|
Guten Tag, ich suche einen guten Lackierbetrieb für eine Kompletlackierung einer Cessna 340.
Wer hat gute Erfahrungen gemacht und kann mir Lackierbetrieb empfehlen?
Grüße
Michael
|
|
|
Ich kenne einen guten Lackierer für Flugzeuge in aschaffenburg. Ich frage mal, ob er überhaupt Zeit hat. Die Lackierer werden inzwischen regelrecht überrannt und haben Wartezeiten. Vor allem seit dem Konprecht ersatzlos geschlossen wurde.
|
|
|
Aircraftpainting Kraus in EDFC kann ich auch empfehlen... Wolff will ja dazu nachfragen.
Sonst: ggf. Mal nachfragen bei Mike Wacker: https://www.planecheck.com/index.asp?ent=dv&id=9445
Mike hat gute Kontakte und Erfahrungen mit einem Lackierbetrieb in Kiew.
|
|
|
Teurer, aber auch sehr gut ist die Werft in Augsburg (auch Cirrus Service Center). KV für die komplette zweifarbige Lackierung einer SR22 war €30K. Eine 340 wird wohl das doppelte kosten ...
|
|
|
Wir haben momentan eine C172 komplet Renovieren lassen bei Termikas Der Falschirm Klub an unser Platz hat dort drei C208 eine Yack 52 eine Piper Saratoga la lire lassen
|
|
|
Wir arbeiten mit AMG in Malbork und Aircraft-SW in Lodz zusammen. Kontakte per PN. Beide machen gute saubere Arbeit und sind ihr Geld wert. Ich weiß, dass zumindest ein anderer Forist mit der Arbeit der Jungs in Malbork sehr zufrieden ist.
|
|
|
Mit den Wasserflugzeugen? Nur aus Neugier, was kostet denn eine 172er beispielsweise im Nicht-mehr-Billiglohn-Land Polen?
|
|
|
Mit den Wasserflugzeugen?
Nein, wir machen erstellen unterschriftsfertiges Papierwerk für Schrauber und Mechaniker, die da wenig Hang oder Lust zu verspüren und ihre Zeit sinnvoller in der Werkstatt verbringen. Das geht vom simplen Erstellen von Arbeitsberichten bis zum Erstellen von Handbuchzusätzen, Dokumentation von Standardänderungen, Materialzertifiaten, etc. Wenn ein Flugzeug nach neuem Interieur, Avionikupgrade und Lackierung in einem besseren Zustand als Neu übergeben wird, ist das schon doof, wenn die Papiere aussehen, als hätte sie ein Hund im Hintern gehabt. Und darin sind wir idR effizienter als die reinrassigen Handwerker.
Nur aus Neugier, was kostet denn eine 172er beispielsweise im Nicht-mehr-Billiglohn-Land Polen?
Keine Ahnung, um ehrlich zu sein. Das kommt immer drauaf an, was man wünscht. Jeder Preis, den ich nennen würde, ist gelogen.
|
|
|
auch wenn das partiell off-topic ist: wenn ich die aufgerufenen Preise hier sehe kann ich sehr gute Erfahrungen mit einer kompletten Lackaufbereitung und anschliessender Folierung berichten. Die Firma High Gloss Aircraft hat unseren 20 Jahre alten Lack "neu" gemacht. Mit einer 3M Folierung haben wir genau das gewünschte Ergebnis zu einem Bruchteil des Preises einer Lackierung erzielt.
|
|
|
Was heißt denn Folierung genau? Wird da alles geklebt, was nicht weiß ist, also meistens Streifen oder vielleicht auch mal ein etwas größerer Bereich, oder wird dann ALLES foliert, so wie bei manchen Autos?
Das Thema interessiert mich durchaus, da der Lack so ungefähr das Letzte ist, was ich noch nicht renoviert habe. Aber der geht halt an vielen Kanten schon etwas ab, daher glaube ich kaum, dass man da noch viel machen kann. Keine Ahnung, ob Drüberfolieren eine gute Idee ist und was das ansonsten für Implikationen hat. Davon abgesehen gehe ich davon aus, dass Folien nur auf großen flachen Flächen angebracht werden können. An unzugänglichen Stellen wie zwischen Querruder und Flügel oder im Fahrwerksschacht wohl kaum, oder?
Ich fürchte, die Kosten einer Lackierung würden sich bei mir auch nur geringfügig unter 340er-Niveau bewegen...
|
|
|
Was unterscheidet eine Flugzeuglackierung von einer PKW Lackierung, dass die Preisunterschiede so abartig sind?
|
|
|
Ein Auto wird oft "drüber" lackiert. Beim Flugzeug wird abgebeizt. Allein an den Nieten den Lack rausholen ist eine Strafarbeit, dann hat ein Auto weniger Fläche als ein Flugzeug. Ein Auto wird nicht "untern" lackiert, ein Auto ht keine Schnellverschlüsse wie eine Motorcowling, ein Flugzeug ist deutlich höher als ein Auto usw. Reicht das fürs Erste?
|
|
|
Folierung, auch wenn es nur Streifen sind, funktioniert bei Composite-Flugzeugen besser als bei Blechfliegern. Über die Niete zu folieren sieht meistens nicht lange gut aus.
|
|
|
Ist so eine Folierung von größeren Bauteilen eigentlich zulässig?
|
|
|
Wenn man sich vielel Airliner ansieht offenbar schon! Erstaunlich finde ich, dass die Folien den Airlinebetrieb aushalten ... -54 Grad C, ständiges Strecken und Schrumpfen!
Bei der Cirrus sind Folierungen über den Rumpfbereichen unter denen sich das CAPS befindet aber auch über den Schächten der Kevlar-Leinen des CAPS nicht ratsam.
|
|
|
Ich vermute, bei Foilierung ist es grundsätzlich ein Problem, sobald zwei Kanten aufeinander stoßen und darüber eine Folie geklebt wird.
|
|
|
Okay, vielen Dank. Das mit dem abbeizen wusste ich nicht.
Die Fläche und Höhe ist vermutlich nicht so ausschlaggebend.
Eine LKW Lackierung ist auch deutlich günstiger, als eine PKW Lackierung.
|
|
|
mir gefällt's.. ;) Lustigerweise haben wir festgestellt, dass auch Cessna 2001 Folie genutzt hat, die wir für eine Lackierung hielten. Die ganze "Lackierung" der Streifen war rückstandsfrei zu entfernen. Die G-registrierte "Lackierung" war "ab Werk". Und bei der Kohle mach ich das notfalls alle zwei Jahre neu und bin immer noch unter den hier genannten Preisen..
|
|
|
|
|
Alles weiß zu machen ist bestimmt erst einmal die billigere Variante. Das Dekor aufzukleben erscheint mir nicht nur einfacher und somit billiger, sondern vor allem auch leichter wieder abänderbar, wenn sich Geschmack, Halter oder Registrierung mal ändern. Obwohl man bei Letzterer vielleicht aufpassen muss, ob die aus juristischen Gründen vielleicht nicht so leicht änderbar sein darf?
|
|
|
Ich habe meinen Flieger auch teilweise neu foliert. Das Originaldesign aus 2006 war mir schon zu antiquiert ...
Man darf nur nicht glauben, dass das mit den Folien schnell geht ... Ich habe beim Abmachen der alten Folien auf dem Leitwerk obwohl ich sehr vorsichtig war, viele Kratzer in die Seitenflosse gemacht (bis ich schließlich das richtige Werkzeug dafür gefunden habe ...). Also musste das Leitwerk schließlich neu lackiert werden. Hat mir ein Profi in meinem Hangar gemacht, aber das hat allein vier Tage gedauert.
Für Design, Test, Auswahl und Ausschneiden der Folien etc. war ich insgesamt 4 Wochen beschäftigt .... Als ich damit anfing dachte ich eher an ein Wochenende!
|
|
|
|
20 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|