Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. März 2016: Von Jan Friso Roozen an  Bewertung: +1.00 [1]

Wie so oft Geschmacksfrage. Ich sage jetzt mal ich starte lieber in einer Entfehrnung hinter dem Vorderman in der ich ihn immer gut sehen kann. Wenn der Zweite jetzt in einem Abstand startet in dem er genau hinter der CTR Grenze aufschliesst wenn der Controller ihm nichts mehr sagen kann und er den vorrausfliegenden schon vergessen hat ist auch nichts gewonnen.

Ich würde erwarten "cleared for take off and keep visual on preceeding traffic"

27. März 2016: Von  an Jan Friso Roozen

Wäre ja kein Problem, wenn die nicht über Abflugpunkte eine VFR SID kreieren sondern auf Radial bei unterschiedlichen Destinationen einfach wegfliegen. (gilt nicht für die letzte Bemerkung sondern die ganze Debatte vorab. Das wäre in Fronkreisch und den USA weder in CTR noch auf CTAF ein Problem...). Insofern stimmt wohl die obere Einlassung zum Vergleich Aero und Sun `n Fun: Die graue Masse zwischen den Ohrmuscheln muss auch mitmachen. Wenn 40% der fliegenden Population aber IR haben wird die Herausforderung plötzlich viel kleiner...

27. März 2016: Von Markus Doerr an 

< Wenn 40% der fliegenden Population aber IR haben wird die Herausforderung plötzlich viel kleiner...

Sehr unwahrscheinlich. 40% sind gar nicht machbar

  • Viele haben ihre ICAO PPL in einen LAPL umwandeln lassen
  • Es gibt nicht genug IFR ausgestattete Flugzeuge
  • Das Interesse ist einfach nicht da.
  • Es gibt nicht genug IRI

27. März 2016: Von Lutz D. an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]

Und noch dazu ist es völlig unnötig, um Selbststaffelung in VMC herzustellen.

Frisos Einwand zeigt ja sehr schön den von mir weiter oben gemachten Punkt. VFR Piloten in Kleinflugzeugen, die bei CAVOK Staffelung gemäß ihrer Wirbelschleppenkategorie verlangen, weil sie das bei YouTube gesehen haben, verbessern die Sicherheit nicht.

27. März 2016: Von  an Markus Doerr

Vielleicht hätte ich es klarer sagen sollen: 40% im FAA Land, daher kleinere Herausforderung. Dass wir bei unseren Verhältnissen bei einer Verdoppelung auf 10% (?) schon stolz & zufrieden sein könnten, kann sich dann der EASA-Chef mit Recht auf die Fahne schreiben.

Klugscheißerei sei erlaubt: Auch FI-IRs würden reichen. nicht nur IRI. Aber auf die 200 h müsste man erstmal kommen bei den Kosten pro Flugstunde. Und diejenigen, die 800 h haben für den IRI, haben zumeist ein Problem, nicht über ihre maximale jährliche Stundenzahl zu kommen.

Ich habe noch nie verstanden, warum man basic instrument flying nicht auf abgespeckten sprich günstigeren Maschinen erfliegen darf. Außer einer überzüchteten Gesetzeslage.

28. März 2016: Von Malte Höltken an Markus Doerr

Bei ca. 89000(*) Lizenzen sind 20000 Lizenzen bereits beim LBA. Für 40% braucht man also nur noch ca. 16000 neue IRs, also eine knappe verzehnfachung der bestehenden PPL IRs... EIR würde ja reichen... Trotzdem sportlich.

(*)Laut LBA Statistik, Tendenz steigend. Ohne die ca. 17000 UL Lizenzen (laut DAeC Statistik, Tendenz leicht sinkend), die sich teilweise mit den vom LBA gezählten Lizenzen überschneiden.

28. März 2016: Von Markus Doerr an Malte Höltken

Ich hab mir die Statistik beim LBA angeschaut.

1970 PPL mit IR ist nicht gerade viel. Die letzten Jahre pendelt das immer so um 2000.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang