Man kann den Klassiker "Children of Magenta" nicht oft genug den entsprechenden Techno-Addicts ans Herz legen.
https://www.youtube.com/watch?v=WITLR_qSPXk
Ja, der Kollege hat das original für Automation Dependency und nicht für Kollisionsvermeidung oder Verkehrsüberblick aufgearbeitet, aber die Grundlagen sind 1:1 auf das ewige Thema Flarm&Co übertragbar.
Nein, ich brauche im Cockpit als PIC keine Verkehrsübersicht wie ein Controller. Mein, eventuell eben temporärer, CO kann sich gerne, wenn Zeit über ist, mit einer Verkehrssituation irgendwo auseinander setzen. Auch das aber NUR nach Crewabsprache und als Zweiter und nachdem ich als PIC weiss, dass der CO gerade anders beschäftigt ist als mit dem Fliegen des Flugzeugs. Es ist im Cockpit als PIC essentiell in der Komplexität spontan herunter schalten können, gerade wenn ich zu viel Information habe. Das vergessen wir immer weiter zunehmend leider wieder viel zu oft.
Die zentrale Weisheit von Captain Warren VanderBurgh: "Because we were being told by the industry, that we were to become Automation Managers. But the accident history of the first six years of the Nineties clearly shows Automation Managers plugging themselves into the ground all over this plant. We are not Automation Managers. We are Captains and Pilots and by our aviator skills we are to ensure the vertical and lateral path of these planes at all times. We will use all wonderful tools of automation that have been provided to us to help us with that task. But when the automation is not maintaining the intended flight path, we will turn it off and maintain the path by our skills." ist immer noch wahr und gilt für das Fliegen genauso wie für die aktuellen Digitalisierungs-Lemminge oder für die Gläubigen von Klimasimulationen. Um das Zitat auf einen kurzen Glaubenssatz zu bringen hilft ebenso des Captains Video: "Maintain your skills!".