Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Flarm Decoding in Sky Demon  
2. Mai 2023 18:23 Uhr: Von Bernhard Tenzler 

Kürzlich habe ich die Flarm Subscription in Sky Demon erneuert und musste dann aber feststellen, dass Flarm im Moment bei SD nicht untersützt wird. Der Wortlaut der Antwort vom Support anbei:

Unfortunately, it has come to our attention that the FLARM decoding functionality in SkyDemon that you have subscribed to is no longer working. This functionality, which is provided by FLARM themselves, needs an update, which FLARM have not notified us about in advance, and which they have only just provided to us this morning. We have of course had strong words with FLARM to make it clear that this this lack of advanced warning is unacceptable.

We are now working on implementing this update, which will require some beta testing before it will be ready for release. We hope to make the next SkyDemon app update available as quickly as we can.

wer also abschliessen oder erneuern nöchte sollte ggfs. Noch etwas abwarten.

2. Mai 2023 19:26 Uhr: Von Markus S. an Bernhard Tenzler
Benötigt man in Skydemon eine Freischaltung für Flarm?
2. Mai 2023 19:49 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Markus S.

Ja, kostet 37€ pro Jahr

2. Mai 2023 20:13 Uhr: Von Thomas Nadenau an Markus S.
Ich bekomme die Daten via AirConnect vom PowerFlarm … kostenlos!
2. Mai 2023 21:15 Uhr: Von Sebastian G____ an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Benötigt man in Skydemon eine Freischaltung für Flarm?

Es gibt zwei Optionen in SkyDemon FLARM Daten zu empfangen:

1) Man hat ein voll bezahltes FLARM (das sendet dann typischerweise auch). Da ist einen lebenslange Lizenz im Kauf der Hardware enthalten. Die Daten fließen einfach so aber man muss die FLARM Firmware jährlich updaten.

2) Man hat einen FLARM Empfänger ohne Lizenz und kauft diese jährlich in der Navigationssoftware. Das gibt es bei SkyDemon mit dem SkyEcho2 Empfänger oder bei ForeFlight mit dem Sentry+ In diesem Fall werden die Daten erst in der app dekodiert. Momentan können diese Geräte auch nur FLARM empfangen und nicht senden.

Das beschriebene Problem dürfte sich nur auf die Kombination SkyDemon + SkyEcho2 beziehen.

2. Mai 2023 21:20 Uhr: Von Sebastian G____ an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]

Ich bekomme die Daten via AirConnect vom PowerFlarm … kostenlos!

Wie weiter oben beschrieben nicht kostenlos sondern beim Kauf des PowerFlarm (welches deutlich teurer ist als z.B. ein SkyEcho2) vorab bezahlt.

2. Mai 2023 23:20 Uhr: Von Lennart Mueller an Bernhard Tenzler

Ja, kostet 37€ pro Jahr

Da ist wieder der Verweis zu SoftRF angebracht, denn für den Preis bekommt man schon die Hardware, und mit der kommt der Datenstrom fertig dekodiert.

3. Mai 2023 09:12 Uhr: Von Thomas Nadenau an Sebastian G____
Das PowerFlarm habe ich bezahlt, damit ich, im Gegensatz zu SkyEcho, auch gesehen werden kann, das AirConnect, damit ich die Daten in SkyDemon angezeigt bekomme.
3. Mai 2023 09:14 Uhr: Von Jirka L. an Bernhard Tenzler Bewertung: +1.00 [1]
Mit dem Stratux gehts super. Ohne Lizenz
3. Mai 2023 10:40 Uhr: Von Wolff E. an Jirka L.

Mag ja sein, das du andere siehst. Aber was ist min denen, die "nur" Power-FLARM haben. Die sehen dich meines Wissens nicht, wenn du keine ADSB-Out hast. Man könnte dann auch sagen, du bist im "Traffic-Schnorrer-Modus". Kollisionswarnsysteme machen nur wirklich sind, wenn jeder jeden sieht.

3. Mai 2023 11:27 Uhr: Von Jirka L. an Wolff E.
Ich habe ADSB out. Und ich möchte Segelflieger sehen die eben sowas nicht haben. Sondern nur Flarm

Und die neue Generation vom Stratux hat Flarm out

Und ja. Schön wäre es wenn das jeder hätte. Auch Segelflieger!
3. Mai 2023 12:37 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Thomas Nadenau

Da hier gerade wiederholt das Airconnect angesprochen wurde:

Wir haben das auch und beobachten, dass das Airconnect nur EIN gerät in sein WLAN lässt (reinlassen schon aber keine weitere IP).

in der Praxis bedeutet das, das erste iPAd bekommt eine IP und dann auch die Daten. Ein weiteres iPad bekommt nix.

Wenn man das weiß, dann muss einer gezielt das WLAN abschalten, ansonsten gewinnt per zufall eines der geräte.

Möglicherweise liegt das auch an dem SLIP-Protokoll zur umsetzung serielle schnittstelle auf WLAN.

Kennt da jemand Abhilfe?

3. Mai 2023 13:08 Uhr: Von F. S. an Nicolas Nickisch

Nur so interessehalber: Wie viele hundert IPads habt ihr im Flugzeug dabei ?!?

3. Mai 2023 16:28 Uhr: Von ch ess an F. S. Bewertung: +1.00 [1]
Als jemand mit 2 Tablets (R/L) und einem meist wlan-on Handy finde ich das ziemlich relevant ;-)
Danke Nicolas
3. Mai 2023 17:32 Uhr: Von Toni S. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]
Ist auch beim AT-1 nach wie vor so. Zum Glück kann man in der aktuellen Version anscheinend mehrere Geräte mit dem WLAN verbunden haben (auch wenn das ausdrücklich nicht empfohlen wird), die Positions- und Verkehrsdaten bekommt aber nur ein Gerät. In meinem Test, einfach das, auf welchem in SkyDemon zuerst "fly" gedrückt wurde.
Mit der vorigen SW-Version musste man höllisch aufpassen, dass nicht doch das Handy in der Hosentasche mit dem WLAN verbunden war, denn die Geräte haben sich dann dauernd wechselseitig raus geschmissen. Ich mache es jetzt so, dass sich das Tablet automatisch verbindet, das Handy aber nicht. Das will ich eigentlich eh im Mobilfunknetz belassen, um zb den AR-Bot steuern zu können...
3. Mai 2023 18:21 Uhr: Von Markus S. an Toni S.

Ich verwende PilotAware, da muss man zwar einen jährlichen Lizenz Key kaufen (ca. 30€/Jahr) aber zur Anzeige von Traffic in SkyDemon ist keine weitere Lizenz notwendig.

Bei mir läuft SkyDemon auf einem iPad mini (rechts am Joke) und als Backup auf einem iPhone (links am Joke) auf welchem in der Regel der Radar Screen von PilotAware oder eben SkyDemon läuft. Über das GPS von PilotAware wird über WLAN das iPad gesynct. Das iPhone hat sein eigenes GPS. Der Switch vom Flugplatz WLAN mit dem von PilotAware klappt problemlos sobald man das WLAN beim rollen verlässt.

3. Mai 2023 20:37 Uhr: Von Udo R. an Toni S.

Zum Glück kann man in der aktuellen Version anscheinend mehrere Geräte mit dem WLAN verbunden haben (auch wenn das ausdrücklich nicht empfohlen wird), die Positions- und Verkehrsdaten bekommt aber nur ein Gerät.

Aha!! Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich hatte mich schon gewundert, warum ich manchmal auf dem Tablet das sehe und manchmal nicht, denn typischerweise habe ich mindestens drei Geräte mit dem AT-1 verbunden. Die verbinden sich ja einfach automatisch wenn man es nicht verhindert. Und wenn mal ein Apfel die Zugangsdaten hat haben sie gleich alle...

Immerhin ist es auf den Panel-Displays immer wunderbar zu sehen, und da ist mein backup-GPS meine Kollisionsanzeige. Besser geht es nicht. Wer braucht schon Tablets ;-)

4. Mai 2023 11:16 Uhr: Von Nicolas Nickisch an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Die Begrenzung auf 1 iPad ist gar nicht mal so störend.

Viel unangenehmer ist, daß Du dich evtl. darauf verlässt und keinen Traffic angezeigt bekommt. Nicht ,weil da keiner ist, sondern weil der Traffic in der eigenen Hosentasche auf dem iphone erscheint; oder beim Co auf dessen SkyDemon.

Oder gar nicht .

Meines Wissens bekommt man das nicht ohne weiteres angezeigt. Du musst (AFAIK) unter Devices nachschauen und bekommst dann u.U. zu sehen, daß FLARM FEHLT

4. Mai 2023 13:29 Uhr: Von Chris Schu an Nicolas Nickisch

Bei dem Thema moechte ich nochmal auf den Nachbarthread (https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2021,11,09,12,4828273) verweisen wo ich ueber den Bau eines GS-Traffic2WIFI Moduls berichtet habe.

Das funktioniert immer noch bestens und ist eine echt guenstige Loesung. Hab's nicht bewusst nochmal probiert, aber ich glaube mich zu erinnern dass mehr als 1 Endgeraet per wifi verbunden werden kann.

Ich habe auch fuer die erste Version ein case zum 3D drucken entworfen, wer das gerne nachdrucken moechte kann mir eine PN schicken.

4. Mai 2023 16:00 Uhr: Von F. S. an Nicolas Nickisch

Viel unangenehmer ist, daß Du dich evtl. darauf verlässt und keinen Traffic angezeigt bekommt.

Was meinst Du in diesem Zusammenhang mit "darauf verlassen"? Bei keinem der heutigen Systeme zur Verkehrsdarstellung in der GA kann man sich auch nur Ansatzweise "darauf verlassen", dass irgendwo, wo kein Verkehr angezeigt wird auch kein Flugzewug ist. Ob das daran liegt, dass der andere die entsprechende Gegenstelle nicht hat, man gerade dessen Funksignal nicht empfängt oder weil das IPad gerade nicht verbunden ist (oder doch falsch konfiguriert oder was auch immer) - immer gilt die klare Regel: "Wird Verkehr angezeigt, kann man mit vergleichsweise hoher Wahrscheinlichkeit auch davon ausgehen, dass irgendwo welcher ist - wird kein Verkehr angezeigt, dann kann man nicht davon ausgehen, das da niemand ist!"

4. Mai 2023 17:55 Uhr: Von Nicolas Nickisch an F. S.

Da bin bin ich ganz bei Dir.

Ich habe schon mehrfach hier mein Hadern mit den verschiedenen Systemen und deren (gefühlten) Unzulänglichkeiten.

Sehe ich Traffic vor mir und nicht auf dem Screen, dann gehtdie Suche los ...

-Fehlkonfiguration?

- richtig konfiguriert, aber eben nicht im WLAN?

- Traffic schlicht nicht mit FLARM oder sonstwas ausgerüstet?

- Meine Antennen oder dem traffic seine sch** (man beachte die Verwendung des Dativ)

Egal wie : es kann ganz schön ablenken. Besonders wenn es an solchen Kleinigkeiten liegen KANN .

4. Mai 2023 18:03 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Chris Schu

Ja, danke für den hinweis.

Ich hatte vor längerer zeit mal kontakt mit dem Entwickler und nach meiner Einnerung konnte das Ding zuminets damals auch nicht mehrere Kunden mit dem SLIP -protokoll versorgen.

Aber die letzte Firmware scheint von Ende 22 zu sein. veilleicht hat sich da ja was getan.

4. Mai 2023 22:50 Uhr: Von Sebastian G____ an Toni S.

Zum Glück kann man in der aktuellen Version anscheinend mehrere Geräte mit dem WLAN verbunden haben (auch wenn das ausdrücklich nicht empfohlen wird), die Positions- und Verkehrsdaten bekommt aber nur ein Gerät.

Im Zweifel mal GDL90 als Protokoll probieren. Das unterstütz normalerweise mehrere Empfänger gleichzeitig.

4. Mai 2023 22:53 Uhr: Von Sebastian G____ an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

es kann ganz schön ablenken. Besonders wenn es an solchen Kleinigkeiten liegen KANN.

Das sollten alle mal lesen die SafeSky etc. für eine so gute Idee halten, nach dem Motto ein System welches nur ab und zu funktioniert schade ja auch nicht...

5. Mai 2023 06:57 Uhr: Von B. S. an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]

Man kann den Klassiker "Children of Magenta" nicht oft genug den entsprechenden Techno-Addicts ans Herz legen.

https://www.youtube.com/watch?v=WITLR_qSPXk

Ja, der Kollege hat das original für Automation Dependency und nicht für Kollisionsvermeidung oder Verkehrsüberblick aufgearbeitet, aber die Grundlagen sind 1:1 auf das ewige Thema Flarm&Co übertragbar.

Nein, ich brauche im Cockpit als PIC keine Verkehrsübersicht wie ein Controller. Mein, eventuell eben temporärer, CO kann sich gerne, wenn Zeit über ist, mit einer Verkehrssituation irgendwo auseinander setzen. Auch das aber NUR nach Crewabsprache und als Zweiter und nachdem ich als PIC weiss, dass der CO gerade anders beschäftigt ist als mit dem Fliegen des Flugzeugs. Es ist im Cockpit als PIC essentiell in der Komplexität spontan herunter schalten können, gerade wenn ich zu viel Information habe. Das vergessen wir immer weiter zunehmend leider wieder viel zu oft.

Die zentrale Weisheit von Captain Warren VanderBurgh: "Because we were being told by the industry, that we were to become Automation Managers. But the accident history of the first six years of the Nineties clearly shows Automation Managers plugging themselves into the ground all over this plant. We are not Automation Managers. We are Captains and Pilots and by our aviator skills we are to ensure the vertical and lateral path of these planes at all times. We will use all wonderful tools of automation that have been provided to us to help us with that task. But when the automation is not maintaining the intended flight path, we will turn it off and maintain the path by our skills." ist immer noch wahr und gilt für das Fliegen genauso wie für die aktuellen Digitalisierungs-Lemminge oder für die Gläubigen von Klimasimulationen. Um das Zitat auf einen kurzen Glaubenssatz zu bringen hilft ebenso des Captains Video: "Maintain your skills!".


25 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang