Update: Flugzeuge fliegen auch ohne Zulassung
Seit gestern nachmittag - etwas später als geplant, steht OO-FDS in Namur in der Werkstatt, um (zur Erinnerung: noch auf Kosten des Verkäufers) eine neue JNP zu erhalten.
Der Flieger stand in St Ghislain mit abgelaufener JNP und -aus meiner Sicht- nicht betriebstüchtigem Prop und musste von dort zur Werft nach Namur.
Die belgische CAA hat das Permit innerhalb von 24 Stunden (!) ausgestellt, der Noch-Eigentümer hat dazu auf zwei DIN A4 Seiten den flugfähigen Zustand bestätigt, einen Versicherungsnachweis beigefügt und einen Piloten, sowie ein Zeitfenster benannt. Kosten sind mir unbekannt.
Leider hatte Richard EVRA nicht ganz so schnell geliefert, wie gehofft, deshalb haben wir für den Überführungsflug einen Leihprop montiert, das hat auch reibungslos funktioniert, gar nicht so viel Arbeit, wenn man weiß, wie es geht.
Heute morgen erreichte mich dann die Nachricht von DPD, dass auch der neue Prop in Namur eingetroffen sei - gut, hat einen Werktag länger gedauert als zugesagt, denke aber, das ist in Ordnung. Toll jedenfalls die Fliegerkameradschaft, die am Samstag den Prop-Verleih innerhalb von Stunden möglich machte.
Nun schaut sich die Werft den Flieger an, führt eine 100er durch und macht den Vogel bereit für die Nachprüfung. Begrenzender Faktor ist leider der Avionikprüfer, der erst am 28. Januar Zeit hat deshalb wird die neue Nachprüfung wohl erst Anfang Februar ausgestellt werden.
Also noch zwei Wochen warten...
Der Kostenstand ist noch der aktuelle, da der Verkäufer noch für alles aufkommt.