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17. August 2015: Von Robert Hartmann an christian langer
Ja, Christian, es ist tatsächlich nicht sehr hilfreich wenn man die rechtliche Seite betrachtet. Allerdings geht man immer von Sicht des Piloten (VMC/IMC) aus. Das lässt einigen Spielraum. Es sind zum Glück keine Polizeihubschrauber unterwegs und messen Wolkenabstände ;-)

Es bleibt zu hoffen, dass in Zukunft mehr GPS-An- und Abflüge veröffentlicht werden. Dann würde das Fliegen einen gewaltigen Sicherheitsschub erfahren (siehe Egelsbach, Freiburg, etc.). Aber ob das die Politik glaubt?
17. August 2015: Von christian langer an Robert Hartmann
Es hat mir auf jeden Fall geholfen die Entscheidung zu treffen was für ein"Sorte" IFR Schein ich anstreben werde wenn es mal soweit ist, sprich wenn nur den CB-IR. Ansonsten fehlt einem immer irgendwas....wobei ich das eventuell trotzdem Modular machen könnte (Kosten/Nutzen/current bleiben)...naja der Winter kommt ja ;-)

schöneres Flugwetter für alle!
Christian
17. August 2015: Von Wolff E. an christian langer
Mache doch erst den E-IR und du kannst schon IFR fliegen, das C-IR kannst du später dranhängen. Die Theorie ist die selbe. Und die Flugstunden brauchst du eh. Aus meiner Sicht keine große finanzielle Differenz, aber man hat nach ca 10-15 Schulungsstunden und der Prüfung schon was "in der Hand".
17. August 2015: Von christian langer an Wolff E.
so sehe ich das auch...bin dann mal gespannt wie oft man dann current ist wenn man es benötigt oder gerne nutzen möchte...ist ja irgendwie relativ kurzlebig...finde es allerdings nicht eindeutig im inet gerade - weiss das einer?
17. August 2015: Von A. M. an christian langer
Hallo,

ich lerne gerade für das E-IR. Es gibt 2 Möglichkeiten das E-IR zu verlängern:

1. Befähigungsüberprüfung innerhalb der letzten 3 Monate der Gültigkeitsdauer (1 Jahr).
2. 6 Std PIC IFR + 1 Std Prüfungsflug mit einem FI-IR.





17. August 2015: Von christian langer an A. M.
das ist ja cool!
Wie ist es denn so? Erst mal wie so oft gaaaaanz viel Theorie oder auch schon zusammen mit praxis?
Was emfindest du denn als schwierigstes oder unerwartet resourcen fressend?
(als ich das erste mal funken sollte dachte ich ich kann nix anderes gleichzeitig machen so sehr war meine CPU auf Anschlag 100% - hat sich aber zum Glück normalisiert)
17. August 2015: Von Willi Fundermann an Robert Hartmann Bewertung: +1.00 [1]
"Es sind zum Glück keine Polizeihubschrauber unterwegs und messen Wolkenabstände ;-)"

Doch, die Wahrscheinlichkeit hierfür ist gerade in EDFE relativ groß: hier ist die Hessische Polizeihubschrauberstaffel mit Hubschraubern und einer Fläche stationiert und zumindest die Drehflügler fliegen auch bei marginalem Wetter.

17. August 2015: Von A. M. an christian langer
Ich bin fast am Ende der Theorie (und meiner Nerven... :-P )

Praxis fängt demnächst an.

Ich habe mich aus mehreren Gründen dazu entscheiden müssen, die Theorie im Fernlehrgang zu stemmen.

Im Nachhinein kann ich nur raten, soviel Theorie wie möglich im Präsenzunterricht zu bearbeiten. Der Stoff ist zwar gegenüber dem alten IR abgespeckt, aber doch nochmal ne Nummer anspruchsvoller als beim PPL.

Und gerade Fächer wie Meterologie und Flugplanung sind meines Erachtens für IR am wichtigsten und bieten für mich viel Diskussions- und Klärungsbedarf. Hängt aber sicherlich vom persönlichen Lernstil jedes einzelnen ab. Ich bin da nicht so der sture Pauker.

- Human Performance ist gut erklärt, das geht ziemlich schnell.
- Communications dito
- Air Law ist so geschrieben, als ob entweder der EASA-Gesetzestext 1 zu 1 übernommen wurde oder mit Google Translate übersetzt wurde...
- Radio Navigation ist ganz OK.
- Instrumentation dito
- Flight Planning könnte um einiges besser sein, vor allem bei der Herleitung der praktischen Beispiele.


Wenn Du gleichzeitig das AZF machst, besorg dir den Kriens, da wird Radio Nav gut besprochen und hilft bei der Theorie.
17. August 2015: Von Robert Hartmann an A. M.
Ich bin fast am Ende der Theorie (und meiner Nerven... :-P )

Bei der Prüfung zählt schlussendlich A, B, C oder D und wenn du die Fragen (genau diese Fragen, ges. ca. 7500) vorher nicht durchgegangen bist nutzt das ganze Verständnis nix da die Fragen zum grössten Teil sehr kompliziert gestellt sind. Dann nachzudenken was gemeint ist, ist zu zeitaufwendig.
Es gibt Anbieter (meist online) die den Fragenkatalog bereitstellen. Ich habe bei der Austro Control die Prüfung für IR in ca. 3 Stunden mit Durchschnitt 90,1% - bin ja kein Streber - abgelegt. Ich glaube nicht, dass ich das nur mit Fachwissen geschafft hätte. Der grössten Teil der Fragen war mir bekannt und so konnte ich schnell und sicher antworten.
18. August 2015: Von christian langer an A. M.
1000 Dank, ich werde mir mal die Schule in Reichelsheim anschauen, die ist sozusagen bei mir in der Nähe und mich mal beraten lassen und einen "Schnupperflug" machen. AZF hatte ich mir eh schon mal gegönnt - einfach so zum sicherer fühlen ;-)
18. August 2015: Von Wolff E. an christian langer
@Christian. Bei Klaus in Reichelsheim bist du gut aufgehoben.
18. August 2015: Von Erik N. an Robert Hartmann
absolut identisches Vorgehen wie bei der PPL und beim BZF.
Ich glaube die beste Vorbereitung bietet Peters Software, www.peterssoftware.de - dort unter Verkehrspiloten die Software EXAM 11 IR.

Das sind die Fragen die so auch in der Prüfung drankommen incl. Lösungen
18. August 2015: Von Alexander Callidus an Erik N.
Danke für den Link! IR ist für Berufspiloten, nicht für Privatpiloten ;-> Das spiegelt offensichtlich den Markt wieder.
18. August 2015: Von Wolff E. an Erik N.
@Enrico. Nimm bitte den letzten Punkt im Link weg. Dann geht er auch sofort....

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