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27. März 2016: Von Alfred Obermaier an Tobias Schnell

Tobias, da rennst jetzt offene Türen bei mir ein.

VFR Verkehr erhält innerhalb der CTR Freigaben und ggfs. Anweisungen ("verlängern sie Gegenanflug" / "360 to the left" oder so ähnlich). Für die Staffelung VFR/VFR ist der Verkehr aber selbst verantwortlich. Das ist imho ein letztlich unbefriedigender Zustand, bspw bei Mischverkehr mit schnellen und langsamen Fliegern oder auch Helis die bei T/G bis zum Stillstand auf der Piste aufsetzen.

Erlebnis vor einigen Tagen in einer CTR: bin auf C152 (Hochdecker) und erhalte Startfreigabe zum Ausflug, nach mir erhält eine PA28 (Tiefdecker) ebenfalls Startfreigabe auf derselben Outboundroute, Abstand bei Take off ca 1 km. PA28 meldet sich vor mir am Ausflugpunkt. Nachfrage beim Controler wo denn der Verkehr sei, ob denn ein Überholvorgang stattgefunden habe, denn ich war noch nicht am Pflichtmeldepoint. Seine Antwort: "ja haben sie den Verkehr nicht in Sicht?". Nein natürlich nicht, den der sollte hinter mir sein, also auf mich achten.

Der Lotse hatte also einfach Freigaben erteilt und sich um den Verkehr nicht mehr gekümmert, weil die VFR Flieger für ihre Abstände doch selbst verantwortlich sind. Der Lotse hat also alles richtig gemacht, auch wenn mich der Hochdecker von hinten oben rammt.

Ohne Worte.

27. März 2016: Von Markus Doerr an Alfred Obermaier

> auch wenn mich der Hochdecker von hinten oben rammt.

Tiefdecker, da wo die Flügel unten sind und nach unten nix sieht.

27. März 2016: Von  an Alfred Obermaier

Take Off Abstand 1km in der CTR? Das empfinde ich für eine Staffelung beim Abflug VFR-VFR wenig, zumal wenn es hier um C15x voran gegen PAxx hinterher geht. Die halbe Meile ist schnell, wenn nicht sogar schon mit Ansagen auf der selben Route aufgezehrt. Kann man erfahren an welchem Platz das war? Gab es nicht auch mal Daumen(?)-Regeln wie "Startfreigabe für Nummer 2 erst wenn Nummer 1 mindestens aus der Verlängerung der Startrichtung ausgeschwenkt ist"? Wenn zwei Maschinen zusammen starten, von denen ich weiss, dass genau diese Piloten mit genau diesen Flugzeugen zum Beispiel regelmässig zusammen Formation fliegen, dann kann ich erwarten, dass die ihre Separation sauber einhalten werden, aber sonst? Manchen VFR Piloten ist es durchaus nicht bewusst, dass sie für die Separation selber zuständig sind und die sind auch schon mal der Meinung, dass der Turm "die Pflicht hätte" auf sie aufzupassen (Zitat). Dumm nur, wenn das in einer CTR stattfindet, wo der Turm gar keine Radarabdeckung auf den typischen An-/Abflughöhen hat und deswegen ganz schlicht die Flugzeuge überhaupt nicht sieht, ausser, wenn Zeit über ist, mit dem Fernglas und wenn die Sicht gut ist.

27. März 2016: Von Alfred Obermaier an  Bewertung: +1.00 [1]

Rudolf, wie immer gibt es Menschen die ihren Job sehr ernst nehmen und bspweise sagen "... achten Sie auf den vorausfliegenden Verkehr" oder "... follow the preceeding Cessna".

Es gibt aber auch Menschen, die vermutlich Dienst nach Vorschrift machen, denn VFR / VFR ist für die Staffelung selbst verantwortlich.

That's it.

27. März 2016: Von B. Quax F. an  Bewertung: +1.00 [1]

@ Rudolf&Alfred, ich finde 1km Anstand schon sehr großzügig! Wenn hier einer, einen Fehler gemacht hat dann der Pilot der überholt und keinen bescheid gesagt hat CTR hin, CTR her. Ich habe schon viele Starts gemacht wo ich dichter am Vorausfliegenden Verkehr war. Den behalte ich natürlich im Auge und sage wo ich mich befinde falls ich ihn überhole. Aber hier sitzen im zweifel zwei schweigende Piloten in ihren Maschinen und rammen sich lieber.

27. März 2016: Von Jan Friso Roozen an  Bewertung: +1.00 [1]

Wie so oft Geschmacksfrage. Ich sage jetzt mal ich starte lieber in einer Entfehrnung hinter dem Vorderman in der ich ihn immer gut sehen kann. Wenn der Zweite jetzt in einem Abstand startet in dem er genau hinter der CTR Grenze aufschliesst wenn der Controller ihm nichts mehr sagen kann und er den vorrausfliegenden schon vergessen hat ist auch nichts gewonnen.

Ich würde erwarten "cleared for take off and keep visual on preceeding traffic"

27. März 2016: Von  an Jan Friso Roozen

Wäre ja kein Problem, wenn die nicht über Abflugpunkte eine VFR SID kreieren sondern auf Radial bei unterschiedlichen Destinationen einfach wegfliegen. (gilt nicht für die letzte Bemerkung sondern die ganze Debatte vorab. Das wäre in Fronkreisch und den USA weder in CTR noch auf CTAF ein Problem...). Insofern stimmt wohl die obere Einlassung zum Vergleich Aero und Sun `n Fun: Die graue Masse zwischen den Ohrmuscheln muss auch mitmachen. Wenn 40% der fliegenden Population aber IR haben wird die Herausforderung plötzlich viel kleiner...

27. März 2016: Von Markus Doerr an 

< Wenn 40% der fliegenden Population aber IR haben wird die Herausforderung plötzlich viel kleiner...

Sehr unwahrscheinlich. 40% sind gar nicht machbar

  • Viele haben ihre ICAO PPL in einen LAPL umwandeln lassen
  • Es gibt nicht genug IFR ausgestattete Flugzeuge
  • Das Interesse ist einfach nicht da.
  • Es gibt nicht genug IRI

27. März 2016: Von Lutz D. an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]

Und noch dazu ist es völlig unnötig, um Selbststaffelung in VMC herzustellen.

Frisos Einwand zeigt ja sehr schön den von mir weiter oben gemachten Punkt. VFR Piloten in Kleinflugzeugen, die bei CAVOK Staffelung gemäß ihrer Wirbelschleppenkategorie verlangen, weil sie das bei YouTube gesehen haben, verbessern die Sicherheit nicht.

27. März 2016: Von  an Markus Doerr

Vielleicht hätte ich es klarer sagen sollen: 40% im FAA Land, daher kleinere Herausforderung. Dass wir bei unseren Verhältnissen bei einer Verdoppelung auf 10% (?) schon stolz & zufrieden sein könnten, kann sich dann der EASA-Chef mit Recht auf die Fahne schreiben.

Klugscheißerei sei erlaubt: Auch FI-IRs würden reichen. nicht nur IRI. Aber auf die 200 h müsste man erstmal kommen bei den Kosten pro Flugstunde. Und diejenigen, die 800 h haben für den IRI, haben zumeist ein Problem, nicht über ihre maximale jährliche Stundenzahl zu kommen.

Ich habe noch nie verstanden, warum man basic instrument flying nicht auf abgespeckten sprich günstigeren Maschinen erfliegen darf. Außer einer überzüchteten Gesetzeslage.

28. März 2016: Von Malte Höltken an Markus Doerr

Bei ca. 89000(*) Lizenzen sind 20000 Lizenzen bereits beim LBA. Für 40% braucht man also nur noch ca. 16000 neue IRs, also eine knappe verzehnfachung der bestehenden PPL IRs... EIR würde ja reichen... Trotzdem sportlich.

(*)Laut LBA Statistik, Tendenz steigend. Ohne die ca. 17000 UL Lizenzen (laut DAeC Statistik, Tendenz leicht sinkend), die sich teilweise mit den vom LBA gezählten Lizenzen überschneiden.

28. März 2016: Von Markus Doerr an Malte Höltken

Ich hab mir die Statistik beim LBA angeschaut.

1970 PPL mit IR ist nicht gerade viel. Die letzten Jahre pendelt das immer so um 2000.


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