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11. Januar 2022: Von Martin H. an Michael Winkler Bewertung: +1.00 [1]

auch wenn das partiell off-topic ist: wenn ich die aufgerufenen Preise hier sehe kann ich sehr gute Erfahrungen mit einer kompletten Lackaufbereitung und anschliessender Folierung berichten. Die Firma High Gloss Aircraft hat unseren 20 Jahre alten Lack "neu" gemacht. Mit einer 3M Folierung haben wir genau das gewünschte Ergebnis zu einem Bruchteil des Preises einer Lackierung erzielt.

11. Januar 2022: Von Dominic L_________ an Martin H.

Was heißt denn Folierung genau? Wird da alles geklebt, was nicht weiß ist, also meistens Streifen oder vielleicht auch mal ein etwas größerer Bereich, oder wird dann ALLES foliert, so wie bei manchen Autos?

Das Thema interessiert mich durchaus, da der Lack so ungefähr das Letzte ist, was ich noch nicht renoviert habe. Aber der geht halt an vielen Kanten schon etwas ab, daher glaube ich kaum, dass man da noch viel machen kann. Keine Ahnung, ob Drüberfolieren eine gute Idee ist und was das ansonsten für Implikationen hat. Davon abgesehen gehe ich davon aus, dass Folien nur auf großen flachen Flächen angebracht werden können. An unzugänglichen Stellen wie zwischen Querruder und Flügel oder im Fahrwerksschacht wohl kaum, oder?

Ich fürchte, die Kosten einer Lackierung würden sich bei mir auch nur geringfügig unter 340er-Niveau bewegen...

11. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Martin H. Bewertung: +1.00 [1]

Folierung, auch wenn es nur Streifen sind, funktioniert bei Composite-Flugzeugen besser als bei Blechfliegern. Über die Niete zu folieren sieht meistens nicht lange gut aus.

11. Januar 2022: Von Markus S. an Martin H.

Ist so eine Folierung von größeren Bauteilen eigentlich zulässig?

11. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn man sich vielel Airliner ansieht offenbar schon! Erstaunlich finde ich, dass die Folien den Airlinebetrieb aushalten ... -54 Grad C, ständiges Strecken und Schrumpfen!

Bei der Cirrus sind Folierungen über den Rumpfbereichen unter denen sich das CAPS befindet aber auch über den Schächten der Kevlar-Leinen des CAPS nicht ratsam.

11. Januar 2022: Von Wolff E. an Charlie_ 22

Ich vermute, bei Foilierung ist es grundsätzlich ein Problem, sobald zwei Kanten aufeinander stoßen und darüber eine Folie geklebt wird.

11. Januar 2022: Von Martin H. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

mir gefällt's.. ;) Lustigerweise haben wir festgestellt, dass auch Cessna 2001 Folie genutzt hat, die wir für eine Lackierung hielten. Die ganze "Lackierung" der Streifen war rückstandsfrei zu entfernen. Die G-registrierte "Lackierung" war "ab Werk". Und bei der Kohle mach ich das notfalls alle zwei Jahre neu und bin immer noch unter den hier genannten Preisen..




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11. Januar 2022: Von Dominic L_________ an Martin H.

Alles weiß zu machen ist bestimmt erst einmal die billigere Variante. Das Dekor aufzukleben erscheint mir nicht nur einfacher und somit billiger, sondern vor allem auch leichter wieder abänderbar, wenn sich Geschmack, Halter oder Registrierung mal ändern. Obwohl man bei Letzterer vielleicht aufpassen muss, ob die aus juristischen Gründen vielleicht nicht so leicht änderbar sein darf?

11. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Dominic L_________

Ich habe meinen Flieger auch teilweise neu foliert. Das Originaldesign aus 2006 war mir schon zu antiquiert ...

Man darf nur nicht glauben, dass das mit den Folien schnell geht ... Ich habe beim Abmachen der alten Folien auf dem Leitwerk obwohl ich sehr vorsichtig war, viele Kratzer in die Seitenflosse gemacht (bis ich schließlich das richtige Werkzeug dafür gefunden habe ...). Also musste das Leitwerk schließlich neu lackiert werden. Hat mir ein Profi in meinem Hangar gemacht, aber das hat allein vier Tage gedauert.

Für Design, Test, Auswahl und Ausschneiden der Folien etc. war ich insgesamt 4 Wochen beschäftigt .... Als ich damit anfing dachte ich eher an ein Wochenende!


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