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18. Juni 2015: Von Tee Jay an Alexander Callidus
Bei den 100PS Rotaxen kann es im Winter hilfreich sein, diese nur mit einem Magnet zu starten. Nach dem Start schaltet man den zweiten hinzu. Thermostat, Cowl-Flap oder abgeklebter Lufteinlasser sind im Winter eigentlich Pflicht sonst bekommt man den armen Rotax nie auf seine 100 Grad Betriebstemperatur.

18. Juni 2015: Von Norbert S. an Tee Jay Bewertung: +2.00 [2]
Es mäht ja im Winter auch niemand den Rasen ;-)
18. Juni 2015: Von Roland Schmidt an Norbert S.
18. Juni 2015: Von Erwin Pitzer an Tee Jay
Bei den 100PS Rotaxen kann es im Winter hilfreich sein, diese nur mit einem Magnet zu starten.

wo liegt da der vorteil ?,

wenn möglich, bitte erklärung !
18. Juni 2015: Von Tobias Schnell an Erwin Pitzer
Das verstehe ich auch nicht. Bei den Lycontinentals ist es so, dass nur einer der beiden Magnete eine Schnappkupplung hat, die bei Anlasserdrehzahl für die nötige Zündspannung und eine Zündung in der Nähe des oT sorgt. Diese Motoren werde in der Tat dann auch nur auf diesem Magnet gestartet - entweder über einen separaten Anlassknopf oder ein entsprechend verdrahtetes Zündschloss. Soll aber eher ein Rückschlagen verhindern.

Beim Rotax gibt es nach meiner Kenntnis eine Umschaltung auf Spätzündung bei niedrigen Drehzahlen für beide Zündkreise. Da dürfte das Startverhalten mit beiden Zündkreisen auf ON eher besser sein.

Tobias
19. Juni 2015: Von Malte Höltken an Tobias Schnell
Bei den Lycontinentals ist es so, dass nur einer der beiden Magnete eine Schnappkupplung hat, [...]

Och, gibt auch viele mit zwei Schnappern.
19. Juni 2015: Von Lutz D. an Malte Höltken
...und sie starten auch unterhalb von Anlasserdrehzahl. Schön vorsichtig.
20. Juni 2015: Von Erwin Pitzer an Malte Höltken

Och, gibt auch viele mit zwei Schnappern.

Wo ? Welche?
23. Juni 2015: Von Erwin Pitzer an Erwin Pitzer
20. Juni 2015 23:10 Uhr: Von Erwin Pitzer an Malte Höltken





Och, gibt auch viele mit zwei Schnappern.

@ Malte, ich muss die frage nochmal stellen :

welche motoren sind das ?
23. Juni 2015: Von Malte Höltken an Erwin Pitzer
Entschuldige bitte, ich habe den Beitrag überlesen. Ich kenne aus dem Kopf zwei O-300, einen O-360, drei O-320 und zwei O-200, einen 6A4 und einen C-90 mit zwei Schnappern. Kenne aber auch drei O-320, einen O-200, einen O-235 und einen O470 mit nur einem. Bei dem Rest müsste ich nachschauen bzw. nachhören.
23. Juni 2015: Von Erwin Pitzer an Malte Höltken
Danke Malte,

im zusammenhang mit meinen experimentals habe ich mich sehr ausführlich mit lycos beschäftigt.
O320, O360 und IO360, sowohl neue als auch gebraucht. ich hab auch die entsprechenden handbücher.
zu einbau kamen dann in die GlaStar O320 E1F, in die Impulse IO360 M1A, beide fabrikneu.
ein motor mit 2 schnappern ist mir nie begegnet.
ich denke aber, dass das anlassverhalten durch die zweite zündkerze verbessert sein kann, wenn das zündschloss bein starten auf both geschaltet ist.
23. Juni 2015: Von Malte Höltken an Erwin Pitzer
Meine Erfahrung zeigt, daß die Pflege des Motors, gute Kerzen, und vor allem das richtige Primen deutlich mehr Einfluß hat als der Start auf zwei oder nur einem Magneten. Vernünftig geprimed springen eigentlich alle der mir bekannten Motoren sofort an, egal ob kalt oder warm. Und wenn nicht, habe meist ich einen Fehler gemacht.
23. Juni 2015: Von Erwin Pitzer an Malte Höltken
ein motor mit 2 schnappern ist mir nie begegnet.

ich habe bisher bei keinem der von mir geflogenen flugzeugmustern mit nur mit einem mit schnapper ausgerüsteten magneten, dank korrekter handhabung, jemals startprobleme gehabt.

daher ist mir deine theorie von motoren mit zwei schnappermagneten, links und rechts, etwas suspekt.
23. Juni 2015: Von Malte Höltken an Erwin Pitzer
daher ist mir deine theorie von motoren mit zwei schnappermagneten, links und rechts, etwas suspekt.

Du bist herzlich nach Rheine eingeladen, um sie Dir anzuschauen :-)
24. Juni 2015: Von Tee Jay an Erwin Pitzer
Hallo Erwin, da erwischst mich aber gerade unvorbereitet. Ich habe dieses damals in meiner Ausbildung so gelehrt bekommen ohne dass ich es heute technisch erklären könnte... es hat aber zumindest bei mir bei kalten Maschinen und Wintertagen geholfen... vielleicht weiß jemand (mit mehr Technikverständnis wie ich) mehr....

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