|
105 Beiträge Seite 1 von 5
1 2 3 4 5 |
⇢
⇥
|
|
|
|
...die genaue Zahl gibt es erst, wenn man den Flieger wieder verkauft. Ich stelle den Wert des Fliegers in meiner Kalkulation mit null ein. D.h. wenn der Motor kaputt geht oder ich den Flieger kaputt mache, muss ich die bis dahin geflogenen Stunden und alle bis dahin entstandenen Kosten heranziehen. Wenn ich Anfang Februar meine erste Stunde geflogen bin, wird mich diese also so 12-14K gekostet haben. Von da an wird es hoffentlich lange Zeit nur noch billiger. Das ist psychologisch ein toller Moment. Wenn mir 14K zu teuer sind für eine Stunde, dann fliege ich einfach noch meine zweite Stunde hinterher und schon kosten beide Stunden je nur etwas mehr als 7K. Usw.
Mein internes Ziel in diesem Jahr sind 100h zu fliegen und dafür insgesamt (inkl Kauf) max. 25.000€ ALL IN aufzuwenden (also weniger als einen Tausender jeden Monat ab jetzt). Dann wäre ich für 250€ pro Stunde geflogen, ca.
Einen Restwert hat der Flieger ja nur imaginär, keiner weiß, ob nicht gerade in diesem Moment, da ich hier schreibe, der Hangar abfackelt.
Ich rechne mich so natürlich schlecht, aber böse Überraschungen sind völlig ausgeschlossen.
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
|
|
|
"Mein internes Ziel in diesem Jahr sind 100h zu fliegen"
Dann wird in diesem Jahr bestimmt so manches Treffen stattfinden :-)
Mein Flugzeug ist z. Z. allerdings - ach, sieh selbst....
|
|
|
|
WTF??
Das Panel war doch noch ok?
|
|
|
Das ist doch endlich einmal eine überschaubare Avionik ...
|
|
|
ja ja, die Leichtflieger und UL'er. Nen LTB hätte dich so nicht fliegen lassen... ;-) Der Nitsche hat doch recht; wir UL'er sind lebensmüde.
|
|
|
kommt jetzt ein Garmin 1000?
|
|
|
Oder einfach nur Lust auf silber eloxiert, wie beim schnellen Wolff?
|
|
|
Viel mehr braucht man ja nicht. Die Fahrt kann ich daran ablesen, wie weit die Kabel flattern, als Kompass nehme ich einen Hund mit. Nur für die Höhe habe ich noch keine gute Idee...
|
|
|
Das Panel war okay, aber nicht optimal, Instrumente und Bedienungen teilweise verstreut. Garmin 1000 kommt leider nicht, "nur" ein Dynon D 60. Silber habe ich mir zwar überlegt, es wird aber ganz konventionell dunkelgrau oder schwarz. Ich denke, ich fliege nicht früher, als du mit deinem neuen Vogel.
|
|
|
Du kannst dei Rückstände der Kompassfunktion Deines Hundes über Bord werfen und die Zeit bis zum Aufprall messen. Das ergibt die Höhe über Grund. Die Druckhöhe misst man an der Geschwindigkeit des Kompassauswurfs.
|
|
|
...noch sieht meines so aus...
|
|
|
|
Ich merke - du hast noch Geld übrig ;-)
|
|
|
... fehlt der G-Messer! Ich habe einen in meiner TR182 (warum auch immer). Ideal um die B-Note nach der Landung abzulesen.
|
|
|
Deshalb ja auch die Formulierung "noch". Die Qualität der Landungen ist bei Spornradflugzeugen ja noch wichtiger, im Gegensatz zum Land-o-matic bei der Cessna.
|
|
|
Ich merke - du hast noch Geld übrig ;-)
G-Messer ist ein guter Vorschlag, das mache ich glatt.
Ansonsten - das Panel ist so i.O. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich vergessen habe zu fragen, womit das Dynon ausgestattet ist. Fernkompass weiß ich, aber ansonsten...k.a. Das wäre wohl am ehesten noch aufrüstbar, zB AoA, OAT Probe - nur: im Grunde alles Spielerei. Mein Sabena-Käptn brauchte halt ein bisschen Glas. Ob ich das auch brauche...eigentlich finde ich das hässlich...
Wo ist denn der Unterschied zwischen dem D10A und dem D60, Roland?
Was wirklich noch eine gute Investition wäre, ist ein engine monitor. Aber jetzt werde ich erstmal ein bisschen fliegen und dann schauen, was man so braucht. Vielleicht fehlen sich Ecken, an denen etwaig verfügbares Geld besser angelegt wäre.
|
|
|
Wo ist denn der Unterschied zwischen dem D10A und dem D60, Roland?
https://www.dynonavionics.de/EFIS/Produktvergleich/produktvergleich.html
Und ich sehe gerade selbst - einen G-Messer müsstest du im D 10A bereits haben :-)
|
|
|
|
|
|
Offenbar kommt es doch auf die Technik an, nicht auf die Größe ;-)
Zugegebenermaßen bin ich aber eher ein "Geradeausflieger" ohne große Ambitionen zum Turnen. Notfalls kann ich das D 60 später auch für 800$ auf ein D 100 upgraden lassen.
|
|
|
Moran 130 €/h, 85 kn reise DA 40 200 €/h, 130 kn reise
da komme ich fürs gleiche geld genau so weit. nur in der moran braucht man mehr geduld und das kostet....... nerven
ich fliege mit freunden alljährlich nach LOWZ wenn sich die beiden mit der moran im endanflug melden, sind wir schon auf der terrasse beim 2. landungsbier.
|
|
|
Also, das D10A kommt einem sehr winzig vor und nachdem ich jetzt gerade das Handbuch durchgeblättert habe muss ich sagen - eine Uhr tät's auch ;)
Winds aloft und sowas...naja. In dem Flugzeug sieht man das beim rausgucken.
|
|
|
nur in der moran braucht man mehr geduld und das kostet....... nerven
Das kommt aber auch ein wenig darauf an, warum man fliegt. Will man nur von A nach B kommen, kann das nervig sein (Und die Moranes schaffen die 85kts auch nicht bei jeder Beladung und Wetter... ). Aber dann ist auch eine DA40 ein teurer Reiseflieger, da gibt es deutlich effizienteres am Markt. Will man aber Zeit in der Luft genießen, lieber zwei Stunden Morane (oder fast infinite Stunden Motorsegler) als 1:15h DA40. Ich kann mich daran erinnern, wie ein neuer SR22-Inhaber klagte, daß er kaum noch Flugzeiten zusammen bekäme. Er hat ein wenig gebraucht, damit seine Ziele sich seiner Maschine anpassten.
Ich kenne ein Pärchen, daß regelmäßig mit einer 65PS D11 von den Pyrenäen bis nach Nordschweden fliegt und damit überaus glücklich ist. Die Frage, welches Flugzeug glücklich macht hat also immer eine individuelle Antwort.
Dann zum Thema: Ich kenne einige Halter, die die Fixkosten auch Fix rechnen und nicht auf die Flugstunden umlegen. Das ergibt ziemliche Unterschiede und ist im privaten Rahmen auch legitim (denn die Fixkosten müssen getragen werden, vollkommen unerheblich auf wieviele Stunden sie nun verteilt werden können.) Dann kostet die Halterschaft der C172 erstmal 4300 Euro pro Jahr (Hallenunterstellung, Nachprüfungen, Mitgliedsbeitrag, Landegebührenpauschale, CSL-Versicherung) und die Stunde mit dem O300 (30 Liter Mogas plus 9 Liter 15W50 alle 25 Stunden) 65 Euro ohne Rücklagen, Avionikupgrades und Kapitaldienst. (Bei 100 Stunden etwa 110 Euro pro Stunde oder 900 Euro im Monat).
Besten Grusz,
|
|
|
In diesem Fall könntest du das D 10 A (ganz sicher) für gutes Geld verkaufen und damit (abzüglich der Kosten für eine Uhr) den Kaufpreis des Flugzeugs weiter senken.
|
|
|
100 h/pa
roland, lutz und alle anderen
dann lasst uns doch mal einen kleinen od. verlängertren wochenendausflug gemeinsam machen.
prag, bratislawa, zell am see, portoroz, compiegne, paris...... ich bin für alles zu haben, auch weil ich die erfahrung gemacht habe, dass gemeinsame flüge den allermeisten spas machen.
lg, erwin
|
|
|
Moran 130 €/h, 85 kn reise = 0,83 €cents/km DA 40 200 €/h, 130 kn reise = 0,83 €cents/km
Ein entscheidender Unterschied kommt dann noch mit Wind, zB 30 kn Headwind
Moran 130 €/h, 55 kn GS = 1,28 €cents/km DA 40 200 €/h, 100 kn GS = 1,08 €cents/km
|
|
|
|
105 Beiträge Seite 1 von 5
1 2 3 4 5 |
⇢
⇥
|
|