Neuer Propeller - Kostenerhöhung
Da geht es also schon los. Ihr erinnert Euch. Im Rahmen des Verkaufs musste der Verkäufer noch zwei Dinge erledigen: Die JNP und den Ersatz des Propellers.
Für letzteren kam es jetzt zu einer Kostenerhöhung. Der Verkäufer hat Propeller organisiert, der kein EASA Form 1 hat. Das liegt daran, dass der Hersteller (EVRA - macht ganz hervorragende Propeller) 80% seiner Produktion für französische und britische Permit-Aircraft (CNRA und LAA) herstellt. Die brauchen kein Form 1 und auch sonst keine Zertifizierung im eigentlichen Sinne, nur eine Konformitätsbescheinigung.
Auch für ein belgisches Annex II Flugzeug ist kein EASA Form 1 notwendig, nur eine formlose Bestätigung des Leiters der zuständigen Abteilung der belgischen CAA.
Der durch den Verkäufer organisierte Propeller ist nicht neu, was prinzipiell kein Problem für mich darstellt, weder war ein neuer Prop vereinbart, noch bringt das bei EVRA Propellern irgendeinen großartigen Vorteil - die Dinger sind in ihrer Lebensdauer zunächst mal unbegrenzt. Problematischer für mich: Der Prop kommt aus Südfrankreich und hat keine "blindage", das ist eine kleine metallene Schutzabdeckung, die EVRA in seine Propeller einsetzt, um sie zB gegen Regen zu schützen. In südlichen Gefilden fliegen viele Fliegerfreunde nur mit dem blanken Holzprop durch die Gegend. In unseren Breiten ist aber sowohl eine Lackierung des Holzes als auch die "blindage" eigentlich ein "Must". Der aufgetriebene Prop soll 1000€ kosten, der mir genehmere ca. 1600€ - dann aber fabrikneu.
Nun, habe ich gedacht, da wir keine Details spezifiziert haben, beiße ich in den sauren Apfel und bestelle halt den neuen Prop bei Evra und wir verrechnen die 1000€. Mehrkosten für mich: 600€. Leider ist eben der gewünschte Prop aber bei Evra nicht vorrätig (Lieferzeit 6 Wochen). Ich will ja aber fliegen und das möglichst im Februar!
Also mit Monsieur EVRA am Telefon diskutiert (er regte gleich an, dass wir ihn mal in seiner Werkstatt in Paris besuchen). Viele viele Möglichkeiten, am Ende habe ich dann einen sofort vorrätigen vollzertifizierten Prop mit EASA Form 1 für 2260€ inkl Lieferung zur Werft nach Namur und MWSt genommen. Mehrkosten also: 1260€.
Dafür ist der Prop vermutlich leichter zu verkaufen, wenn ich mich mal für eine andere Steigung interessieren sollte und es gibt bei einem ramp check nie Probleme (keine Ahnung, ob es die sonst geben könnte...).
Anbei meine Liste der Kosten und dem aktuellen Flugstundenpreis.
Nicht eingerechnet habe ich übrigens Pre-Buy-Kosten wie die Fahrten zu anderen Flugzeugen etc. Irgendwo muss man mal die Grenze ziehen, sonst muss man sich auch das Abendessen am Vortag in Rechnung stellen, weil man sonst zu schwach gewesen wäre, überhaupt hinzufahren.