Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Februar 2015: Von  an B. Quax F.
Beitrag vom Autor gelöscht
21. Februar 2015: Von Achim H. an  Bewertung: +5.00 [5]
Gerade wenn ich mal IFR übe, mache ich alle von Hand und so wenig wie möglich mit den AP.

Sehe ich ganz anders. IFR wird nur mit dem AP gemacht, das manuelle Fliegen habe ich nach dem Start und im Final. Fällt der AP aus, ist das für mich unter IFR eine emergency und das würde ich ATC auch so mitteilen. Dass ich von Hand und auch in IMC fliegen kann, weiß ich -- das wirklich Schwierige an IFR sind die Prozeduren und der Überblick.
21. Februar 2015: Von Lothar Ka an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
In USA waren die Flieger für IFR karg ausgestattet, ohne AP....
War eine intensive und gute Schulung. ...
Der AP hilft sicherlich, aber ich übe regelmäßig auch ohne ihn zu fliegen
.....damit ich eben keine Emergency und Stress habe...
21. Februar 2015: Von B. Quax F. an  Bewertung: +1.00 [1]
Berechtigterweise hat mich Othmar an andere Stelle für´s duchschalten und zommändern im Aspen gescholten. Praktisch verändere ich diese Einstellungen nie, habe es nur für´s Video mal duchgeklickt um es zu zeigen. Baue jetzt einen Kommentar ein damit man den Grund versteht.

Singel-Hand-IFR bedeutet allerdings für mich immer AP an und meine Aufgabe ist es zu überwachen. Man muß so viel Work-Load loswerden wie möglich. Das anschneiden beim ersten Anflug hatte ich verschlafen (aber auch ganz nett gerettet), hatte aber auch nix mit dem Aspen zu tun, da war einiges an Zeit rausgeschnitten. Da das Video auch schon ein paar Tage alte ist, habe ich das Verfahren geändert. Bei Vectors HDG->GPSS->NAV Mode ist die richtige Sequenz. Im GPSS Mode richtet sich der Flieger optimal auf den LOC aus und dann hat der AP keine Probleme mehr im NAV Mode dem LOC/GS zu folgen.

Natrülich muß man das auch von Hand fliegen können, daher der zweite Approach halt ganz ohne AP. Hat ja auch geklappt. Daher finde ich man muß üben die Technik richtig einzusetzten und es von Hand zu fliegen. Beides ist wichtig richtig zu verstehen.

Schwierig war bei den Anflügen nix, hatte ich auch nicht behauptet. Nur der RW wechsel ist mir mit dem DME auf die Füße gefallen. Sowas ist nix für schlechtes Wetter :-)
22. Februar 2015: Von Othmar Crepaz an B. Quax F.
Was ich aus meinen Anmerkungen (an anderer Stelle) gelernt habe: Es kommt vor allem auf die vorhandenen Instrumente und Konfigurationen an. Wir verwenden das Aspen in Konfiguration mit GNS430, KFC 150 und genießen den Komfort einer bildhaften Darstellung des IFR-Anflugblattes auf dem GMX200. "Mit voller Hose ist leicht stinken", und das Anschneiden des LOC, ohne diesen zu überschießen, ist nun wirklich überhaupt keine Kunst mehr.
Was mir aber auch schon passiert ist: Der vom Lotsen aufgetragene Kurs zum (vermeintlichen!) Anschneiden des LOC OHNE Freigabe für das ILS ist einzuhalten, auch wenn man dabei den LOC überschießt. Wer in guter Absicht auf den LOC eindreht, bekommt womöglich einen ordentlichen Rüffel - nur der Lotse weiß, warum der Anflug auf diese Weise etwas verzögert werden soll.
22. Februar 2015: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
22. Februar 2015: Von Achim H. an  Bewertung: +2.00 [2]
Bei der IR-Ausbildung natürlich vor allem manuell fliegen, schon allein deswegen weil die Flugschulmaschinen fast alle Sondermüll sind :-)

Wenn ich als alleiniger Pilot im Flugzeug IFR fliege, dann brauche ich meine ganze Aufmerksamkeit für die Überwachung. Fliege ich von Hand, dann habe ich weniger Kapazität dafür. Daher mache ich das nur wenn ich unbedingt muss oder wenn ich einen zweiten Piloten neben mir habe.

Was bringt es mir, einen side lobe des ILS sauber von Hand runterzufliegen, wenn dieser im Berg endet?

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang