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6. Januar 2014: Von  an Lutz D.
Beitrag vom Autor gelöscht
6. Januar 2014: Von Erwin Pitzer an 
Moran 130 €/h, 85 kn reise
DA 40 200 €/h, 130 kn reise

da komme ich fürs gleiche geld genau so weit.
nur in der moran braucht man mehr geduld und das kostet....... nerven

ich fliege mit freunden alljährlich nach LOWZ
wenn sich die beiden mit der moran im endanflug melden, sind wir schon auf der terrasse beim 2. landungsbier.
6. Januar 2014: Von Malte Höltken an Erwin Pitzer Bewertung: +1.00 [1]
nur in der moran braucht man mehr geduld und das kostet....... nerven

Das kommt aber auch ein wenig darauf an, warum man fliegt. Will man nur von A nach B kommen, kann das nervig sein (Und die Moranes schaffen die 85kts auch nicht bei jeder Beladung und Wetter... ). Aber dann ist auch eine DA40 ein teurer Reiseflieger, da gibt es deutlich effizienteres am Markt. Will man aber Zeit in der Luft genießen, lieber zwei Stunden Morane (oder fast infinite Stunden Motorsegler) als 1:15h DA40. Ich kann mich daran erinnern, wie ein neuer SR22-Inhaber klagte, daß er kaum noch Flugzeiten zusammen bekäme. Er hat ein wenig gebraucht, damit seine Ziele sich seiner Maschine anpassten.

Ich kenne ein Pärchen, daß regelmäßig mit einer 65PS D11 von den Pyrenäen bis nach Nordschweden fliegt und damit überaus glücklich ist. Die Frage, welches Flugzeug glücklich macht hat also immer eine individuelle Antwort.

Dann zum Thema: Ich kenne einige Halter, die die Fixkosten auch Fix rechnen und nicht auf die Flugstunden umlegen. Das ergibt ziemliche Unterschiede und ist im privaten Rahmen auch legitim (denn die Fixkosten müssen getragen werden, vollkommen unerheblich auf wieviele Stunden sie nun verteilt werden können.) Dann kostet die Halterschaft der C172 erstmal 4300 Euro pro Jahr (Hallenunterstellung, Nachprüfungen, Mitgliedsbeitrag, Landegebührenpauschale, CSL-Versicherung) und die Stunde mit dem O300 (30 Liter Mogas plus 9 Liter 15W50 alle 25 Stunden) 65 Euro ohne Rücklagen, Avionikupgrades und Kapitaldienst. (Bei 100 Stunden etwa 110 Euro pro Stunde oder 900 Euro im Monat).

Besten Grusz,
6. Januar 2014: Von Ursus Saxum-is an Erwin Pitzer
Moran 130 €/h, 85 kn reise = 0,83 €cents/km
DA 40 200 €/h, 130 kn reise = 0,83 €cents/km

Ein entscheidender Unterschied kommt dann noch mit Wind, zB 30 kn Headwind
Moran 130 €/h, 55 kn GS = 1,28 €cents/km
DA 40 200 €/h, 100 kn GS = 1,08 €cents/km
6. Januar 2014: Von Erwin Pitzer an Malte Höltken
ich kenne ein pärchen .......

diese leute kenne ich auch, aber schau mal, ich werde dieses jahr 78 und hab noch so viel vor.
da sollte es auch bei headwind noch vorwärts gehen.
6. Januar 2014: Von Malte Höltken an Erwin Pitzer
Das bezweifelt auch keiner, ich wollte nur herausstreichen, daß des einen Müll des Anderen Schatz sein kann. Und wer den Feierabend mit einer Stunde Fliegerei um den Kirchturm genießen will, der verbrät bei einer SR22 trotzdem 60 Liter, egal ob er im Kreis oder geradeaus fliegt.

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