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Zum Thema Kosten und Permit-to-Fly: Ich hatte im Oktober 2013 einen Vogelschlag und musste den Flieger in meine Werft überführen.
Das Permit an sich war tatsächlich auch in Deutschland unter 24 Stunden per unkompliziertem Email Kontakt mit der EASA zu bekommen (das LBA wird in solchen Fällen wohl nur noch informiert und hat nichts mehr zu sagen).
Die Rechnung kam dann aber auch prompt und betrug knapp 930 Euro Brutto.
Gut dass du das nicht selber zahlen musst.
In jedem Fall aber Glückwunsch zum schönen Flugzeug - ich fliege bei schönem Wetter die hier:
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Ist eigentlich eine Permit to Fly dann in ganz Europa gültig (bei dem Preis solle es so sein) oder nur in dem jeweilgen Land wo der Flieger zugelassen ist? Wenn das LBA damit nur noch wenig zu tun hat?
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Ich denke es handelt sich nicht um ein "permit to fly" sondern um ein "ferry permit", d.h. einmalige Überführung eines formal nicht lufttüchtigen Flugzeugs zur Wiederherstellung der Lufttüchtigkeit. Mit derselben Methode kann man z.B. eine Genehmigung für einen überladenen Start erlangen wenn man eine non-stop Weltumrundung macht etc.
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Ja, Achim hat recht, der Flieger ist NON-EASA, deshalb war das permit auch non-EASA. 930€ sind schon heftig!
Sebastian, der Flieger ist aber auch wudnerschön!
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Sebastian, das Flugzeug MUSS einfach zu den "Holzflugtagen" kommen! emeraude.de Da ist es immer recht fröhlich. siehe videos ... Dieses Jahr steht der Termin noch nicht 100% fest.
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Mir fiel gerade diese schöne Werbung für meinen neuen Flieger in die Hände.
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moin lutz,
als ich letzten sommer in chelles les pin, an der peripherie von paris gelandet war, hat mich ein pilot des airoclubs ins hotel gefahren und am sonntag wieder abgeholt. bei der fahrt haben wir ein wenig gefachsimpelt. er hat mir so von seinem flieger, eine Wassmer erzählt, das muss ein tolles flugzeug sein. gratulation zu deinem "schätzchen"
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"er hat mir so von seinem flieger, eine Wassmer erzählt, das muss ein tolles flugzeug sein"
Allerdings kann ich mich an keinen erinnern (mich eingeschlossen), der behauptet, sein Flieger sei Scheiße :-)
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Gibt es denn überhaupt schlechte Flugzeuge? Meine Typenliste ist jetzt auch nicht soooo kurz, aber richtiger Schrott war nie dabei. Nur auf Schwimmern erträglich finde ich die Piper Cub. Wie ein Flugzeug mit so durchschnittlichen Flugleistungen, Ruderabstimmung, schlechter Sicht und Sitzposition derart beliebt sein kann, ist mir unbegreiflich.
Das beste Flugzeug, dass ich je geflogen bin ist weiterhin die KA 6BR. Perfekte Ruderabstimmung, echter Leichtbau, tolle Sicht, preiswert. "Leider" ein Segelflugzeug.
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.....dann hast Du wohl noch keinen Blanik geflogen :-))
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Denkste! 150 Starts und 80h lt Flugbuch! ;)
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...na dann, willkommen im Club ;)
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Beim Blanikclub will ich auch mitmachen!!!!
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Können dann ja bei schlechtem Wetter am 22.3. "Schnee über den Wolken" gucken. Erinnerst sich jemand an den?
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Und von welcher Wassmer hat denn Ihr Freund geschwärmt ?
Da gibts ´nen ganzen Sack voll...:-))
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Wassmer welche ? ... das ist mir jetzt nicht mehr present, und bevor ich da was falsches sage ......
@ segelflugenthusiasten .. mit denen stehe ich in meinem verein sozusagen auf "kriegsfuss"
in der halle steht der beste flugzeugpark, um den uns die nachbarvereine beneiden :
Duo Dicus Duo Discus XT ASW 27 LS 6c -18 ASK 21 LS 4 und eine Arcus T zu probefliegen.
bis auf zwei unternehmungslustigen junggesellen, fliegen alle anderen lizensierten segelflugpiloten nur in überschaubaren distanzen, immer nur im kreis herum.
mal übers sauerland/winterberg, mal richtung westerwald, und wenns mal ganz gut läuft, bis zur wasserkuppe, das ist aber dann schon gesprächsstoff für den rest der saison.
auch die WT 9, die auf meine initiative angeschafft wurde, kommt gerade mal auf 125/h/pa.
deshalb nenne ich sie nur noch die im-kreis-rum-flieger
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Mein " Ich-bin-10000-Joghurtbecher " Rentnerjet...:-)) ... eine WA 52....garantiert rostfrei...:-))
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Wunderschön! Flügeltürer eben!
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Volle Zustimmung - Sehr schöner Vogel! Ich habe meinen PPL(A) auf der WA41 Baladou gemacht und den Flieger sehr geschätzt.
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Es muss umso mehr verwundern, dass die Wassmers mit ihrer fortschrittlichen Bauweise (die heute bei nahezu allen Neukonstruktionen Einzug findet) nicht mehr Verkaufszahlen erreicht hat. Beim Studium ihrer Leistungsdaten (insbesondere Speed, Zuladung und Reichweite) fällt es schwer Nachteile gegenüber der PA 28 (die in homäopathischen Stückzahlen immer noch verkauft wird) zu finden. Es liegt wahrscheinlich an der konservativen Einstellung des Heimatmarktes (von Piper) "think American, buy American".....
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Es muss umso mehr verwundern, dass die Wassmers mit ihrer fortschrittlichen Bauweise (die heute bei nahezu allen Neukonstruktionen Einzug findet) nicht mehr Verkaufszahlen erreicht hat.
Leider ging Wassmer 1977 (?) pleite....obwohl die Nachfolger-Rentner-Gang jedes Ersatzteil nachstrickt...:-))
Beim Studium ihrer Leistungsdaten (insbesondere Speed, Zuladung und Reichweite) fällt es schwer Nachteile gegenüber der PA 28 (die in homäopathischen Stückzahlen immer noch verkauft wird) zu finden.
Die PA 28 ist nicht vergleichbar...
Meine WA52 hat zwar nur (!) 160 PS, aber Verstellprop und kommt mit 674 kg Leergewicht und 1060 kg MTOW aus (fast) jedem Handtuch raus....:-))
Und wenn es sein muß, krabbelt sie problemlos über die Alpen....:-))
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Ja und?
Für jemanden, der sich (mehr oder weniger deutlich) über die Akzeptanz der eigenen "Mickey-Fliegerei" beschwert, verurteilst Du andere aber ganz schön, weil die nicht so fliegen, weil Du das für richtig hältst. Ich sehe nicht, wieso ein moderner Flugzeugpark eine Verpflichtung zum Leistungssegelflug mit sich bringt, oder warum das "im Kreis fliegen" um den Heimatplatz nicht in Ordnung sein sollte. Soll doch jeder nach seiner Façon glücklich werden, oder etwa nicht? Oder hat man weniger Daseinsberechtigung, wenn man nicht VFR mit ungeprüftem Gerät durch IMC in der Weltgeschichte rumgeistert?
Besten Grusz,
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Hallo Herr Thormeyer,
kommen Sie auch zum Wassmer Treffen? Diesmal ja Kurzstrecke nur nach Colmar.....
www.wassmer-passion.org
Schöner Flieger!
LG
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:-) :-) :-) (-: (-: (-:
Erwin, Du bist dennoch gern jederzeit an unserm Hangar - Refreshment - Center ( = alter Tankstellen-Colakühlschrank, mal mehr mal minder mit alcoholfree drinks gefüllt) willkommen!!!
...gilt natürlich auch, für die andern Foristen...... !!
Andreas
Poste scriptum: dort gibts immer was zu lästern :-)
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Hallo Herr Ammenwerth,
ich bin noch in der " Grübelphase...."
Aber meine Holde zieht schon sehr in die Richtung....da werde ich wohl oder übel müssen..:-)))
WA52 Grüße...:-)
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