Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. November 2015: Von Oliver Voigt an Michael Saul
Aus persönlichem Anlass möchte ich diesen Threat nochmals hervorholen mit einer vielleicht gar nicht so einfachen Frage, wo kann ich jetzt meine Gurte überholen lassen?

Schlemann hat sein Statement immer noch auf deren Homepage veröffentlicht, was generell kein Vertrauen schafft. Das Internet bietet im EASA Land auch keine vernünftigen Alternativen.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wo ich für meine Cessna nun Gurte finden könnte?

Danke schon mal im voraus!

Grüße Oliver
30. November 2015: Von Reinhard Thormeyer an Oliver Voigt
30. November 2015: Von Oliver Voigt an Reinhard Thormeyer
Vielen Dank Reinhard!

Hat mir zumindest mal weiter geholfen!

Grüße Oliver
30. November 2015: Von Florian Guthardt an Oliver Voigt Bewertung: +1.00 [1]
Ich würde ggf. mal durchrechnen ob ein Satz neue Gurte nicht günstiger ist als ausbauen, wegsenden, warten (und derweil nicht fliegen), und wieder einbauen...

4 neue Gurte dürften kaum mehr als 400 Euro mit Papieren kosten...
30. November 2015: Von Justus SJ an Oliver Voigt Bewertung: +1.00 [1]
Die hier

https://www.asf-safetybelts.de/

haben uns am Wochenende einen Flyer geschickt, darin steht, dass Sie u.A. die Einrichtungen von Schlemann übernommen haben.
30. November 2015: Von Alfred Obermaier an Florian Guthardt

Vier neue Gurte in C172SP wegen Zeitablauf (12 Jahre oder so) erforderlich. Kosten angeblich bei 3.000 USD (habe die Rechnung nicht gesehen, deshalb angeblich, vermutlich mit Austausch).

30. November 2015: Von Oliver Voigt an Alfred Obermaier
Alfred du machst mir Angst!!!!--Aber US-Gute sind doch nicht zugelassen...irgend etwas passt nicht!
30. November 2015: Von Ulrich Dr. Werner an Justus SJ

Guten Tag zusammen

Die Fa. ASF hat uns am 12.10.2015 die Information zukommen lassen, dass u.a. die Gurte der Cessna Serie 172 R und S derzeit nicht bedient werden können (dürfen?).

Mit Fliegergruß

Ulrich Werner

30. November 2015: Von Alfred Obermaier an Oliver Voigt Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Oliver, es ging um Ersatz der Gurte für eine C172 R nicht SP und mW mussten die Gurte direkt in USA beim Hersteller geordert werden. Es war relativ viel Ärger weil die Gurtrollen schwierig funktionierten, dh sie verhakten sich sehr schnell und oft, man musste dann hineinfassen um die Bremse händisch zu lösen. Kosten jedenfalls runde 3.000 USD vermutlich mit Austausch, dieser wiederum nur wegen Zeitablauf. Mehr weiss ich momentan auch nicht. Alles also aus 2. Hand, nur irgendwas wird schon dran sein.

1. Dezember 2015: Von Mark Juhrig an Oliver Voigt
Ich dachte, dass mit der neuen "Certification Specifications for Standard Changes and Standard Repairs (CS-STAN)" der EASA (https://easa.europa.eu/document-library/certification-specifications/cs-stan-initial-issue) die "Gurtkuh" vom Eis wäre?

Im Teil "CS-SC153a — Exchange of safety belts — torso restraint systems" der CS-STAN geht es um den Austausch/Reparatur von Gurten. Dort wird als "Acceptable methods, techniques and practices" das FAA Advisory Circular AC 43-13-2B, Chapter 9 genannt (https://www.faa.gov/documentLibrary/media/Advisory_Circular/AC%2043.13-2B.pdf).

Alles was über die CS-STAN abgedeckt wird (auch der Tausch von Funkgeräten, Transpondern, Einbau von FLARM, GPS, etc.) muss jetzt nur noch zum Schluss durch einen Prüfer freigegeben werden. Die Notwendigkeit eines Minor Change (z.B. bei Funk/Transpondertausch entfällt).

Die Kapitel der CS-STAN gelten in der Regel für ELA1, ELA2, VLA, TMG, Segelflugzeuge und Helis. Meist jedoch nicht für komplexe Flugzeuge.

Viele Grüße
Mark
1. Dezember 2015: Von Olaf Musch an Mark Juhrig

Die Kapitel der CS-STAN gelten in der Regel für ELA1, ELA2, VLA, TMG, Segelflugzeuge und Helis. Meist jedoch nicht für komplexe Flugzeuge.

Da bin ich aber froh, dass ein Heli nicht komplex ist. ;-)

Olaf

1. Dezember 2015: Von Stefan Schaefer an Oliver Voigt Bewertung: +1.00 [1]
Hallo!

Ich habe meine neuen Arrow III Gurte von hier:

www.alphaaviation.com

Gute Preise, gute Auswahl, alles legal mit 8130-3 und sie wurden auch in der CAMO problemlos verbaut.

Ich fliege seit April 2015 damit.

An "paula at alphaaviation dot com" wenden mit schoenem Gruss von der OE-DSN.

LG

Stefan
1. Dezember 2015: Von Oliver Voigt an Reinhard Thormeyer
Verrückt was da abgeht. Hier die Antwort auf meine Anfrage:
______

leider dürfen wir ihre Gurte nicht mehr wie früher üblich bearbeiten. Die Gurte sind von einem Hersteller, für den wir nicht die nötige Rep.-Genehmigung haben.

Diese Gurte in "neu" können wir auch nicht anbieten, da müssten sie sich direkt an Cessna wenden.

______


Kann mal jemand etwas gegen das Chaos unternehmen??


Grüße Oliver

1. Dezember 2015: Von Hubert Eckl an Oliver Voigt

Einfach mit dem Prüfer reden. Die meisten haben 1 Hirn. ja ja ja.. es schreiben die Formalisten gleich wieder...

"WENN DA WAS PASSIERT!"

1. Dezember 2015: Von Roland Schmidt an Oliver Voigt

Kann mal jemand etwas gegen das Chaos unternehmen??

Du hättest es so einfach haben können ;-)

1. Dezember 2015: Von Alfred Obermaier an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
"Wer viel frägt, geht weit irre" (Volksmund)
1. Dezember 2015: Von Oliver Voigt an Roland Schmidt
Alfred und Roland...Ihr sprecht in Rätseln!??

Bin halt Deutscher...es liegt in meiner Mentalität immer korrekt zu denken, handeln und sich der Obrigkeit zu beugen!!
1. Dezember 2015: Von Roland Schmidt an Oliver Voigt

Alfred und Roland...Ihr sprecht in Rätseln!??

Das muss dir so vorkommen, Oli. Alfred bezieht sich auf die Gurte, ich auf das (zertifizierte) Flugzeug - jetzt klarer? :-)

1. Dezember 2015: Von Oliver Voigt an Roland Schmidt


1 / 1

smiley-face-thumbs-up-cartoon-yTkeza64c.jpg

2. Dezember 2015: Von Florian Guthardt an Alfred Obermaier
Woher kommt der Zeitablauf? Gurte sollten inzwischen doch "on condition" sein? Oder handelt es sich um die AM Safe Airbag Gurte die ein Life Limit haben? Was sagt denn das Wartungshandbuch des (Flugzeug)-Hersteller bzw. das IHP?
3. Dezember 2015: Von Alfred Obermaier an Florian Guthardt

Florian, der Vorgang betraf einen Vorgang der mehrere Jahre zurückliegt.

Die Gurte der C172S mussten damals wegen Zeitablauf nach (ich meine) 12 Jahren ausgetauscht werden. Wie bereits gesagt, Kosten ungefähr 3.000 USD mit unbefriedigendem Ergebnis (die Schlösser der Gurte hakten).

3. Dezember 2015: Von Florian Guthardt an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Alfred, jetzt macht es Sinn, weil die NFL die die Überholung der Gurte alle 12 Jahre geregelt hat ist vor glaube 2 Jahren aufgehoben worden....

Unabhängig davon würde ich die Dinger aber nicht nachweben lassen sondern einen Satz neue kaufen, kann mir nicht vorstellen dass die für GA Flieger so teuer sein können, wir haben dieses Jahr in der Firma für den Austausch für eine Bombardier Challenger gerade mal 105USD pro Becken-Gurt mit allem Papieren bezahlt....

Viele Grüße

Florian

3. Dezember 2015: Von Oliver Voigt an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
Vielen Dank an Alfred und Justus

Diese Schreiben erreichte mich heute, was endlich mal ein klein wenig Klarheit verschafft:

Die Diskussion um die Instandhaltung von Gurten beruht auf der Einstufung von Gurten als TSO-Teile im Jahre 2003 durch die EASA.

Danach dürfen nur TSO-Halter ihre Gurte reparieren oder von ihnen beauftragte Firmen, die „Approved Data“ zur Verfügung gestellt bekommen.

Bis dahin bestanden Wartungsbetriebe, wie die Firma LTB Schle.... GmbH, die zusammen mit den anwendbaren Instandhaltungsverfahren vom Luftfahrtbundesamt genehmigt waren.

Mit der EASA wurden diese Sachen widerrufen und die Betriebe sollten Entwicklungsbetriebe werden und eigene „Approved Data“ erzeugen, wenn die Originalhersteller keine Daten zur Verfügung stellen.

Dies haben die Firmen in der Regel nicht geschafft.

Wir arbeiten mit einem Entwicklungsbetrieb zusammen, so dass wir die Gurte instand halten dürfen.

Dieses läuft dann als „Minor Change“ auf Aircraft Level“.

Gurte für moderne Sitze enden in einem STC.

ASF Engineering GmbH


Ein herzliches Dankeschön auch an dieser Stelle für die rasche und schnelle Beantwortung meiner Anfrage an ASF!

Oliver


23 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang