Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Juni 2008: Von Thomas Neuland an Gregor FISCHER
Lieber Herr Fischer,

ich verfolge mit großem Interesse die immer neuer Beiträge in den diversen Foren von PuF und anderen.

Ich möchte mich den Einwänden anderer Teilnehmer anschließen und Ihnen meine Gedanken nicht vorenthalten.

Sie sind immer zur Stelle, wenn es gegen die Firma Diamond Aircraft Industries im Allgemeinen wie auch im Besonderen geht.
Dabei scheint es nicht so wichtig zu sein um welche Bereiche es in diesem Zusammenhang geht.

Thielert ist ein Thema, keine Frage, aber die Insolvenz kann nicht Diamond in die Schuhe geschoben werden.

Nun aber der D-Jet: "...auch schon beerdigt?" Lieber Herr Fischer, warum denn dies? Unabhängig davon, dass die "Diamond D-Jet Corporation" eine rechtlich selbständige Firma in Kanada ist, läuft die Flugerprobung mit drei Exemplaren. Wenn sie nähere Einzelheiten kennen, sollten Sie sie nennen und zwar an Ort und Stelle (und nicht "vielleicht" später) und sich nicht darauf berufen Ihre "Quellen" schützen zu müssen.

Es hätte Ihnen gut zu Gesicht gestanden, wenn Sie, um Objektivität bemüht, den Quartalsabschluss der Diamond Canada erwäht hätten, die entgegen dem GAMA Trend die zweitbesten Verkaufszahlen in Noramerika erzielt haben. Diamond Canada ware Nummer eins vor Cessna geworden, gäbe es die unverschuldete Thielert-Krise nicht.

Ich möchte in diesem Forum der allgemeinen Kritik am Unternehmen Diamond widersprechen. Wenn Sie die Gesamtleistung des Unternehmens und des Unternehmers beurteilen, sollte auch Kanada, D-Jet, Simulation, Airborne-Sensing mit ins Kalkül gezogen werden.
"D-Jet auch schon beerdigt?" ist geeignet ein unzutreffendes Licht auf die Diamond Gruppe zu werfen.

"Upper-Levels": Privatpiloten haben dort nichts zu suchen.

- siehe nächste Antwort -
4. Juni 2008: Von Florian Guthardt an Thomas Neuland
Danke für den Beitrag!

Ich finde auch dass Herr Fischer hier leider nicht immer sehr sachlich argumentiert.
Es gab hier einmal jemanden mit dem Synonym "Obago" da war das ähnlich....

Ich bin nicht der allergrößte Diamond Fan und bin bei einigen Entwicklungen wie dem Austro-Diesel auch sehr skeptisch, dennoch kann man Herrn Dries und seiner Fima nicht absprechen enormes für die GA geleistet zu haben.

Wenn es mehr solche Menschen gäbe wäre der GA sicherlich nur geholfen.

Ohne Diamond, olumbia und Cirrus gäbe es heute höchstwahrscheinlich weder Glass-Cockpit noch Diesel noch so leistungsstarke und moderne Flugzeuge!

Beste Grüße

Florian Guthardt
4. Juni 2008: Von reiner jäger an Florian Guthardt
Hallo Herr Guthard.
Schauen Sie sich doch mal die Homepage von dem Herrn Fischer an:

gregor-fischer.com

Da finden Sie sehr oft den Begriff "OBAGO" und auch ein Logo von "Fischair" findet sich dort. Beidens Nicks von Trolls früher von hier. Sicher alles nur ganz zufällig. :-)
4. Juni 2008: Von Florian Guthardt an reiner jäger
Jo ich hab das schon gesehen, wollte es noch nicht ganz so direkt sagen... OBAGO SA ist der eingetragene Halter der HB-CNN, der C182 von Herrn Fischer!
4. Juni 2008: Von Julian Koerpel an Florian Guthardt
Tja und so schliesst sich also der Kreis.
Ausdrücklich DANKE an alle, die die Thielert Krise, Diamond "Krise" etc hier SACHLICH und OBJEKTIV sehen und nicht versuchen Politik zu machen.

Ich stimme den voherigen Posts 100% zu und freue mich, dass es hier noch Piloten gibt, die sich nicht polarisieren lassen, sondern sich ihr eigenes Urteil bilden.

Diamond wird weiter existieren, und hat sicher von den Thielert Problemen der letzten Jahre massiv gelernt. Der AE wird wohl seit Jahren entwickelt und man ist wohl sehr spät an die Presse gegangen. Sicher hätte es Diamond geholfen wenn Thielert noch ein wenig durchgehalten hätte und für die jetzigen Eigner ist es auch nicht gerade einfach, aber es wird sicher eine Lösung geben.

P.S. Thielert gibt Statements ab, die wohl nicht stimmen. Selbst mehrfach erlebt:"Ja Teile, kein Problem, gegen Geld" Realität: Seit Freitag keine Chance Thielert Teile (Kupplungen/Getriebe) zu bekommen.
Meine Theorie: Thielert kriegt selbst keine Teile von Zuliefern und befindet sich in der Situation: Kunde zahlt erst wenn Teilezusage, Teile können derzeit nicht zugesagt bzw Liefertermin genannt werden, Thielert bekommt somit kein Geld und kann im Endeffekt die Teile nicht herstellen, da Zulieferer nicht liefern.
Ein Teufelskreis.

Lösung: Irgendeiner kauft den Laden bzw die Assets. Diamond spielt sicher in der Käuferliga mit. Die hätten auch massiv Teile gekauft aber nicht zu Preisen, die exorbitant hoch und unrealistisch sind. Das kann man verstehen.

The Show will go on !
4. Juni 2008: Von Max Sutter an reiner jäger
Kann ja Zufall sein, aber in den Handelsregisternotizen
(moneyhouse.ch) findet sich bei der Obago SA auch mal ein
Herr Eschenmoser. Das ist nicht so fürchterlich weit vom
in diesem Forum berüchtigten Troll-Nick Engelmoser weg.
Honni soit, qui ...
5. Juni 2008: Von Oliver Giles an Max Sutter
Hmmm..,
fehlt nur noch,daß der ..mosernde "obago-Fisch"
ganz ohne namen antritt u. seine Beiträge mit-ich glaub es war"HIC FUIT"-unterschreibt.

mfG OLVIS
5. Juni 2008: Von Max Sutter an Oliver Giles
Jan Brill scheint das mit den Klarnamen doch ganz gut hingekriegt
zu haben, auch wenn ein paar Trollosaurier noch Überlebensrecht
mit reinen Aliassen genießen. Doch der smarte PuF-Chefredakteur
kennt die Problematik, und er kann sie jederzeit abstellen, wenn
es (wieder mal) zu trollig werden droht.
8. Juni 2008: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
Lieber Herr Sutter,

ich möchte nur kurz auf ihre dümmliche Bemerkung, die sie sich erlaubt haben, zürückkommen. Sie glaubten offensichtlich, hier auf dem Forum scoren zu können, indem sie mich als 'SVP-Kamerad' zu verunglimpfen suchten. Nun, ich war nie in meinem Leben in einer Partei und schon gar nicht in der SVP. Solche Angriffe gehören nicht hierher und einige Forumsteilnehmer haben das auch nicht goutiert, was sie vielleicht unterdessen gemerkt haben.

Bitte beschränken sie ihre Beiträge auf dies, wovon sie offensichtlich eine Ahnung haben: Kleine Motoren und kleine Flugzeuge. Ich möchte sie nicht aber nicht zum Todfeind machen und sage 'Schwamm drüber!' - in der Meinung, dass sie verstanden haben.

Alles in Butter, Herr Sutter?!
8. Juni 2008: Von Max Sutter an Gregor FISCHER
Lieber Herr Fischer,

es war ein Fehler, die Abschnitte 2 und 3 meines Postings 35 aus diesem Thread über das Forum zu kommunizieren, das gebe ich gerne zu. Ich werde sie sofort löschen. Ich hatte schließlich schon damals Ihre eMail-Adresse, das wäre der richtige Weg gewesen. Ich werde Ihren obigen Beitrag direkt über eMail beantworten.

Bitte nochmals um Verzeihung

Max Sutter
18. Juni 2008: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
Hallo Herr Sutter,

sehe eben hier ihre 'Excuse' - schon verziehen, wenn wir hier wieder von Fluggeräten schreiben (und das tun sie ja mit Inbrunst), ist der Zweck meiner 'Schelte' ja erreicht.

Zum D-Jet: Ich habe eben mit meinem 'D-jet-Insider' telefoniert. Er sagt, dass die Weisung unterwegs sei, die D-Jet-Bestellung momentan zu 'freezen'.

Na ja, die müssen ja jetzt in Ontario die Lycos in die DA42 einbauen und zertifizieren.

Nicht böse sein, aber mit dem D-Jet wird nix.
18. Juni 2008: Von Max Sutter an Gregor FISCHER
Sie adressieren Ihr Posting an mich, Zieher hat aber von Fluggerät
geschrieben. Ich bin im Übrigen gar kein so Fan des D-Jets, wie
in diesem Forum noch zu Heiko Teegen's Lebzeiten dokumentiert.
Ich habe schon damals die für einen Jet verbrauchstechnisch
ungünstige Auslegung für unter FL 260 kritisiert. Das kann leicht
sein, dass das am Ende nichts wird, da gehe ich mit Ihnen einig.
18. Juni 2008: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
Alles klar, Herr Sutter, nun muss ich mich auch wieder lukrativen Beschäftigungen zuwenden!

Aber ich habe im grossen Bauch meiner Homepage noch was ganz interessantes gefunden, nämlich der Bericht im Zusammenhang meiner 'Rejectec Projects':

https://gregor-fischer.com/pages/starjet.php

Damals vor 12 Jahren war ich dann doch so schlau, nachdem ich den Gegenwert einer Villa mit meinem ^StarJet^ verbrannt hatte, das Vorhaben aufzugeben. Dass mein 'Volksjäger' vielleicht mit Cirrus oder Eclipse aus der Asche steigt, würde mich freuen. Aber er passt nicht mehr in die heutige Zeit.
20. Juni 2008: Von Thomas Neuland an Gregor FISCHER
Lieber Herr Fischer,

Sie schrieben mir:

"...Sie hätten die EBACE besuchen sollen!"
Ach ja?

Sie haben mit einem "D-Jet Insider" telefoniert?
Da haben Sie aber einiges nicht verstanden: Die D-Jet Corp. ist im Marketing und Verkauf von Diamond Aircraft unabhängig. D-Jet Corp. behält sich für bestimmte Regionen vor, den Verkauf und das Marketing direkt zu betreiben. So kommt es, dass einige Diamond-Händler nicht D-Jet Händler werden können, ohne sich zu qualifizieren und die Minima der Verkaufsinfrastruktur zu erfüllen. Für diesen Kreis könnten Sie mit Ihrer Aussage recht haben ("sales are frozen.")

Aber was Sie daraus schlussfolgern und zum Besten geben, erinnert mich an den Witz:
"Was sind die drei Merkmale einer modernen Managemententscheidung? Schnell, prägnant, falsch!"

Und Herr Fischer, Sie beginnen unvorsichtig zu werden, indem Sie ab und zu das (presserechtliche) "meiner Meinung nach", "es erscheint mir..." etc. weglassen.
Dann sind Ihre Äusserungen aber nicht mehr "glaube, denke, fühle, meine" sondern Fakten- also Obacht.

Sehen wir uns auf der LABACE?
Ich würde mich freuen- ehrlich.

Mit den besten Wünschen für ein schönes und erholsames Wochenende verbleibe ich mit freundlichen Grüssen

Ihr

Thomas Neuland
20. Juni 2008: Von Gregor FISCHER an Thomas Neuland
Hallo sailortom,

nanu, sie machen mir das schönste Kompliment, das man Gregor Fischer machen kann: ''Herr Fischer, Sie beginnen unvorsichtig zu werden'' - ja hoffentlich, sonst bleibt man lieber (alleine!) im Bett!

Spass beiseite: Ich werde hier niemand schädigen oder beleidigen wollen. Nicht mein Stil. Es geht mir auch nicht darum, wie Diamond und D-Jet Corp. finanziell agieren, mich interessiert hier einzig die Technik und die Konzequenzen für die Flugzeugeigentümer.

Apropos D-Jet-Technik: Da ist ja die 'Engine-Change' - was den Preis erhöht und die ersten Auslieferungen, wenn es je dazu kommen sollte - ins Jahr 2010 verschieben. Einer der Gründe ist die schlechte Effizienz wegen des 'Inletdrags' bei dieser unglücklichen Konfiguration. Schlechter Wirkungsgrad, heisst stärkere Turbine, heisst mehr Verbrauch, heisst kleinere Reichweite - merken sie was?!

Na ja, 'The Jet' von Cirrus ist auch penalisiert, wenn auch weniger - dort spielt dann der Anstellwinkel noch eine grosse Rolle. Another Story...

Lieber Sailortom, bevor sich die Single-Jets mit stolzen, gestandenen Germanpilots in die Lüfte erheben, macht Mercedes-Benz schon Elektroautos. Wetten?

PS. Die Idee mit der LABACE ist gar nicht übel. Ernst gemeint?

fischair@hotmail.com
22. Juni 2008: Von Gerd Wiest an Gregor FISCHER
> Lieber Sailortom, bevor sich die Single-Jets mit stolzen, gestandenen
> Germanpilots in die Lüfte erheben, macht Mercedes-Benz schon Elektroautos.
> Wetten?

Diese Wette, lieber "Insider", ist nur schwer zu verlieren - Daimler hat angekündigt, den Elektro-Mercedes 2010 in den Markt zu bringen. Der E-Antrieb wird von einer Brennstoffzelle versorgt.
Gebaut sind schon eine ganze Menge, wenn Sie welche sehen wollen (für den Strassenverkehr zugelassen) dann riskieren Sie einfach mal einen Flug nach EDTN - dort habe ich gestern 15 Stück gezählt.
###-MYBR-###Grüsse

gerdl

16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang