Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. November 2018: Von Erik N. an Achim H.

ok, vielleicht nicht die Erhöhung der Motorleistung alleine. Aber Zellenverstärkungen wurden vielleicht durchgeführt mit dem Blick auf künftige stärkere Motoren, auch wenn es keinen kasuellen Zusammenhang gibt.

Dann würde Diamond die Katana an einigen Punkten verstärken und den neuen stärkeren Motor später einbauen, weil es eben geht. Erscheint mir nicht implausibel.

7. November 2018: Von Achim H. an Erik N.

Herstelleränderungen sind anders zu sehen als STCs. Bei letzteren gehe ich von Drittanbietern aus, die keine Unterstützung durch den Hersteller erfahren.

Es gibt auch einige Engine-Pimp-STCs, die aus der EASA-Welt kommen, z.B. Thielert 155PS in der C172/PA28 oder Thielert 155 in der alten DA42 (Simon Crosby). Beim 100PS-Rotax-Falken weiß ich nicht, ob es als STC verfügbar ist oder nur in Neuflugzeugen.

Solange man die Betriebsgrenzen nicht ändert, kann man als Drittanbieter vergleichsweise einfach stärkere Motoren montieren. Vielleicht oftmals auch zu einfach. Auch wenn die JetProp in der Praxis doch ziemlich gut funktioniert, ist das eine wirklich abenteuerliche Geschichte.

Ich würde vermuten, dass man einer Katana recht einfach ein paar mehr PS verpassen könnte. Nur wer finanziert das?

7. November 2018: Von Erik N. an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Ohne jetzt spezifisch klugscheissen zu wollen, aber es gibt für die früheren Bonanzas 35 - G35 ein STC für den IO-470, „ it requires modification of the airframe, a new airbox, and some other modifications“.

Mag aber die eine Ausnahme sein die mich jetzt rettet ;)


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang