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Das Panel war okay, aber nicht optimal, Instrumente und Bedienungen teilweise verstreut. Garmin 1000 kommt leider nicht, "nur" ein Dynon D 60. Silber habe ich mir zwar überlegt, es wird aber ganz konventionell dunkelgrau oder schwarz. Ich denke, ich fliege nicht früher, als du mit deinem neuen Vogel.
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...noch sieht meines so aus...
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Ich merke - du hast noch Geld übrig ;-)
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... fehlt der G-Messer! Ich habe einen in meiner TR182 (warum auch immer). Ideal um die B-Note nach der Landung abzulesen.
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Deshalb ja auch die Formulierung "noch". Die Qualität der Landungen ist bei Spornradflugzeugen ja noch wichtiger, im Gegensatz zum Land-o-matic bei der Cessna.
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Ich merke - du hast noch Geld übrig ;-)
G-Messer ist ein guter Vorschlag, das mache ich glatt.
Ansonsten - das Panel ist so i.O. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich vergessen habe zu fragen, womit das Dynon ausgestattet ist. Fernkompass weiß ich, aber ansonsten...k.a. Das wäre wohl am ehesten noch aufrüstbar, zB AoA, OAT Probe - nur: im Grunde alles Spielerei. Mein Sabena-Käptn brauchte halt ein bisschen Glas. Ob ich das auch brauche...eigentlich finde ich das hässlich...
Wo ist denn der Unterschied zwischen dem D10A und dem D60, Roland?
Was wirklich noch eine gute Investition wäre, ist ein engine monitor. Aber jetzt werde ich erstmal ein bisschen fliegen und dann schauen, was man so braucht. Vielleicht fehlen sich Ecken, an denen etwaig verfügbares Geld besser angelegt wäre.
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Wo ist denn der Unterschied zwischen dem D10A und dem D60, Roland?
https://www.dynonavionics.de/EFIS/Produktvergleich/produktvergleich.html
Und ich sehe gerade selbst - einen G-Messer müsstest du im D 10A bereits haben :-)
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Offenbar kommt es doch auf die Technik an, nicht auf die Größe ;-)
Zugegebenermaßen bin ich aber eher ein "Geradeausflieger" ohne große Ambitionen zum Turnen. Notfalls kann ich das D 60 später auch für 800$ auf ein D 100 upgraden lassen.
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Also, das D10A kommt einem sehr winzig vor und nachdem ich jetzt gerade das Handbuch durchgeblättert habe muss ich sagen - eine Uhr tät's auch ;)
Winds aloft und sowas...naja. In dem Flugzeug sieht man das beim rausgucken.
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In diesem Fall könntest du das D 10 A (ganz sicher) für gutes Geld verkaufen und damit (abzüglich der Kosten für eine Uhr) den Kaufpreis des Flugzeugs weiter senken.
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Haha, coole Idee! 1000€ bekomme ich bestimmt dafür.
Aber ich glaube, ich behalte mein Glascockpit. Wg der Möglichkeit, demnächst negative GS fotografieren zu können.
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Mit ner Jodel?
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Fliegen die im März nicht? Im POH steht dazu nichts...
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Doch ich denke schon ;-) Meine Frage war auf die negativen Gs bezogen, anscheinend haben die anderen beiden gleichzeitig gepostet.
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Achso, da meinte ich aber negative GS und nicht G's. Rückwärtsfliegen wg Wind....
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Alles klar, da hab ich den Sprung von der G-Messer Diskussion hin zur GS nicht geschafft :-D
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Also nach Durchsicht des Kalenders kann ich an den letzten drei Samstagen im März, die Sonntage sind alle schwierig :(
Der März hat im Westen Deutschlands statistisch 17 Regentage. Denke, die Chancen, dass man an einem dieser Samstage einen Tagesausflug machen kann, sind gar nicht sooo schlecht. Wie wärs denn mit einem Kanalhüpfer? Oder Idar-Oberstein zum Lunch? Oder Reims zum Champagnerkauf? Oder Antwerpen zur Besichtigung des Diamantenhandels? Oder Oostende zum Muschelessen (MäRz). Oder...
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Moin Lutz,
Auch von mir Glückwunsch - ich habe es bisher noch keinen Moment bereut und freue mich für Dich.
Wünsche Dir, dass Du wie ich niemandem für das schöne Geld Rechenschaft schuldig bist, und ansonsten so wie ich Dir sagen kannst: Das Schlimmste wäre, wenn die JNP und 100h nicht zusammenfallen, da muss ich dringend noch ein paar Stunden irgendwohin fliegen. Im Moment habe ich mein Ziel übererfüllt: 60 h in 6,5 Monaten...
Ich wäre zum Chartern langfristig zu geizig gewesen.
Mein Ansatz ist:
- Es gibt einen Kapital- und fortlaufenden Betrag dafür, ein Flugzeug zu haben.
- und es gibt die Grenzkosten der Flugstunde, also um ein Flugzeug zu fliegen
Ich würde das strikt trennen, wenn's geht, dann hast Du mehr Spaß am Leben!
Viele Grüße, Georg
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Hört sich alles gut an, Lutz, v. a. Kanalhüpfer (Manston?) hatte ich eh mal vor; müssen wir uns vorher nur mit dem sch... GAR beschäftigen.
@ Erwin: ich war von Fr bis Sa auf Texel. Samstag war's streckenweise echt nicht mehr so lustig.
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Das GAR ist halb so wild. Geht ja Online. Wenn ihr min 700 Meter Bahn mit Asphalt wählt, komme ich wahrscheinlich auch. Allerdings geht 29.3.14 nicht. Bin ich schon weit weit weit weit weg...
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Ich denke, dass wir das sowieso hier rechtzeitig publik machen. Manston sollte auch für die Aerostar locker reichen (reicht auch für B 747 :-), glaube man muss sich aber vorher bei TG Aviation wegen Handling melden. Ramsgate und Broadstairs ist mit Taxi nicht weit und angeblich ganz schön. Weit weit weit weg - NZ?
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...dann 22.3. Wohin ist mir eigentlich schnuppe, vergesst nur nicht - bin der langsamste im Bunde ;)
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22.3. passt bei mir. Manston finde ich prima, dann habe ich schon mal UK-Erfahrung für den geplanten Sommerurlaub mit Kids. Und Jet-A1 soll legendär billig sein.
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Ist notiert. Ich habe die geringste Reichweite - plane mit max. 500 km ab EDLE. Das reicht aber für Lydd, Manston, Lognes, Hohenems....
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