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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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14. Juli 2014: Von Ursus Saxum-is an Viktor Molnar
Auch wenn ein Aviation-GPS und ein Tablet prinzipiell für den selben Einsatz genutzt werden können, würde ich die beiden thematisch nicht in einen Topf werfen. Tablets sind in aller Regel für den normalen Endkonsumenten mit seinen eingeschränkten Umgebungsbedingungen und für eine sehr begrenzte Lebenszeit konstruiert. Im Engineering vom Luftfahrt GPS steckt ein anderes, mehr auf Sicherheit ausgelegtes, Denken. Die meisten von uns würden ein 10 Jahre altes Einbau-Luftfahrt-GPS bedenkenlos gebraucht kaufen, bei 10 Jahre alten Tablets bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Die Garmin 6xx/7xx sind allerdings irgendwo zwischen den IFR Einbaugeräten und Tablets angesiedelt. Es sind sicher spannende Geräte und die Anbindung an ADS-B, Flarm oder andere Dinge, die wir mit den Einbaugeräten nur mit großem Aufwand realisieren können, sind damit schnell an Bord. Zuverlässiger als ein Tablet sind sie zumal auch noch. Am Ende wird der genaue Einsatz die Entscheidung zwischen so einem Gerät und einem Tablet geben - will ich ein dediziertes Gerät nur zum Fliegen, dann ist so ein Garmin die bessere Lösung - will ich das Gerät auch für andere Dinge nutzen und bin ich mir bewusst, dass ich dann spätestens alle 3-4 Jahre ein neues Gerät kaufen werde, dann kann auch ein Tablet die richtige Wahl sein. Auch wer nur gelegentlich ein Maschine chartert, der wird eher zum Tablet greifen, weil es auch für andere Dinge nutzbar ist. Für den "Festeinbau"/GizmoDock o.ä. finde ich ein 795 in den meisten Fällen zu groß - wer hat so viel Platz im Cockpit frei?
14. Juli 2014: Von B. Quax F. an Ursus Saxum-is
"Engineering vom Luftfahrt GPS steckt ein anderes, mehr auf Sicherheit ausgelegtes, Denken."

Da muß ich etwas schmunzeln. Nagelneues 430 defekt (GPS Modul), Garmin GPS Antenne defekt und der Garmin TXP ist letzte Woche gestorben. Meine Tochter hat mein altes IPad I, 25 x Runtergefallen, täglich im Einsatz defekte=0

Nicht Appel hat so dolle Produktqualität, nein die produzieren heute alles nur für den Müll!
15. Juli 2014: Von Viktor Molnar an B. Quax F.
..... und dann noch beim Billigheimer Garmin der weltweit berühmt- ber.... äh, legendäre Kundenservice......

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