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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. November 2018: Von Achim H. an Erik N.

Herstelleränderungen sind anders zu sehen als STCs. Bei letzteren gehe ich von Drittanbietern aus, die keine Unterstützung durch den Hersteller erfahren.

Es gibt auch einige Engine-Pimp-STCs, die aus der EASA-Welt kommen, z.B. Thielert 155PS in der C172/PA28 oder Thielert 155 in der alten DA42 (Simon Crosby). Beim 100PS-Rotax-Falken weiß ich nicht, ob es als STC verfügbar ist oder nur in Neuflugzeugen.

Solange man die Betriebsgrenzen nicht ändert, kann man als Drittanbieter vergleichsweise einfach stärkere Motoren montieren. Vielleicht oftmals auch zu einfach. Auch wenn die JetProp in der Praxis doch ziemlich gut funktioniert, ist das eine wirklich abenteuerliche Geschichte.

Ich würde vermuten, dass man einer Katana recht einfach ein paar mehr PS verpassen könnte. Nur wer finanziert das?

7. November 2018: Von Erik N. an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Ohne jetzt spezifisch klugscheissen zu wollen, aber es gibt für die früheren Bonanzas 35 - G35 ein STC für den IO-470, „ it requires modification of the airframe, a new airbox, and some other modifications“.

Mag aber die eine Ausnahme sein die mich jetzt rettet ;)


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