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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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14. Juli 2014: Von Alexander Callidus an Lutz D.
-Helleres Display, das bei den Luftfahrt-GPS ähnlich wie bei guten, aber klar heller als die Mehrheit der Consumer-Geräte ist.

-Die Dinger stürzen - bei mir - seltener ab als Consumer-Geräte.

-Die verbaute Hardware ist zwar nicht doll, aber die Software / die Betriebssysteme sind so veraltet, daß die Leistungsanforderungen gering sind, eine akzeptable Geschwindigkeit wird immer erreicht.

-Durch die Konfiguration ist die Software weniger störanfällig: keine aufpoppenden Hinweise des Betriebssystems, kein versehentliches Umschalten zwischen Programmen, keine Konfigurationsmöglichkeit, die das Programm eisnchränken würden etc.

-Es gibt dedizierte Hardware-Knöpfe. In richtig bockigem Wetter auf einem Touch-Screen was verstellen zu müssen nervt.

Kurz: mein Garmin 496 ist nicht doll, aber es funktioniert immer. ANP ist doll, aber funktioniert nicht immer.
14. Juli 2014: Von Lutz D. an Alexander Callidus

Interessant!

-Helleres Display, das bei den Luftfahrt-GPS ähnlich wie bei guten, aber klar heller als die Mehrheit der Consumer-Geräte ist.

Kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das für einige Samsung-Geräte zutrifft. Die i-Familie finde ich relativ lichtstark.
-Die verbaute Hardware ist zwar nicht doll, aber die Software / die Betriebssysteme sind so veraltet, daß die Leistungsanforderungen gering sind, eine akzeptable Geschwindigkeit wird immer erreicht.
Großes Tennis! Arbeitest Du im Vertrieb? ;) Spaß beiseite, klingt plausibel.
-Durch die Konfiguration ist die Software weniger störanfällig: keine aufpoppenden Hinweise des Betriebssystems, kein versehentliches Umschalten zwischen Programmen, keine Konfigurationsmöglichkeit, die das Programm eisnchränken würden etc.
Ok!
-Es gibt dedizierte Hardware-Knöpfe. In richtig bockigem Wetter auf einem Touch-Screen was verstellen zu müssen nervt.
Naja, dass ist bei dem 695/795 eher nicht der Fall.
Ich habe für mich das Gefühl, dass ich da nicht groß etwas verpassen werde, der Hardware-Aufpreis scheint ja gegenüber den Handheld-Consumer-Endgeräten so von 300-1000% zu liegen, das scheint mir irgendwie nicht gerechtfertigt.
14. Juli 2014: Von Alexander Callidus an Lutz D.
Der Aufpreis ist auch nicht gerechtfertigt. Frage ist, ob er es Dir trotzdem wert ist - ease of mind.
In meinem Flieger war das Garmin drin, sonst hätte ich Sparfuchs es mir sicher nicht gekauft. Jetzt bin ich aber froh, daß es da ist. Wenn Du eine TCO-Rechnung aufmachst, könnte es sein, daß die dedizierten Hardware-Geräte nicht mehr so schlecht abschneiden, wenn ich höre, was die Software-Lösungen allein für jährliche Benutzung kosten.
14. Juli 2014: Von Viktor Molnar an Alexander Callidus
Was kosten bei Garmin monatliche Updates - wenn es sie gibt ? Das sind dann jährlich € xxx ? Andere Tabletlösungen sind entweder sehr billig, wenn es keine Updates gibt, oder man muß fürs Abonnement pro Jahr z.B. € 150 bei PFMS zahlen, weil bei denen min. zwei Vollzeitstellen für die Aktualisierungen finanziert werden müssen. Da kann auch Jep nicht zaubern und alles für lau liefern. Für einen Bruchteil von Garmin kann ich mir zwei bis drei Tablets in den Koffer werfen und hab mehr als genug Redundanz bei erheblich mehr Möglichkeiten mit den Teilen, Flugplanung zuhause mit der gleichen Software noch gar nicht erwähnt.

Vic
14. Juli 2014: Von Ursus Saxum-is an Viktor Molnar
Auch wenn ein Aviation-GPS und ein Tablet prinzipiell für den selben Einsatz genutzt werden können, würde ich die beiden thematisch nicht in einen Topf werfen. Tablets sind in aller Regel für den normalen Endkonsumenten mit seinen eingeschränkten Umgebungsbedingungen und für eine sehr begrenzte Lebenszeit konstruiert. Im Engineering vom Luftfahrt GPS steckt ein anderes, mehr auf Sicherheit ausgelegtes, Denken. Die meisten von uns würden ein 10 Jahre altes Einbau-Luftfahrt-GPS bedenkenlos gebraucht kaufen, bei 10 Jahre alten Tablets bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Die Garmin 6xx/7xx sind allerdings irgendwo zwischen den IFR Einbaugeräten und Tablets angesiedelt. Es sind sicher spannende Geräte und die Anbindung an ADS-B, Flarm oder andere Dinge, die wir mit den Einbaugeräten nur mit großem Aufwand realisieren können, sind damit schnell an Bord. Zuverlässiger als ein Tablet sind sie zumal auch noch. Am Ende wird der genaue Einsatz die Entscheidung zwischen so einem Gerät und einem Tablet geben - will ich ein dediziertes Gerät nur zum Fliegen, dann ist so ein Garmin die bessere Lösung - will ich das Gerät auch für andere Dinge nutzen und bin ich mir bewusst, dass ich dann spätestens alle 3-4 Jahre ein neues Gerät kaufen werde, dann kann auch ein Tablet die richtige Wahl sein. Auch wer nur gelegentlich ein Maschine chartert, der wird eher zum Tablet greifen, weil es auch für andere Dinge nutzbar ist. Für den "Festeinbau"/GizmoDock o.ä. finde ich ein 795 in den meisten Fällen zu groß - wer hat so viel Platz im Cockpit frei?
14. Juli 2014: Von Lutz D. an Alexander Callidus

@Alexander Ja, da stimme ich Dir zu, also nicht bei den Kosten nach TCO, die Daten kommen ja auch beim Garmin obendrauf, aber auch ich würde so etwas natürlich nicht wegwerfen, wenn es schon durch Flugzeugkauf in meinen Besitz gekommen wäre. Genau wie mit meinem EFIS. 3500€ inkl Einbau ist es nicht wert, aber wenn es mal da ist...

14. Juli 2014: Von Alexander Callidus an Lutz D.
Das Garmin funktioniert auch ohne oder mit nur jährlichen oder zweijährlichen Updates. Ich hatte es so verstanden, daß die meisten Software-Lösungen eine jährliche Gebühr kosten - ohne geht nicht.
14. Juli 2014: Von Viktor Molnar an Alexander Callidus
Alexander,

PFMS Fusion kostet € 270.- und läuft unbegrenzt, mit Updates in den ersten 6 Monaten. Wäre interessant für den, der nur ein, zweimal jährlich Updates haben will für je € 15.- , Karten weltweit !! Meistens gibts die Software unbegrenzt für wnig Geld, aber halt ohne Aktualisierungen.

Vic
14. Juli 2014: Von Manfred Saulauf an Viktor Molnar

Hallo,

anbei der Grund meiner Frage zum795er (Bild ist ein 695er...)

bin gerade am planen/bau meines Panels und da möchte ich ein Germin das unabhängig von allem anderen Navi Equipment arbeitet, und wo ich auch Flarm und ADS-B "aufschalten werde.

Danke nochmal für die vielen Infos

Gruß

Manfred



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14. Juli 2014: Von Ursus Saxum-is an Alexander Callidus
Keine GPS Lösung wird auf Dauer ohne vernünftigen UpDate Zyklus auskommen können und die müssen Geld kosten damit ein nachhaltig stabiles Geschäftsmodell überhaupt möglich ist. Wer am Produkt spart, erkauft sich das auch mit einem höheren Risiko, dass es eventuell nicht lange leben wird. Gerade im App Markt für Smartphone und Tablets haben wir in den letzten Jahren einige solche kritische Modelle gesehen. Die Kunden wollen billig-billig, haben aber gleichzeitig Ansprüche als ob sie Premium gekauft haben.

Ein Garmin 7xx ist sicher eine relativ teure Lösung, aber mit höherer Wahrscheinlichkeit langfristig ein gute Lösung als ein Tablet mit einer Applikation. Von der Bedienung her fand ich allerdings das Garmin 695 besser als das 795, aber ich bin auch eher altmodischer Knöpfchendreher als Streichelliebhaber ... und das immer noch trotz iPad im Cockpit.
14. Juli 2014: Von Lutz D. an Manfred Saulauf

Das sieht toll aus, Manfred!

Dann wäre ja eigentlich ein GTN 750 für Dein Panel die beste Lösung - dürfte aber im Vergleich zu den in Deinem Panel vermerkten Aera795, XPDR, COM, auch ca. doppelt so teuer sein...

14. Juli 2014: Von Markus G. an Manfred Saulauf
Hallo Manfred,

da es sich bei Dir anscheinend um ein RV-Panel handelt, empfehle ich Dir auch ein festeingebautes Garmin GPS. Für ein Pad auf dem Knie reicht der Platz in der RV nicht aus und es ist auch zuviel Sonne von oben um es vernünftig abzulesen...

Ich hab ein 495 mit Airgizmo-Halterung verbaut. Das dient als Datenquelle für den Autopiloten und als Backup Datenquelle für das EFIS ( was derzeit die meisten Pads nicht können).
Ich hab die letzten Wochen mit PFMS und Jeppesen auf dem Ipad Air herumexperimentiert, bin aber wieder zu ICAO mit Strich, FL95 und meinem Garmin zurüchgekehrt. (RV7a).

Markus
14. Juli 2014: Von B. Quax F. an Ursus Saxum-is
"Engineering vom Luftfahrt GPS steckt ein anderes, mehr auf Sicherheit ausgelegtes, Denken."

Da muß ich etwas schmunzeln. Nagelneues 430 defekt (GPS Modul), Garmin GPS Antenne defekt und der Garmin TXP ist letzte Woche gestorben. Meine Tochter hat mein altes IPad I, 25 x Runtergefallen, täglich im Einsatz defekte=0

Nicht Appel hat so dolle Produktqualität, nein die produzieren heute alles nur für den Müll!
15. Juli 2014: Von Viktor Molnar an B. Quax F.
..... und dann noch beim Billigheimer Garmin der weltweit berühmt- ber.... äh, legendäre Kundenservice......
Das mit der höheren Helligkeit als "Consumer-Geräte" wäre im Einzelfall konkret zu prüfen. Garmin gibt in den Specifications für das 795 eine Helligkeit von 600 nits (=cd/m²) an. Das entspricht der Helligkeit eines iphone 5. Das Ipad Air ist knapp darunter. Ich bin allerdings kein Apple-Freund und benutze derzeit Skydemon auf einem Samsung Note III mit max. 660 cd/m² und als backup das Tablet Asus TF700T mit 563 cd/m². Bisher gab's nie Probleme mit der Ablesbarkeit (im Tiefdecker).
15. Juli 2014: Von Viktor Molnar an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
Die Lesbarkeit ist ja nicht ausschließlich eine Frage der Bildschirmhelligkeit. Garmin moving map ist ja sowas von nicht ICAO-Karte und die Wahl des Kartendesigns/Farben soll gute Lesbarkeit erzielen. Ich schätze, wenn man eine ICAO-Karte ins Garmin-Gerät brächte - was nicht möglich ist - sähe die Lesbarkeit bescheidener aus. Das dürfte bei manchen Softwaren einer der Gründe sein, weshalb eine weniger überfrachtete eigene Karte statt ICAO genommen wurde.

Vic
15. Juli 2014: Von Lutz D. an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
Danke für die interessanten Ausführungen Christian. Das erklärt auch, warum ich mit meinem Iphone 5 sehr zufrieden, mit dem Samsung Galaxy Tab 3 aber sehr unzufrieden war bei der Ablesbarkeit: Letzteres hat nur 376 Candela / m², das ist - no pun intended - natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
15. Juli 2014: Von frank ernst an Viktor Molnar
verstehe ich dich nur falsch, oder meinst du tatsächlich, dass das hier nicht möglich ist (aber dennoch verkauft wird..) ;-)

Garmin Aera 795 mit DFS ICAO-Karte
15. Juli 2014: Von Viktor Molnar an frank ernst
Hallo Frank,
für diesen Typ liege ich natürlich falsch, ich kenn das Gerät nicht näher. In der Mehrzahl der Garmins geht vermutlich nur die typische Garmin-Map. Es wär interessant, wie das 795 in ICAO-Darstellung in der Praxis im Flieger abschneidet verglichen mit anderen Tablets und ICAO. Das Hauptproblem der Ablesbarkeit liegt, denk ich, an den bescheuerten, spiegelnden Hochglanz-Displaygläsern, gegen die man mit maximaler Helligkeit anstinken muß. Gleiches Problem hats bei Flachfernsehern, die in Hochglanz im Laden "wertig" aussehen, aber daheim wörtlich an die Wand zu klatschen sind. Da brauchts wohl eine weiterte Runde an Verkaufsläufen, bis mit eben dieser Werbeparole der Entspiegelung den Kunden ein neuer Hype schmackhaft gemacht wird. So funktioniert Kapitalismus .........

Vic
16. Juli 2014: Von Friedhelm Stille an Viktor Molnar

Die DFS ICAO Karte läuft im 795 einwandfrei, ist aber optional und muss zusätzlich bezahlt werden.

Ablesbarkeit gleichwertig zur Garmin eigenen Map, die im Gegensatz zur DFS Karte aber eine Vektorkarte ist, was beim Zoomen von Vorteil ist.

Ich denke, schon allein aus lizenzrechtlichen Gründen bringen Jeppesen, Sky Demon, Garmin eigene Karten heraus.

16. Juli 2014: Von Viktor Molnar an Friedhelm Stille
Dann steht die ICAO bei denen, die track up lieben, gelegentlich Kopf und bei Kurven drehts sich vor den Augen ? Wenn diese Karte quasi nur gescannt ist, dann wundere ich mich, daß so viele bei ihrem moving map die ICAO mögen, auch wegen Nachteilen beim Zoomen.

Vic
16. Juli 2014: Von Daniel Krippner an Viktor Molnar Bewertung: +1.00 [1]
Männer (mit gescannten Karten) fliegen North up.

Zoomen - wo ist das Problem? Wenn die Hardware halbwegs Puste hat, kein Thema.

Ich würde liebend gerne auf SkyDaemon umsteigen - aber nicht wenn ich parallel ICAO Karten kaufen muss um offizielles Material zu haben (das ich dann am besten noch mit den SkyDaemon Karten abgleichen muss).
16. Juli 2014: Von frank ernst an Daniel Krippner
hier ebenfalls - track up habe ich im übrigen nie gelernt...; werde immer ganz nervös, wenn ich mal irgendwo mitfliege und der Kollege anfängt, die Karte zu drehen...
16. Juli 2014: Von Lutz D. an Daniel Krippner Bewertung: +4.00 [4]

Jetzt können wir aber bitte langsam aufhören diesen bull shit mit den offiziellen Karten zu verbreiten. Es gibt keine offiziellen Karten und es gibt auch keine Pflicht, offizielle Karten mitzuführen.

Die ICAO Karte hat sich in den letzten 20 Jahren als quasi offiziell in Deutschland etabliert, weil sie in Flugschulen und Vereinen den Flugschülern, die den Ausgang aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit noch vor sich haben, zu Tausenden in die Hand gedrückt wurden - und der Hersteller zufällig die DFS ist. Was sie nicht davor bewahrt hat in jedem Jahr zahlreiche große und kleine Fehler zu beinhalten, noch dazu werden im Jahr erfolgende Änderungen nicht durch die Heinzelmännchen nachgezeichnet.

16. Juli 2014: Von Daniel Krippner an Lutz D.
Wenn dem so ist dann höre ich sofort auf - es wurde uns halt vor nicht mal drei Jahren so "nahegelegt". Leider habe gerade ich letzte das AIP-Abo für SkyMap verlängert, Umstieg muss dann also noch ein Jahr warten.

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