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8. Juni 2008: Von Max Sutter an Gregor FISCHER
Lieber Herr Fischer,

es war ein Fehler, die Abschnitte 2 und 3 meines Postings 35 aus diesem Thread über das Forum zu kommunizieren, das gebe ich gerne zu. Ich werde sie sofort löschen. Ich hatte schließlich schon damals Ihre eMail-Adresse, das wäre der richtige Weg gewesen. Ich werde Ihren obigen Beitrag direkt über eMail beantworten.

Bitte nochmals um Verzeihung

Max Sutter
18. Juni 2008: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
Hallo Herr Sutter,

sehe eben hier ihre 'Excuse' - schon verziehen, wenn wir hier wieder von Fluggeräten schreiben (und das tun sie ja mit Inbrunst), ist der Zweck meiner 'Schelte' ja erreicht.

Zum D-Jet: Ich habe eben mit meinem 'D-jet-Insider' telefoniert. Er sagt, dass die Weisung unterwegs sei, die D-Jet-Bestellung momentan zu 'freezen'.

Na ja, die müssen ja jetzt in Ontario die Lycos in die DA42 einbauen und zertifizieren.

Nicht böse sein, aber mit dem D-Jet wird nix.
18. Juni 2008: Von Max Sutter an Gregor FISCHER
Sie adressieren Ihr Posting an mich, Zieher hat aber von Fluggerät
geschrieben. Ich bin im Übrigen gar kein so Fan des D-Jets, wie
in diesem Forum noch zu Heiko Teegen's Lebzeiten dokumentiert.
Ich habe schon damals die für einen Jet verbrauchstechnisch
ungünstige Auslegung für unter FL 260 kritisiert. Das kann leicht
sein, dass das am Ende nichts wird, da gehe ich mit Ihnen einig.
18. Juni 2008: Von Gregor FISCHER an Max Sutter
Alles klar, Herr Sutter, nun muss ich mich auch wieder lukrativen Beschäftigungen zuwenden!

Aber ich habe im grossen Bauch meiner Homepage noch was ganz interessantes gefunden, nämlich der Bericht im Zusammenhang meiner 'Rejectec Projects':

https://gregor-fischer.com/pages/starjet.php

Damals vor 12 Jahren war ich dann doch so schlau, nachdem ich den Gegenwert einer Villa mit meinem ^StarJet^ verbrannt hatte, das Vorhaben aufzugeben. Dass mein 'Volksjäger' vielleicht mit Cirrus oder Eclipse aus der Asche steigt, würde mich freuen. Aber er passt nicht mehr in die heutige Zeit.
20. Juni 2008: Von Thomas Neuland an Gregor FISCHER
Lieber Herr Fischer,

Sie schrieben mir:

"...Sie hätten die EBACE besuchen sollen!"
Ach ja?

Sie haben mit einem "D-Jet Insider" telefoniert?
Da haben Sie aber einiges nicht verstanden: Die D-Jet Corp. ist im Marketing und Verkauf von Diamond Aircraft unabhängig. D-Jet Corp. behält sich für bestimmte Regionen vor, den Verkauf und das Marketing direkt zu betreiben. So kommt es, dass einige Diamond-Händler nicht D-Jet Händler werden können, ohne sich zu qualifizieren und die Minima der Verkaufsinfrastruktur zu erfüllen. Für diesen Kreis könnten Sie mit Ihrer Aussage recht haben ("sales are frozen.")

Aber was Sie daraus schlussfolgern und zum Besten geben, erinnert mich an den Witz:
"Was sind die drei Merkmale einer modernen Managemententscheidung? Schnell, prägnant, falsch!"

Und Herr Fischer, Sie beginnen unvorsichtig zu werden, indem Sie ab und zu das (presserechtliche) "meiner Meinung nach", "es erscheint mir..." etc. weglassen.
Dann sind Ihre Äusserungen aber nicht mehr "glaube, denke, fühle, meine" sondern Fakten- also Obacht.

Sehen wir uns auf der LABACE?
Ich würde mich freuen- ehrlich.

Mit den besten Wünschen für ein schönes und erholsames Wochenende verbleibe ich mit freundlichen Grüssen

Ihr

Thomas Neuland
20. Juni 2008: Von Gregor FISCHER an Thomas Neuland
Hallo sailortom,

nanu, sie machen mir das schönste Kompliment, das man Gregor Fischer machen kann: ''Herr Fischer, Sie beginnen unvorsichtig zu werden'' - ja hoffentlich, sonst bleibt man lieber (alleine!) im Bett!

Spass beiseite: Ich werde hier niemand schädigen oder beleidigen wollen. Nicht mein Stil. Es geht mir auch nicht darum, wie Diamond und D-Jet Corp. finanziell agieren, mich interessiert hier einzig die Technik und die Konzequenzen für die Flugzeugeigentümer.

Apropos D-Jet-Technik: Da ist ja die 'Engine-Change' - was den Preis erhöht und die ersten Auslieferungen, wenn es je dazu kommen sollte - ins Jahr 2010 verschieben. Einer der Gründe ist die schlechte Effizienz wegen des 'Inletdrags' bei dieser unglücklichen Konfiguration. Schlechter Wirkungsgrad, heisst stärkere Turbine, heisst mehr Verbrauch, heisst kleinere Reichweite - merken sie was?!

Na ja, 'The Jet' von Cirrus ist auch penalisiert, wenn auch weniger - dort spielt dann der Anstellwinkel noch eine grosse Rolle. Another Story...

Lieber Sailortom, bevor sich die Single-Jets mit stolzen, gestandenen Germanpilots in die Lüfte erheben, macht Mercedes-Benz schon Elektroautos. Wetten?

PS. Die Idee mit der LABACE ist gar nicht übel. Ernst gemeint?

fischair@hotmail.com
22. Juni 2008: Von Gerd Wiest an Gregor FISCHER
> Lieber Sailortom, bevor sich die Single-Jets mit stolzen, gestandenen
> Germanpilots in die Lüfte erheben, macht Mercedes-Benz schon Elektroautos.
> Wetten?

Diese Wette, lieber "Insider", ist nur schwer zu verlieren - Daimler hat angekündigt, den Elektro-Mercedes 2010 in den Markt zu bringen. Der E-Antrieb wird von einer Brennstoffzelle versorgt.
Gebaut sind schon eine ganze Menge, wenn Sie welche sehen wollen (für den Strassenverkehr zugelassen) dann riskieren Sie einfach mal einen Flug nach EDTN - dort habe ich gestern 15 Stück gezählt.
###-MYBR-###Grüsse

gerdl

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