Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Das mit der höheren Helligkeit als "Consumer-Geräte" wäre im Einzelfall konkret zu prüfen. Garmin gibt in den Specifications für das 795 eine Helligkeit von 600 nits (=cd/m²) an. Das entspricht der Helligkeit eines iphone 5. Das Ipad Air ist knapp darunter. Ich bin allerdings kein Apple-Freund und benutze derzeit Skydemon auf einem Samsung Note III mit max. 660 cd/m² und als backup das Tablet Asus TF700T mit 563 cd/m². Bisher gab's nie Probleme mit der Ablesbarkeit (im Tiefdecker).
15. Juli 2014: Von Viktor Molnar an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
Die Lesbarkeit ist ja nicht ausschließlich eine Frage der Bildschirmhelligkeit. Garmin moving map ist ja sowas von nicht ICAO-Karte und die Wahl des Kartendesigns/Farben soll gute Lesbarkeit erzielen. Ich schätze, wenn man eine ICAO-Karte ins Garmin-Gerät brächte - was nicht möglich ist - sähe die Lesbarkeit bescheidener aus. Das dürfte bei manchen Softwaren einer der Gründe sein, weshalb eine weniger überfrachtete eigene Karte statt ICAO genommen wurde.

Vic
15. Juli 2014: Von Lutz D. an C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r
Danke für die interessanten Ausführungen Christian. Das erklärt auch, warum ich mit meinem Iphone 5 sehr zufrieden, mit dem Samsung Galaxy Tab 3 aber sehr unzufrieden war bei der Ablesbarkeit: Letzteres hat nur 376 Candela / m², das ist - no pun intended - natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
15. Juli 2014: Von frank ernst an Viktor Molnar
verstehe ich dich nur falsch, oder meinst du tatsächlich, dass das hier nicht möglich ist (aber dennoch verkauft wird..) ;-)

Garmin Aera 795 mit DFS ICAO-Karte
15. Juli 2014: Von Viktor Molnar an frank ernst
Hallo Frank,
für diesen Typ liege ich natürlich falsch, ich kenn das Gerät nicht näher. In der Mehrzahl der Garmins geht vermutlich nur die typische Garmin-Map. Es wär interessant, wie das 795 in ICAO-Darstellung in der Praxis im Flieger abschneidet verglichen mit anderen Tablets und ICAO. Das Hauptproblem der Ablesbarkeit liegt, denk ich, an den bescheuerten, spiegelnden Hochglanz-Displaygläsern, gegen die man mit maximaler Helligkeit anstinken muß. Gleiches Problem hats bei Flachfernsehern, die in Hochglanz im Laden "wertig" aussehen, aber daheim wörtlich an die Wand zu klatschen sind. Da brauchts wohl eine weiterte Runde an Verkaufsläufen, bis mit eben dieser Werbeparole der Entspiegelung den Kunden ein neuer Hype schmackhaft gemacht wird. So funktioniert Kapitalismus .........

Vic
16. Juli 2014: Von Friedhelm Stille an Viktor Molnar

Die DFS ICAO Karte läuft im 795 einwandfrei, ist aber optional und muss zusätzlich bezahlt werden.

Ablesbarkeit gleichwertig zur Garmin eigenen Map, die im Gegensatz zur DFS Karte aber eine Vektorkarte ist, was beim Zoomen von Vorteil ist.

Ich denke, schon allein aus lizenzrechtlichen Gründen bringen Jeppesen, Sky Demon, Garmin eigene Karten heraus.

16. Juli 2014: Von Viktor Molnar an Friedhelm Stille
Dann steht die ICAO bei denen, die track up lieben, gelegentlich Kopf und bei Kurven drehts sich vor den Augen ? Wenn diese Karte quasi nur gescannt ist, dann wundere ich mich, daß so viele bei ihrem moving map die ICAO mögen, auch wegen Nachteilen beim Zoomen.

Vic
16. Juli 2014: Von Daniel Krippner an Viktor Molnar Bewertung: +1.00 [1]
Männer (mit gescannten Karten) fliegen North up.

Zoomen - wo ist das Problem? Wenn die Hardware halbwegs Puste hat, kein Thema.

Ich würde liebend gerne auf SkyDaemon umsteigen - aber nicht wenn ich parallel ICAO Karten kaufen muss um offizielles Material zu haben (das ich dann am besten noch mit den SkyDaemon Karten abgleichen muss).
16. Juli 2014: Von frank ernst an Daniel Krippner
hier ebenfalls - track up habe ich im übrigen nie gelernt...; werde immer ganz nervös, wenn ich mal irgendwo mitfliege und der Kollege anfängt, die Karte zu drehen...
16. Juli 2014: Von Lutz D. an Daniel Krippner Bewertung: +4.00 [4]

Jetzt können wir aber bitte langsam aufhören diesen bull shit mit den offiziellen Karten zu verbreiten. Es gibt keine offiziellen Karten und es gibt auch keine Pflicht, offizielle Karten mitzuführen.

Die ICAO Karte hat sich in den letzten 20 Jahren als quasi offiziell in Deutschland etabliert, weil sie in Flugschulen und Vereinen den Flugschülern, die den Ausgang aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit noch vor sich haben, zu Tausenden in die Hand gedrückt wurden - und der Hersteller zufällig die DFS ist. Was sie nicht davor bewahrt hat in jedem Jahr zahlreiche große und kleine Fehler zu beinhalten, noch dazu werden im Jahr erfolgende Änderungen nicht durch die Heinzelmännchen nachgezeichnet.

16. Juli 2014: Von Daniel Krippner an Lutz D.
Wenn dem so ist dann höre ich sofort auf - es wurde uns halt vor nicht mal drei Jahren so "nahegelegt". Leider habe gerade ich letzte das AIP-Abo für SkyMap verlängert, Umstieg muss dann also noch ein Jahr warten.

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang