Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

5. Oktober 2016: Von Achim H. an Leopold Prinz Bewertung: +3.00 [3]

Mercedes M-Klasse oder BMW 4er Coupé?

Also die beiden Flieger haben überhaupt nichts gemeinsam vom Anforderungsprofil. Die T210N ist ein kurzstartfähiger Transporter, die Mooney eine effiziente Rennmaschine.

5. Oktober 2016: Von Leopold Prinz an Achim H.

Stimmt, sie haben wenig gemeinsam, aber beide haben ihre Reize und als signifikant langsamer würde ich die T210N nicht einstufen.

5. Oktober 2016: Von Leopold Prinz an Leopold Prinz

Und fast hätte ich vergessen, die zukünftige Nutzung anzusprechen: In der Regel fliege ich mit 3 bis 4 Personen + Gepäck.

5. Oktober 2016: Von Achim H. an Leopold Prinz Bewertung: +1.00 [1]

Dann kannste die Mooney aus der Liste streichen.

Die T210N ist ein fantastisches Flugzeug, wahrscheinlich das beste das Cessna je konstruiert hat. Daher sind die auch ziemlich gefragt.

6. Oktober 2016: Von Aristidis Sissios an Leopold Prinz Bewertung: +0.00 [2]

Ein paar Eckdaten da ich das Muster M20M kenne.

Die M20M gibts in zwei Varianten: 1x mit MTOW 1452Kg (sind die ersten Maschinen) und 1x mit MTOW 1528Kg. Für die leichtere gibt es ein STC zum Hochrüsten. Empty liegt ca. auf 1050Kg. Die normal Tanks umfassen 95Gal (89 ausfliegbar) macht ca. 260Kg. Den Gepäckraum finde ich sehr gut, man kommt von oben rein und umfasst 55Kg + 5Kg auf der Hutablage (hinterste Bereich über die Sauerstoffversorgung).

die Mooney fand ich als das Beste Flugzeug um Termine zu fliegen schnell und weit genug aber mit zwei Restrictions: braucht längere Pisten (bitte bei vollbeladen berücksichtigen (gesamtstrecke zum landen ist länger als zum starten) als evtl. die C210, dafür aber schneller und b) mit 4 Personen und sogar ab 3 Personen ist nichts mit vollgetankt/Gepäck.

Grob ausgedrückt mit zwei Wörter:

-mit der M20M mit MTOW 1452kg kann problemlos mit Pilot+ hübsche und schlanke Sekretärin voll getankt/Gepäck geflogen werden.

-mit der M20M mit MTOW 1528kg kann problemlos mit Pilot+ zwei hübsche schlanke Sekretärinnen (die dürfen mit ausreichend Balkonien ausgerüstet sein) voll getankt/Gepäck geflogen werden.

Für die grobe Planung mit 18Gal/h Rechnen reicht.

6. Oktober 2016: Von Roland Schmidt an Aristidis Sissios Bewertung: +1.00 [1]

-mit der M20M mit MTOW 1528kg kann problemlos mit Pilot+ zwei hübsche schlanke Sekretärinnen (die dürfen mit ausreichend Balkonien ausgerüstet sein)

Das spricht eindeutig für die M20M ;-)

9. Oktober 2016: Von na li an Aristidis Sissios Bewertung: -6.00 [20]

"

...hübsche und schlanke Sekretärin ....

... zwei hübsche schlanke Sekretärinnen (die dürfen mit ausreichend Balkonien ausgerüstet sein) .....

"

==> das ist "Trump-Niveau", ich dachte bis jetzt, wir hier in Europa sind anders unterwegs??

9. Oktober 2016: Von T. Magin an na li Bewertung: +6.00 [6]

Wenn wir gerade bei Niveau sind: wir verstecken uns hier im Forum nicht hinter Pseudonymen. Der Schreiber der von Dir kritisierten Zeilen hat das nicht nötig. Warum Du?

Ach ja, was machst Du so fliegerisch? Noch so ne Sitte hier: sich bei seinem ersten Posting vorzustellen, was einem am Forum interessiert.

Grüsse, Thomas

10. Oktober 2016: Von Lutz D. an T. Magin Bewertung: +5.00 [5]

Recht hat sie trotzdem.

10. Oktober 2016: Von Thomas Dietrich an na li Bewertung: +1.00 [1]

Ist es nicht. Er sagte das ist so bei STARS,m wir hier sind keine Stars, alles normale Typen....

10. Oktober 2016: Von Alfred Obermaier an Lutz D.

Lutz, mit " political correctness" kann immer alles und jedes erschlagen werden.

Auf so eine Bemerkung geht man schlicht und einfach gar nicht ein, das wäre dann eher Größe.

My 2 cents.

10. Oktober 2016: Von Willi Fundermann an Lutz D.

Recht hat sie trotzdem.

Woher weißt Du, dass es eine "sie" ist, kennst Du sie? :-) Ich sehe nur: "nalixyz" bzw. "na li". Aber mir fällt dabei spontan Gerhard Polt ein ;-)

10. Oktober 2016: Von Lutz D. an Alfred Obermaier

Lutz, mit " political correctness" kann immer alles und jedes erschlagen werden.

Erschlagen werden Leute gemeinhin dort, wo es "political correctness" (zu Hause nannten wir das 'Anstand') nicht gibt.

@Willi Nenne alle männlichen Vornamen, die mit "Na" beginnen - war meine Überlegung.

10. Oktober 2016: Von Willi Fundermann an T. Magin

wir verstecken uns hier im Forum nicht hinter Pseudonymen

Außer (früher) Sabine ;-)

10. Oktober 2016: Von Andreas Riedel an Lutz D.

Hallo Lutz D, was hat den politische Korrektheit mit Anstand zu tun. Politisch Korrekt ist wenn man die Linie und Meinungen der herrschenden politischen Klasse und Medien wiederkäut und sich über die Folgen keinerlei eigene Gedanken macht. Vor 70 Jahren waren sicherlich 90% unserer Bürger politisch korrekt. Dies übrigens auch in den anderen Ländern. Gut das sich for 27 Jahren die politische Korrektheit in unserem damaligen Nachbarstaat nicht durchgesetzt hat und die Leute genug davon hatten. Eine Demokratie lebt nur von Diskurs und Diskussion wenn diese unterdrückt wird haben wir eine Diktatur von wem auch immer.

10. Oktober 2016: Von Olaf Musch an Andreas Riedel

Politisch Korrekt ist wenn man die Linie und Meinungen der herrschenden politischen Klasse und Medien wiederkäut und sich über die Folgen keinerlei eigene Gedanken macht.

Ups, da haben wir leicht unterschiedliche Vorstellungen von political correctness.

Ich zitiere mal aus Wikipedia:

"In der ursprünglichen Bedeutung bezeichnet der englische Begriff politically correct die Zustimmung zur Idee, dass Ausdrücke und Handlungen vermieden werden sollten, die Gruppen von Menschen kränken oder beleidigen können (etwa bezogen auf Geschlecht oder Rasse)."

Die von Dir genannte Version des "Kampfbegriffs" gegen Zensur wird in dem Artikel übrigens auch diskutiert (also im ursprünglichen Sinne "politisch korrekt" ;-)).

Ich kann mich der ursprünglichen Bedeutung der "Nichtverletzung von Normen" anschließen. Das muss nicht zwangsläufig einhergehen mit "Fresse halten" oder "nur das sagen, was die herrschende Klasse denkt" (und wer genau, wenn nicht der Bürger ist denn die herrschende Klasse in einer parlamentarischen Demokratie?).

Über Beispiele mögen sich jetzt die "Kampf-"Dialektiker unter uns streiten ;-)

Schönen Gruß

Olaf

10. Oktober 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.

Nalutz, Nathan,...

10. Oktober 2016: Von Erik N. an Olaf Musch
Beitrag vom Autor gelöscht
10. Oktober 2016: Von Malte Höltken an T. Magin Bewertung: +11.00 [11]

Thomas Magin: Also in Deinen alten Beiträgen finde ich auch keine Vorstellung oder Beschreibung dessen, was Du am Forum findest. Abgesehen davon hat na li ja recht. Bei dieser Art von Anerkennung und Wertschätzung von Frauen im allgemeinen und Fliegerinnen im Besonderen darf man sich nicht wundern, wenn viele Frauen keine Lust haben, in ihrer Freizeit das Geseiere alter Stelzböcke und das pubertäre Gehabe unreifer Möchtegern-Mavericks auszuhalten. Das halte ich für um größenordnungen Einflußreicher auf das Wohl der allgemeinen Luftfahrt als die Frage, ob eine FAA-STC von der EASA ohne Prüfung anerkannt werden muß und ob die FAA dafür die EASA STC/TC ungeprüft anerkennen.

Alfred: Das hat nichts mit Political Correctness zu tun, sondern mit der bevorzugten Degradierung von Frauen zu bevorzugt dekorativen Accesoires. Es geht nicht darum, daß etwas nicht gesagt werden darf, sondern darum, daß das Verhalten auf eine diskriminierende Handlungsweise und ein herabsetzendes Wertebewusstsein hindeutet.

Thomas Dietrich: Egal ob Star oder nicht, Justitia hat nicht umsonst eine Augenbinde. Es gibt einfach Verhaltens- und Denkweisen, die einer augeklärten, freiheitlichen Gesellschaft zuwider sind, und die zurecht angeprangert werden.

Erik: Es geht nicht darum, etwas nicht zu sagen oder mit Gender-Gap oder Binnen-I die Sprache zu verwässern. Es geht darum, daß gewisse Denkweisen überaltert sind und unserer Gesellschaft abträglich. Es gibt eine starke Korrelation zwischen der Freiheit und dem Wohlstand einer Gesellschaft und der Gleichberechtigung und Wertschätzung gegenüber Frauen, homo- und transsexuellen Menschen, Menschen verschiedener Glaubens- und Weltanschauung. Das ganze wurde sehr hart erfochten und ist bei weitem nicht so stabil wie wir es gerne wünschten. Es ist einfach die eigenen Ressentiments hinter dem Widerstand gegen ausufernde Sprachverbote zu konservieren, aber das hilft im Grunde nicht. Und es hilft vor allem nicht, den Kern der Bemühungen für Gleichberechtigung darin zu ersticken.

10. Oktober 2016: Von T. Magin an Malte Höltken Bewertung: +0.00 [2]

"Also in Deinen alten Beiträgen finde ich auch keine Vorstellung oder Beschreibung dessen, was Du am Forum findest."

Hallo Malte,

zum einen kann hab ich in meinen Accountinfos, die ja jeder einsehen kann, wenigstens geschrieben welche Muster ich fliege. Diese Info hab ich bei NaLi nicht gefunden. Ich weiß nicht mal ob er/sie überhaupt etwas mit der Fliegerei zu tun hat.

Zum anderen, glaub es oder glaub es nicht, war ich früher unter einem anderen Anmeldenamen (nicht Realnamen, der war schon immer gleich) unterwegs. Irgendwann hab ich mal meine Nutzereinstellungen versaubeutelt, keine Ahnung was ich falsch gemacht habe, und plötzlich war ich "magintho", statt vorher "magitho" und meine Postings seit 2011 waren weg. Ja, klingt nach fader Ausrede, ist aber wirklich so. Und zu Beginn habe ich mich sehr wohl vorgestellt und nicht beim allerersten Auftritt andere zu Recht gewiesen.

Das isses nämlich was mich wurmt: wenn jemand die Tür reinkommt, nicht mal Hallo sagt, aber den anderen Anwesenden gleich mal erklärt, wie die Welt zu funktionieren hat. Da mag der Inhalt korrekt sein, mich stört die Form.

Zur Sicherheit sei gesagt: bei den Absonderungen von Trump wird mir persönlich schlecht, die Anmerkungen welche Geschlechter man mit welchen körperlichen Merkmalen in einer Mooney transportieren kann sind VÖLLIG UNNÖTIG. Ich bleib aber dabei: wenn ich einen Raum mit fremden Leute betrete, auch wenn ich schon seit Monaten Ihren Gesprächen lausche, sag ich erstmal "Hallo" und erzähl warum ich hier bin. Oder was sagst Du dazu, wenn ein wildfremder Mensch ins Fliegerheim kommt, am Nachbartisch nen Abend lang Euch zuhört, um beim nächsten Mal sich zu Dir zu setzen um Deinen Diskussionsstil zu kritisieren? So direkt aus dem Stand, ohne ein "Hallo", ohne gar nichts?

Gruss, Thomas

PS: ich poste Euch besser nicht, was meine Liebste mit Ihren Freundinnen in Ihrer Mädelsgruppe auf WhatsApp über uns Kerle austauscht. Da sind wir hier Waisenknaben. Aber auch das rechtfertigt manche hier getätigte Äußerung nicht ...

11. Oktober 2016: Von  an T. Magin

>>> PS: ich poste Euch besser nicht, was meine Liebste mit Ihren Freundinnen in Ihrer Mädelsgruppe auf WhatsApp über uns Kerle austauscht.

Auch ich fände es super, das nicht zu erfahren

11. Oktober 2016: Von Roland Schmidt an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Malte, grundsätzlich gebe ich dir in allen Punkten recht. Aber mal ehrlich - Aristidis hat wohl die ";-)" vergessen. Ansonsten hätte ich keinerlei Probleme, wenn Frauen in einem überwiegend durch Sie frequentierten Forum in ähnlicher Weise einen Spaß "auf unsere Kosten" machten. Da fühle ich mich doch auch nicht gleich diskriminiert. Ich finde diese (nebenbei sowieso vom Thema abweichende) Diskussion daher übertrieben.

11. Oktober 2016: Von  an Roland Schmidt

Ich gebe Malte auch Recht. Ohne "aber".

12. Oktober 2016: Von Aristidis Sissios an Aristidis Sissios

In ein Forum-wie hier- sollten die Antworten bzw. Hinweise auf die Frage eines Thread-Eröffners erfolgen

a) auf eigene Erfahrungen (wer hat welche Muster geflogen mit welche Werte etc. )

b) auf Informationen und Wissen welches über das Thema gesammelt werden konnte (mit Angaben der Quellen-Referenzen)

c) auf seine Meinung, was hätte derjenige gemacht, wenn er in der Lage des Thread-Eröffners wäre (evtl. ohne eigene Erfahrung aber mit Wissen).

Da ich hier keine Person erkennen kann die das Thread fremdes Kommentar abgegeben hat, antworte lieber mir selbst, damit ich diesen sehr interessanten Thread nicht unnötig abdrifte.

Welches Geschlecht meine Mitarbeiter haben könnte/sollte, würde immer nur ich entscheiden. Und ja, "meine" Sekretärinnen sollten, zusätzlich zu der üblichen Qualifikationen, noch die oben genannten Anforderungen erfüllen. Damit ich auch keine Probleme mit der vollbesetzte M20M (um die geht es hier) bekomme (Thread relevant)

;-)

12. Oktober 2016: Von Walter Adam an Aristidis Sissios

war das auf mich bezogen?


31 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang