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11. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Martin H. Bewertung: +1.00 [1]

Folierung, auch wenn es nur Streifen sind, funktioniert bei Composite-Flugzeugen besser als bei Blechfliegern. Über die Niete zu folieren sieht meistens nicht lange gut aus.

11. Januar 2022: Von Martin H. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

mir gefällt's.. ;) Lustigerweise haben wir festgestellt, dass auch Cessna 2001 Folie genutzt hat, die wir für eine Lackierung hielten. Die ganze "Lackierung" der Streifen war rückstandsfrei zu entfernen. Die G-registrierte "Lackierung" war "ab Werk". Und bei der Kohle mach ich das notfalls alle zwei Jahre neu und bin immer noch unter den hier genannten Preisen..




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11. Januar 2022: Von Dominic L_________ an Martin H.

Alles weiß zu machen ist bestimmt erst einmal die billigere Variante. Das Dekor aufzukleben erscheint mir nicht nur einfacher und somit billiger, sondern vor allem auch leichter wieder abänderbar, wenn sich Geschmack, Halter oder Registrierung mal ändern. Obwohl man bei Letzterer vielleicht aufpassen muss, ob die aus juristischen Gründen vielleicht nicht so leicht änderbar sein darf?

11. Januar 2022: Von Charlie_ 22 an Dominic L_________

Ich habe meinen Flieger auch teilweise neu foliert. Das Originaldesign aus 2006 war mir schon zu antiquiert ...

Man darf nur nicht glauben, dass das mit den Folien schnell geht ... Ich habe beim Abmachen der alten Folien auf dem Leitwerk obwohl ich sehr vorsichtig war, viele Kratzer in die Seitenflosse gemacht (bis ich schließlich das richtige Werkzeug dafür gefunden habe ...). Also musste das Leitwerk schließlich neu lackiert werden. Hat mir ein Profi in meinem Hangar gemacht, aber das hat allein vier Tage gedauert.

Für Design, Test, Auswahl und Ausschneiden der Folien etc. war ich insgesamt 4 Wochen beschäftigt .... Als ich damit anfing dachte ich eher an ein Wochenende!


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