Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Oktober 2016: Von Olaf Musch an Andreas Riedel

Politisch Korrekt ist wenn man die Linie und Meinungen der herrschenden politischen Klasse und Medien wiederkäut und sich über die Folgen keinerlei eigene Gedanken macht.

Ups, da haben wir leicht unterschiedliche Vorstellungen von political correctness.

Ich zitiere mal aus Wikipedia:

"In der ursprünglichen Bedeutung bezeichnet der englische Begriff politically correct die Zustimmung zur Idee, dass Ausdrücke und Handlungen vermieden werden sollten, die Gruppen von Menschen kränken oder beleidigen können (etwa bezogen auf Geschlecht oder Rasse)."

Die von Dir genannte Version des "Kampfbegriffs" gegen Zensur wird in dem Artikel übrigens auch diskutiert (also im ursprünglichen Sinne "politisch korrekt" ;-)).

Ich kann mich der ursprünglichen Bedeutung der "Nichtverletzung von Normen" anschließen. Das muss nicht zwangsläufig einhergehen mit "Fresse halten" oder "nur das sagen, was die herrschende Klasse denkt" (und wer genau, wenn nicht der Bürger ist denn die herrschende Klasse in einer parlamentarischen Demokratie?).

Über Beispiele mögen sich jetzt die "Kampf-"Dialektiker unter uns streiten ;-)

Schönen Gruß

Olaf

10. Oktober 2016: Von Erik N. an Olaf Musch
Beitrag vom Autor gelöscht

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang