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2024,09,20,08,4254404
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Bewertung
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neeee....ich meine integrated logistics support....
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Welchen 200PS-Motor hat Rotax nochmal im Programm?
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Du fragst zwar nach den Erfahrungswerten mit dem IO-360, und dazu kann ich leider nichts sagen. Aber wir haben unsere TB 21 mit dem Lycoming TIO-540 AB1AD am 18.12.23 in die Werft geflogen und am 09.07.24 den Flieger wieder mit dem von LOMA grundüberholten Triebwerk dort abgeholt. Geplant war die Abholung eigentlich für April 2024, aber daran habe ich selbst nie wirklich geglaubt. Das ist aus meiner Sicht bzgl. Deiner Frage aber eher ein worst case, denn der IO-360 wird ja noch gebaut. Der TIO-540 AB1AD hingegen wird leider schon lange nicht mehr gebaut und war schon immer so etwas wie ein Exot. Die wenigen neuen Exemplare, die es überhaupt noch am Markt gibt, liegen bei ca. 170 TUSD! Dann doch lieber 88 TEUR für die GÜ. Trotzdem war die GÜ-Story mit allem drum und dran etwas, was ich nicht nochmal haben muss.
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Ist er zugelassen? Wo ist/wird er verbaut? STC für welche Aftermarketzelle?
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"Geduld, junger Padawan"....
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Klasse!!!!
Rotax-Lästereien! Ich mach' mit, das gefällt mir :-))
- > und der junge Padawan steigt dann in seine Rotaxisierte Twin, steigt auf FL 85 oder 120, stellt 65% ein und lässt die 2 Laubgebläsemotoren nach Alicante schnurren? Ich bin Optimist und bleibe voll der Erwartung.
Und das, obwohl mir 2 Rotax-Ritter bereits ihre VNE als maximale, aber übliche Reisegeschwindigkeit verkaufen wollten. Sie hatten sogar ne Checkliste für eine 737 in ihrem Mickey hängen.
NACHTRAG:
die Rotax-Ritter hatten nichtmal ein Lichtschwert. Aber rotes und grünes Positionslämpchen waren andersrum montiert. Sie kamen eben aus einer Welt, wo Mickeys rückwärts fliegen.....?
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Das ist ja Spannend:
Was ist denn die aktuelle Lieferzeit für einen fabrikneuen 503UL? Was für einen 277 oder 377 UL?
Was ist die Lieferzeit für einen Austausch-Motorblock für diese Modelle (Mangels tauschbarer Zylinder muss man ja den ganzen Block tauschen...)?
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Das "jung" hätte ich gerne schriftlich. Aus meiner langjährigen Erfahrung heraus gehe ich davon aus, dass sowas noch Jahre dauern kann. Bis dann ein STC für Flugzeuge erstellt ist, noch mal Jahre. Zwischen "Geduld" und 5-10 Jahre oder noch länger ist es dann doch noch ein Unterschied. Bis dahin bin ich wohl noch einige 100h mit meinem Aztruck geflogen ....
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Hat eigentlich mal jemand diese ominösen Continental Prime Engines schon mal in freier Wildbahn gesehen, oder ist das eher ein Papiertiger? Die sollten ja ursprünglich mal bei der Pipier 100i eingesetzt werden, daraus wurde aber nichts.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Wie ich Heinz kenne, hat er gar kein Angebot angefordert. Seine jahrzehntelange Erfahrung in der Fliegerei, kombiniert mit einem ordentlichen Verhältnis zwischen Werft, Instandsetzungsbetrieb und Kunden wird dazu geführt haben, dass er auf bayrisch gefragt hat: "Wos muass i denn ungefähr rechnen ?" Darauf wird seine Werft gesagt haben: "Jo Mei, woast' eh, Heinz, des und des muasst immer rechnen, und wenn noch des andere dazua kimmt, halt no 15 % mehr ! Aber I hob grad mit'm Dachsel telefoniert, und wenn den Motor selber glei hinbringst, hat er grad a Loch, weil bei am 540er die Teile no net kemmen san; dann macht er Dir'n glei !" Ob die Reparatur dann die berühmten 3TEUR mehr oder weniger gekostet hat, ist allen Beteiligten egal. Der Heinz hat seinen Fliieger schnell wieder bekommen, und ist glücklich, und die Werft hat ein redliches Geschäft gemacht, ihren Kunden nicht übervorteilt und sich ein paar Stunden Kalkulation für den allerletzten Dichtsatz gespart und ist auch glücklich. Aber sowas ist in der heutigen Wirtschaftswelt fast ausgestorben und funktioniert nur noch zwischen wenigen Partnern...
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Ich sehe und lerne (immer noch) ... Hubert, wer lesen kann, ist im Vorteil. Ich bin mir sicher, dass Heinz keinen Sou zu viel bezahlt hat. Dies resultierend aus dem über Jahre oder Jahrzehnte aufgebauten Vertrauensverhältnis zwischen den agierenden Partnern. Mich wundert es ehrlich gesagt nicht oder nur wenig, dass Deine Motorinstandsetzung so eine unendliche Geschichte ist... übrigens: wenn man zu lange aufs Essen warten muss, kommt es meistens kalt... mit Deiner angekündigten Geschichte ist es das Selbe...
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Hallo Reinhard, besser hätte ich es nicht schreiben können.
Das ganze hat sich mehr oder weniger so abgespielt.
Miteinander nicht gegeneinander handeln (jeder will am Ende zufrieden sein).
„Vertrag" per Handschlag, man kennt sich lange genug
und weiß, wer einem gegenüber steht.
Das monetäre ist wichtig aber nicht das einzig wichtige.
Die Art von Menschen und Unternehmern gibt es leider immer
weniger.
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Cool, Hubert - Beiträge gelöscht und negativ bewertet - bald hast Du es geschafft, und Dich mit dem charlie22 gleich gemacht... aber ich werde dennoch brav dran bleiben und erwarte Deinen Blockbuster zur Motoreninstandsetzung...
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Miteinander nicht gegeneinander handeln (jeder will am Ende zufrieden sein).
„Vertrag" per Handschlag, man kennt sich lange genug
Ja schön wärs! Seit vielen Jahren schreibe ich in diesem Forum, versuche mein berufliches Leitbild, demnach das geschriebene Wort dem gesprochenen gleichzusetzen ist , von der Profession in die Passion zu hieven. Genau das was Dieter Zimmer so schön findet. Die Wolffs, Lammingers u.v.a.m halten diesen Anspruch für die Branche als unzumutbar, versteigen sich sogar in der Behauptung Schriftliches sei nach Fehlkalkulationen Makulatur.
Die letzten Beiträge habe ich gelöscht, weil sie ein Fehler waren. Einen Schlussstrich will ich erst ziehen nachdem ich Zug um Zug das Flugzeug übernommen und die Rechnung beglichen. Dann ist, nach Lage der Dinge, das Kapitel auch abgeschlossen.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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hack doch nicht auf hubärt rum...wenn er halt seinen beitrag löschen will...
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Hubert, es ist schon auffällig, das eigentlich fast nur du immer irgendwelche Probleme mit Werften und Rechnungen hat. Ich bin seit 33 Jahren in der Fliegerei und habe seit ca 28 Jahre immer eigene Flugzeuge. Es gab nur einmal ein Problem beim Werftwechsel (die alte Werft war damals völlig überlastet), die neue Werft war etwas übereifrig. Das wurde am Telefon geklärt und "gut" war es und bin weiterhin dort hin bis ich Justus kennen lernte.
Aber da wir alle wissen, dass du hier und da beratungsresistent bist, einiges nicht wahr haben möchtest bzw ignorierst, können sich viele hier ein Gesamtbild von dir machen. Viele Werften lesen hier übrigens mit, ich kann mir gut vorstellen, dass diese das dann bei KV, Rechnung und Terminvergabe mit einbeziehen.
Jetzt hau wieder auf mich drauf, damit dein pseudo intellektuelles Ego sich besser fühlt, aber es ändert nichts an dem, was ich geschrieben hatte.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Sorry Marco, auch als Selbstständiger musst du haushalten und Rechnungen bezahlen bzw selbst fürs Alter vorsorgen. In Aschaffenburg und Reichelsheim sind viele Angestellte, die fliegen bzw zum Teil ein (ggf kleines) Flugzeug haben. Diese wettern aber nicht über KV's sondern eher über Ersatzteilpreise bzw deren Verfügbarkeit.
Im übrigen ist mir nicht klar, was du eigentlich sagen willst.
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Leute, es ist doch gar nicht sooo kompliziert! Jeder Einzelne von uns hat seinen eigenen Blick auf die Welt, eingeschränkter oder offener.
Meine Fliegerei wurde alimentiert von einem sehr guten Spezialistengehalt ( vllt.1% aller abhängig Beschäftigten erfreuen sich dessen). Meine Pension ist durchaus üppig, auskömmlich, aber halt deutlich weniger. Geiz als subjektive Verarmung oder schwache Form der Paranoia kann ich glücklicherweise für mich ausschliessen.
Was ich verächtlich machen will, ist der heuchlerische Egoismus, der Wenigen hier, die auf Vertragstreue nur dringen, wenn es ihnen in ihren Kram passt. Werden sie in die Pflicht genommen: " Ja sooo kannst Du das nicht sehen..."
Der Wolff wundert sich, warum nur ich Schwierigkeiten mit Rechnungen habe. Habe ich nicht, zahle immer was ich zu zahlen habe. Diese latente Verleumdung berührt mich nicht. Wolff nennt mich beratungsresitent. Welche Beratung? Die Laienlobbyisten drohen mehr oder minder unverholen mit Verweigerung aller Betriebe. Small people.
Also: Ich schreibe hier für die Mitlesenden, nutze das Krakeelen zur Untermauerung meiner Ziele: Pacta sunt servanda!
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Solange du mich erwähnst, wirst du sehr vermutlich auch contra von mir bekommen. Und über den "Laien Status" bin ich schon sehr lange hinaus. Betrifft mich also nicht.
Allein die Tatsache, daß du immer Vertragstreue, KV's Verbindlichkeit, Werften in Frage stellst usw. zeigt leider deutlich, wie du tickst bzw die wiederholten Erklärungen nicht verstehst oder willst. Dazu passt das von dir erwähnte Spezialisten Gehalt und die Betonung auf 1%, die sowas bekommen würden. Und dann noch deine kurze Lateineingabe oder Zitate, die deine (Ein?) Bildung betonen soll. Warum stellst du das immer wieder zur Schau? Damit machst du dich immer mehr lächerlich. Dein hoch geschätzter Malte erwähnt mit keinem Wort seine Bildung oder "Spezialisten Gehalt". Und der weiß nun wirklich viel... Ich könnte viel zu Richfunkstrecken beitragen, tue ich aber nicht, warum auch ?
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