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Das verstehe ich auch nicht. Bei den Lycontinentals ist es so, dass nur einer der beiden Magnete eine Schnappkupplung hat, die bei Anlasserdrehzahl für die nötige Zündspannung und eine Zündung in der Nähe des oT sorgt. Diese Motoren werde in der Tat dann auch nur auf diesem Magnet gestartet - entweder über einen separaten Anlassknopf oder ein entsprechend verdrahtetes Zündschloss. Soll aber eher ein Rückschlagen verhindern.
Beim Rotax gibt es nach meiner Kenntnis eine Umschaltung auf Spätzündung bei niedrigen Drehzahlen für beide Zündkreise. Da dürfte das Startverhalten mit beiden Zündkreisen auf ON eher besser sein.
Tobias
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Bei den Lycontinentals ist es so, dass nur einer der beiden Magnete eine Schnappkupplung hat, [...]
Och, gibt auch viele mit zwei Schnappern.
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...und sie starten auch unterhalb von Anlasserdrehzahl. Schön vorsichtig.
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Och, gibt auch viele mit zwei Schnappern.
Wo ? Welche?
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Och, gibt auch viele mit zwei Schnappern.
@ Malte, ich muss die frage nochmal stellen :
welche motoren sind das ? |
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Entschuldige bitte, ich habe den Beitrag überlesen. Ich kenne aus dem Kopf zwei O-300, einen O-360, drei O-320 und zwei O-200, einen 6A4 und einen C-90 mit zwei Schnappern. Kenne aber auch drei O-320, einen O-200, einen O-235 und einen O470 mit nur einem. Bei dem Rest müsste ich nachschauen bzw. nachhören.
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Danke Malte,
im zusammenhang mit meinen experimentals habe ich mich sehr ausführlich mit lycos beschäftigt. O320, O360 und IO360, sowohl neue als auch gebraucht. ich hab auch die entsprechenden handbücher. zu einbau kamen dann in die GlaStar O320 E1F, in die Impulse IO360 M1A, beide fabrikneu. ein motor mit 2 schnappern ist mir nie begegnet. ich denke aber, dass das anlassverhalten durch die zweite zündkerze verbessert sein kann, wenn das zündschloss bein starten auf both geschaltet ist.
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Meine Erfahrung zeigt, daß die Pflege des Motors, gute Kerzen, und vor allem das richtige Primen deutlich mehr Einfluß hat als der Start auf zwei oder nur einem Magneten. Vernünftig geprimed springen eigentlich alle der mir bekannten Motoren sofort an, egal ob kalt oder warm. Und wenn nicht, habe meist ich einen Fehler gemacht.
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ein motor mit 2 schnappern ist mir nie begegnet.
ich habe bisher bei keinem der von mir geflogenen flugzeugmustern mit nur mit einem mit schnapper ausgerüsteten magneten, dank korrekter handhabung, jemals startprobleme gehabt.
daher ist mir deine theorie von motoren mit zwei schnappermagneten, links und rechts, etwas suspekt.
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daher ist mir deine theorie von motoren mit zwei schnappermagneten, links und rechts, etwas suspekt.
Du bist herzlich nach Rheine eingeladen, um sie Dir anzuschauen :-)
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