Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Mai 2023: Von Nicolas Nickisch an Thomas Nadenau

Da hier gerade wiederholt das Airconnect angesprochen wurde:

Wir haben das auch und beobachten, dass das Airconnect nur EIN gerät in sein WLAN lässt (reinlassen schon aber keine weitere IP).

in der Praxis bedeutet das, das erste iPAd bekommt eine IP und dann auch die Daten. Ein weiteres iPad bekommt nix.

Wenn man das weiß, dann muss einer gezielt das WLAN abschalten, ansonsten gewinnt per zufall eines der geräte.

Möglicherweise liegt das auch an dem SLIP-Protokoll zur umsetzung serielle schnittstelle auf WLAN.

Kennt da jemand Abhilfe?

3. Mai 2023: Von F. S. an Nicolas Nickisch

Nur so interessehalber: Wie viele hundert IPads habt ihr im Flugzeug dabei ?!?

3. Mai 2023: Von ch ess an F. S. Bewertung: +1.00 [1]
Als jemand mit 2 Tablets (R/L) und einem meist wlan-on Handy finde ich das ziemlich relevant ;-)
Danke Nicolas
3. Mai 2023: Von Toni S. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]
Ist auch beim AT-1 nach wie vor so. Zum Glück kann man in der aktuellen Version anscheinend mehrere Geräte mit dem WLAN verbunden haben (auch wenn das ausdrücklich nicht empfohlen wird), die Positions- und Verkehrsdaten bekommt aber nur ein Gerät. In meinem Test, einfach das, auf welchem in SkyDemon zuerst "fly" gedrückt wurde.
Mit der vorigen SW-Version musste man höllisch aufpassen, dass nicht doch das Handy in der Hosentasche mit dem WLAN verbunden war, denn die Geräte haben sich dann dauernd wechselseitig raus geschmissen. Ich mache es jetzt so, dass sich das Tablet automatisch verbindet, das Handy aber nicht. Das will ich eigentlich eh im Mobilfunknetz belassen, um zb den AR-Bot steuern zu können...
3. Mai 2023: Von Markus S. an Toni S.

Ich verwende PilotAware, da muss man zwar einen jährlichen Lizenz Key kaufen (ca. 30€/Jahr) aber zur Anzeige von Traffic in SkyDemon ist keine weitere Lizenz notwendig.

Bei mir läuft SkyDemon auf einem iPad mini (rechts am Joke) und als Backup auf einem iPhone (links am Joke) auf welchem in der Regel der Radar Screen von PilotAware oder eben SkyDemon läuft. Über das GPS von PilotAware wird über WLAN das iPad gesynct. Das iPhone hat sein eigenes GPS. Der Switch vom Flugplatz WLAN mit dem von PilotAware klappt problemlos sobald man das WLAN beim rollen verlässt.

3. Mai 2023: Von Udo R. an Toni S.

Zum Glück kann man in der aktuellen Version anscheinend mehrere Geräte mit dem WLAN verbunden haben (auch wenn das ausdrücklich nicht empfohlen wird), die Positions- und Verkehrsdaten bekommt aber nur ein Gerät.

Aha!! Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich hatte mich schon gewundert, warum ich manchmal auf dem Tablet das sehe und manchmal nicht, denn typischerweise habe ich mindestens drei Geräte mit dem AT-1 verbunden. Die verbinden sich ja einfach automatisch wenn man es nicht verhindert. Und wenn mal ein Apfel die Zugangsdaten hat haben sie gleich alle...

Immerhin ist es auf den Panel-Displays immer wunderbar zu sehen, und da ist mein backup-GPS meine Kollisionsanzeige. Besser geht es nicht. Wer braucht schon Tablets ;-)

4. Mai 2023: Von Nicolas Nickisch an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Die Begrenzung auf 1 iPad ist gar nicht mal so störend.

Viel unangenehmer ist, daß Du dich evtl. darauf verlässt und keinen Traffic angezeigt bekommt. Nicht ,weil da keiner ist, sondern weil der Traffic in der eigenen Hosentasche auf dem iphone erscheint; oder beim Co auf dessen SkyDemon.

Oder gar nicht .

Meines Wissens bekommt man das nicht ohne weiteres angezeigt. Du musst (AFAIK) unter Devices nachschauen und bekommst dann u.U. zu sehen, daß FLARM FEHLT

4. Mai 2023: Von Chris Schu an Nicolas Nickisch

Bei dem Thema moechte ich nochmal auf den Nachbarthread (https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2021,11,09,12,4828273) verweisen wo ich ueber den Bau eines GS-Traffic2WIFI Moduls berichtet habe.

Das funktioniert immer noch bestens und ist eine echt guenstige Loesung. Hab's nicht bewusst nochmal probiert, aber ich glaube mich zu erinnern dass mehr als 1 Endgeraet per wifi verbunden werden kann.

Ich habe auch fuer die erste Version ein case zum 3D drucken entworfen, wer das gerne nachdrucken moechte kann mir eine PN schicken.

4. Mai 2023: Von F. S. an Nicolas Nickisch

Viel unangenehmer ist, daß Du dich evtl. darauf verlässt und keinen Traffic angezeigt bekommt.

Was meinst Du in diesem Zusammenhang mit "darauf verlassen"? Bei keinem der heutigen Systeme zur Verkehrsdarstellung in der GA kann man sich auch nur Ansatzweise "darauf verlassen", dass irgendwo, wo kein Verkehr angezeigt wird auch kein Flugzewug ist. Ob das daran liegt, dass der andere die entsprechende Gegenstelle nicht hat, man gerade dessen Funksignal nicht empfängt oder weil das IPad gerade nicht verbunden ist (oder doch falsch konfiguriert oder was auch immer) - immer gilt die klare Regel: "Wird Verkehr angezeigt, kann man mit vergleichsweise hoher Wahrscheinlichkeit auch davon ausgehen, dass irgendwo welcher ist - wird kein Verkehr angezeigt, dann kann man nicht davon ausgehen, das da niemand ist!"

4. Mai 2023: Von Nicolas Nickisch an F. S.

Da bin bin ich ganz bei Dir.

Ich habe schon mehrfach hier mein Hadern mit den verschiedenen Systemen und deren (gefühlten) Unzulänglichkeiten.

Sehe ich Traffic vor mir und nicht auf dem Screen, dann gehtdie Suche los ...

-Fehlkonfiguration?

- richtig konfiguriert, aber eben nicht im WLAN?

- Traffic schlicht nicht mit FLARM oder sonstwas ausgerüstet?

- Meine Antennen oder dem traffic seine sch** (man beachte die Verwendung des Dativ)

Egal wie : es kann ganz schön ablenken. Besonders wenn es an solchen Kleinigkeiten liegen KANN .

4. Mai 2023: Von Nicolas Nickisch an Chris Schu

Ja, danke für den hinweis.

Ich hatte vor längerer zeit mal kontakt mit dem Entwickler und nach meiner Einnerung konnte das Ding zuminets damals auch nicht mehrere Kunden mit dem SLIP -protokoll versorgen.

Aber die letzte Firmware scheint von Ende 22 zu sein. veilleicht hat sich da ja was getan.

4. Mai 2023: Von Sebastian G____ an Toni S.

Zum Glück kann man in der aktuellen Version anscheinend mehrere Geräte mit dem WLAN verbunden haben (auch wenn das ausdrücklich nicht empfohlen wird), die Positions- und Verkehrsdaten bekommt aber nur ein Gerät.

Im Zweifel mal GDL90 als Protokoll probieren. Das unterstütz normalerweise mehrere Empfänger gleichzeitig.

4. Mai 2023: Von Sebastian G____ an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

es kann ganz schön ablenken. Besonders wenn es an solchen Kleinigkeiten liegen KANN.

Das sollten alle mal lesen die SafeSky etc. für eine so gute Idee halten, nach dem Motto ein System welches nur ab und zu funktioniert schade ja auch nicht...

5. Mai 2023: Von B. S. an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]

Man kann den Klassiker "Children of Magenta" nicht oft genug den entsprechenden Techno-Addicts ans Herz legen.

https://www.youtube.com/watch?v=WITLR_qSPXk

Ja, der Kollege hat das original für Automation Dependency und nicht für Kollisionsvermeidung oder Verkehrsüberblick aufgearbeitet, aber die Grundlagen sind 1:1 auf das ewige Thema Flarm&Co übertragbar.

Nein, ich brauche im Cockpit als PIC keine Verkehrsübersicht wie ein Controller. Mein, eventuell eben temporärer, CO kann sich gerne, wenn Zeit über ist, mit einer Verkehrssituation irgendwo auseinander setzen. Auch das aber NUR nach Crewabsprache und als Zweiter und nachdem ich als PIC weiss, dass der CO gerade anders beschäftigt ist als mit dem Fliegen des Flugzeugs. Es ist im Cockpit als PIC essentiell in der Komplexität spontan herunter schalten können, gerade wenn ich zu viel Information habe. Das vergessen wir immer weiter zunehmend leider wieder viel zu oft.

Die zentrale Weisheit von Captain Warren VanderBurgh: "Because we were being told by the industry, that we were to become Automation Managers. But the accident history of the first six years of the Nineties clearly shows Automation Managers plugging themselves into the ground all over this plant. We are not Automation Managers. We are Captains and Pilots and by our aviator skills we are to ensure the vertical and lateral path of these planes at all times. We will use all wonderful tools of automation that have been provided to us to help us with that task. But when the automation is not maintaining the intended flight path, we will turn it off and maintain the path by our skills." ist immer noch wahr und gilt für das Fliegen genauso wie für die aktuellen Digitalisierungs-Lemminge oder für die Gläubigen von Klimasimulationen. Um das Zitat auf einen kurzen Glaubenssatz zu bringen hilft ebenso des Captains Video: "Maintain your skills!".


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang