Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Februar 2022: Von Erik N. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Philipp hat völlig recht. Ein 50 oder mehr Jahre altes Handbuch sollte niemanden daran hindern, sein Gehirn zu verwenden. Das ist keinem Piloten verboten, solange er oder sie sich darüber bewusst ist, was er oder sie tut.

26. Februar 2022: Von Michael Söchtig an Erik N.
Wie schafft man es, bei einem Flugzeug die Qualität des Interieurs gegenüber einer C172 noch zu unterbieten?
26. Februar 2022: Von Achim Ö. an Erik N.

Weil's mir hier grad zu passen scheint:
Ein Beispiel beim Lesen des Handbuchs auch mal kritisch zu sein ist das der C172P.
Da steht bei den ausführlichen Verfahresbeschreibungen unter "Flügelklappenstellungen":
"Wenn eine 10°-Klappenstellung für den Start benutzt wird, sollten die Flügelklappen erst
nach Überfliegen aller Hindernisse und nach erreichen einer sicheren Klappeneinfahrgeschwindigkeit
von 60 KIAS eingefahren werden. Auf kurzen Plätzen ist eine Klappenstellung von 10° und
eine Geschwindigkeit zum Überfliegen von Hindernissen von 65 KIAS zu benutzen."

Ich hatte damals lange gegrübelt was das soll, bis ich merkte, dass in der Checkliste weiter vorne
unter "KURZSTART" steht:
...
"(8) Geschwindigkeit im Steigflug - 56 KIAS (bis alle Hindernisse überwunden sind."

Ein Vergleich mit einem englischen POH brachte mich zum Schluss: Ein Zahlendreher seit über 30 Jahren.
Oder sieht das jemand anders?

26. Februar 2022: Von Malte Höltken an Achim Ö. Bewertung: +3.00 [3]

Hast Du das jetzt als Geheimnis für Dich behalten, oder hast Du den Hersteller darauf Aufmerksam gemacht?

Technical Manual Distribution Center (TMDC)
1.800.796.2665
316.517.6215
tmdc@txtav.com

Fehler passieren zwangsläufig. Auch beim Schreiben und kontrollieren von Handbüchern.

Generell zu Handbüchern:

Wir haben eine Cessna 172B aus 1961, die innerhalb meiner fliegerischen Fertigkeiten die Handbuchwerte sehr exakt erreicht. Auch bei meiner Lake aus 74 kann ich nur wenig Abweichungen feststellen.

Die Performancedaten stimmen auch mit den gemessenen Werten überein, sonst gibt es (gab es) keine Zulassung. Abweichungen von den erzielbaren Werten liegen meiner Erfahrung nach im Wesentlichen an mangelndem Wartungszustand (auch ein mehrfach repariertes Flugzeug kann seine Leistungswerte erreichen) oder an mangelndem pilotierendem Fähigkeiten. Sehr oft unterliegen PilotInnen bei der Benutzung des oben zitierten Gehirns der Annahme, sie wüssten was sie tun, ohne zu wissen was man wissen müsste um zu wissen, was man tut.

Ein Flugzeug, dessen Motor vernünftig gewartet, dessen Flug- und Leitwerk vernünftig eingestellt und dessen Verfahren eingehalten werden, erreicht auch die in der Flugerprobung verifizierten Leistungsdaten.

26. Februar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Erik N. Bewertung: +3.00 [3]
"Das ist keinem Piloten verboten, solange er oder sie sich darüber bewusst ist, was er oder sie tut."

..und genau das Letztere bezweifle ich bei vielen selbst adaptierten Verfahren. Siehe Steilkurven und hohe Sinkraten in geringer Flughöhe oder 1000 Posts zur Umkehrkurve.
27. Februar 2022: Von Tobias Rad an Achim Ö.
Im Handbuch einer C172R auf deutsch (was das Handbuch insgesamt gegenüber dem Original verschlechtert hat), waren auch die beispielhaften Maßen im M&B-Sheet von lbs zu kg umgerechnet worden. In lbs kam man genau auf das zulässige MTOM, beim umrechnen in kg wurde in jeder Zeile (Leermasse, Treibstoff, …) korrekt umgerechnet und kaufmännisch gerundet, dann die Gesamtmasse mathematisch korrekt durch Addition ermittelt und lag 3kg über dem MTOM. Es ist einfach haarsträubend wie so etwas durch eine Qualitätssicherung oder Zulassung kommen kann.
27. Februar 2022: Von Tobias Rad an Tobias Rad
Ach manchmal werden auch die Massen in lbs geschrieben, in der Tabelle steht aber kg, siehe Seite 136: https://www.lsvr.de/de/wp-content/uploads/2019/10/POH-Cessna-172R-D-EISK.pdf
27. Februar 2022: Von Tobias Rad an Tobias Rad
Und hier habe ich die passende Version gefunden, maximale Massen siehe Seite 8: MTOM 1111kg und maximale Rollmaße 1114kg: https://www.flugausbildung.de/wp-content/uploads/2018/05/Flughandbuch-D-EWAA.pdf
Und dann Seite 150 wird das Flugzeug mit 1113kg MTOM unten im Text als zulässig beladen beschrieben.

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang