) gibt zwar 4, aber die Quadratwurzel ist als nicht negativ definiert und daher ist die Quadratwurzel aus 4 eben eindeutig +2.
23. Januar 2016: Von P N678CW an Achim H.
Beitrag vom Autor gelöscht
23. Januar 2016: Von Lutz D. an P N678CW
? Unter der Annahme, dass die Masse eines Flugzeuges wie auch die Fluggrbühr ausschließlich größer null sein können, ist die Wurzel aus der (Flugzeugmasse x verteilt an 50) zu ziehen aber selbstverständlich eine Äquivalenzumformung.
23. Januar 2016: Von Walter Thomas, Dr. an Lutz D.
DA muss ich jetzt aus mathematischer Sicht widersprechen.
Das Radizieren (=Wurzelziehen) ist eine nichtlineare Funktion und verändert die Lösungsmenge einer Gleichung oder eines Gleichungssystems (wie der Vorredner schon darlegte, kann die Wurzel aus einer positiven Zahl eine positive Zahl oder eine negative Zahl gleichen Betrags sein) und ist damit definitiv KEINE Aquivalenzumformung.
23. Januar 2016: Von Lutz D. an Walter Thomas, Dr.
...deshalb hatte ich ja das Axiom eingebracht, dass die Gesuchte > 0 sein muss. Reicht das nicht hin?
25. Januar 2016: Von Frank Naumann an Achim H.
Der interessante - und für mich neue - Punkt ist, daß die Streckengebühren pro kg MTOM umso teurer werden, je kleiner das Flugzeug ist. Das folgt aus der Wurzelfunktion, danke für die Erläuterung, Achim.Wieder was gelernt.

LG Frank
26. Januar 2016: Von Mich.ael Brün.ing an Frank Naumann
Diesen Zusammenhang (teurer pro kg bei kleineren Flugzeugen) könnte man zwar als ungerecht auslegen, aber auf der anderen Seite ist der Aufwand für die Controller für ein kleineres (leichteres) Flugzeug per se nicht weniger, im Gegenteil, häufig sogar höher, denn es sind nicht selten unerfahrenere Piloten oder Ausbildungsvorhaben mit zusätzlichen Koordinationsaufgaben, z.B. für Airwork.
26. Januar 2016: Von Lutz D. an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]
Und genau aus diesem Grunde lässt sich die Einführung von Streckengebühren für Flugzeuge unter 2t leider nicht vermeiden (aus einem fiktiven Kommuniqué der DFS).

14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang