Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Mai 2015: Von Matthias S. an Achim H.
OK ! Das ist natürlich sehr teuer :-(
Kann man diese an den GTN 750 anschliessen und der fliegt dann die Route nach ?
7. Mai 2015: Von Achim H. an Matthias S.
Du kannst den Navomatic 200 mit dem GTN verbinden, nicht sonderlich präzise aber gut genug. Der S-TEC Pitchkanal wäre dann separat verbunden.

Ich habe auch mit Navomatic 300 angefangen, dann 60PSS, dann S-TEC 60-2, dann Avidyne. Andere bauen stattdessen ein Haus... :-)
7. Mai 2015: Von  an Matthias S.
Was heisst "die Route nachfliegen"? Nur den Enroute-Part, oder auch die vollständigen Procedures?
7. Mai 2015: Von Matthias S. an 
Die vollständigen Procedures wäre natürlich ein Traum !

An Achim: ein Avionicbetrieb hat mir gesagt ich bräuchte einen "DAC GDC31" um das GTN an den Navomatic 200 anzuschliessen ?! Da ich technisch nicht versiert bin, sind das für mich natürlich alles böhmische Dörfer.

Im Prinzip suche ich eine Lösung um single IFR zu fliegen und hätte ntütlich den größten Komfort für den geringsten Preis. Allein die Aufrüstung mit dem GTN kostet ja schon 32.000,-- :-(
7. Mai 2015: Von Achim H. an Matthias S. Bewertung: +1.00 [1]
Der Navomatic nimmt das übliche analoge CDI-Signal im NAV-Modus.

Mein Rat ist: lass es bleiben. Die Rocket ist sehr billig zu haben wegen Lärm und Spritverbrauch. Ich hing auch an meiner 172 bis ich das erste Mal alleine in der neuen geflogen bin. Ist wie mit den Ex-Freundinnen, nach einiger Zeit kann man sich gar nicht mehr vorstellen, dass man mal traurig über die Trennung war ;-) Plenty of fish in the sea!
7. Mai 2015: Von  an Matthias S.
Der DAC GDC31 ist der notwendige Rollraten-Konverter mit GPSS Funktion um den alten A/P anschliessen zu können (installiert zusätzlich zwischen 2 und 3k). Ich würde an der Stelle eine Gesamtrechnung aufmachen, denn ich vermute, dass eines zum anderen kommt und die Aufrüstung mit dem alten A/P nicht preiswerter kommt als ein komplett neues System. Am Ende hat man ein sehr teures Avionikpaket mit ein bisschen Flugzeug dran und da stellt sich dann die Frage, ob eine 172, auch ein Rocket, das noch rechtfertigt.
7. Mai 2015: Von Matthias S. an 
Also verstehe ich das richtig, das ich diesen ""DAC GDC31" definitiv benötigen würde ?! Unterm Strich bedeutet das wohl, das ich mit 30.000 zusätlich für einen AP (z.b. 55x) rechnen muss ?
7. Mai 2015: Von Matthias S. an Achim H.
meine Cessna ist aber sooo schön ;-)


1 / 1

cessna2duze.jpg

7. Mai 2015: Von Achim H. an Matthias S.
Die Sitze kaufe ich Dir dann ab, das steht bei mir noch auf der Liste :-)

Lass es bleiben, wirklich. Mit Navomatic + Höhenhaltung ist das immer noch keine brauchbare IFR-Plattform. Mit normalem Kurskreisel kann man nicht gescheit IFR fliegen (HSI ist Minimum). Die Gyros sind bei so einer Maschine garantiert ausgeleiert und Redundanz fehlt wahrscheinlich auch. Du wirst gigantische Geldmengen in einem Flieger versenken, der nicht geeignet ist für IFR. Erfreu Dich VFR an der Maschine oder steig auf eine IFR-Maschine um und mach da schöne Sitze rein...
7. Mai 2015: Von Matthias S. an Achim H.
Hallo Achim, ich glaub Du hast recht.... :-(
Eventuell ist der AP für single IFR in 2017 ja nicht mehr vorgeschrieben. Hab hier im Forum mal sowas gelesen.

Dann bleibe ich wohl bei Garmin GTN 750 + Garmin GMA35 + Garmin GNC255A, oder hast Du da auch eine andere Meinung ? ;-)
7. Mai 2015: Von Achim H. an Matthias S.
Ja, die Ausrüstungsvorschriften werden EU-einheitlich geregelt und der AP fällt wohl weg. IFR bedeutet mehr als bei Sauwetter zu fliegen. Für mich ist es allem Komfort. Man hat jemanden am Boden, der hilft und sich kümmert. Unter der Woche Frankreich bei CAVOK ist VFR eine Qual, IFR viel bequemer. Einen IFR-Flug ins Ausland bereite ich in 10 Minuten vor, VFR ist das eine ganz andere Nummer. Somit kann durchaus sagen, dass IFR ohne Autopilot OK ist.

Bei der Rocket hast Du eine 172er die super steigt aber im cruise kaum schneller ist. Der Benzinverbrauch ist sehr hoch, der Lärm auch. Das erklärt den recht geringen Wiederverkaufspreis. Mein Hangarnachbar hat eine, der ist auch sehr glücklich (aber seine sieht aus wie Sau).
7. Mai 2015: Von Swen G. an Matthias S.
Ich würde die Flinte zumindest planungstechnisch (noch) nicht ins Korn werfen. Einen anderen Flieger, der bessere Ausrüstung hat, zu kaufen bedeutet:

1. den idealen Bomber zu finden,
2. sich über den Zustand des Fliegers mit einem gewissen Vertrauensverhältnis ein Bild zu machen,
3. sich mit dem Verkäufer handelseinig zu werden,
4. den bisherigen Flieger erfolgreich zu verkaufen.

Diese Aktion kann in Summe auch ne ganze Menge Mühe und damit Zeit kosten. Letztendlich ist das alles eine Priorisierungsfrage.

Ich glaube bei der Aussage Heading Bug und neuer Nav-Indiactor hast du einen Denkfehler. Wenn derzeit der AP 10 Grad off im Heading Mode fliegt, ist höchstwahrscheinlich der Hedg-Bug Abgriff im DG out of Alignment (IMHO sogar ziemlich einfach justierbar, hast du dir das Wartungshandbuch zum AP mal durchgelesen?). Der NAV-Indicator wird erst in die Kette geschaltet wenn Du in den NAV-Modus gehst. Dann gibt er die Vorgaben zur Ablage vom Soll-Kurs und der Autopilot versucht eine Null-Ablage zu erreichen.
7. Mai 2015: Von Dr. Günther Schönweiß an Matthias S.

Super Sitze, was sagt das Popometer?

Auch das sonst auf dem Bild sichtbare Interieur sieht richtig gut aus.

Wo kriegt man das?

In Lodz vermute ich, stimmt´s

lg

7. Mai 2015: Von Matthias S. an Dr. Peter Oltmann
Genau ! Bei Herrn Walczak. Der macht super Arbeiten !

https://www.aircraft-sw.com/de/

15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang