Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Dezember 2015: Von Mark Juhrig an Oliver Voigt
Ich dachte, dass mit der neuen "Certification Specifications for Standard Changes and Standard Repairs (CS-STAN)" der EASA (https://easa.europa.eu/document-library/certification-specifications/cs-stan-initial-issue) die "Gurtkuh" vom Eis wäre?

Im Teil "CS-SC153a — Exchange of safety belts — torso restraint systems" der CS-STAN geht es um den Austausch/Reparatur von Gurten. Dort wird als "Acceptable methods, techniques and practices" das FAA Advisory Circular AC 43-13-2B, Chapter 9 genannt (https://www.faa.gov/documentLibrary/media/Advisory_Circular/AC%2043.13-2B.pdf).

Alles was über die CS-STAN abgedeckt wird (auch der Tausch von Funkgeräten, Transpondern, Einbau von FLARM, GPS, etc.) muss jetzt nur noch zum Schluss durch einen Prüfer freigegeben werden. Die Notwendigkeit eines Minor Change (z.B. bei Funk/Transpondertausch entfällt).

Die Kapitel der CS-STAN gelten in der Regel für ELA1, ELA2, VLA, TMG, Segelflugzeuge und Helis. Meist jedoch nicht für komplexe Flugzeuge.

Viele Grüße
Mark
1. Dezember 2015: Von Olaf Musch an Mark Juhrig

Die Kapitel der CS-STAN gelten in der Regel für ELA1, ELA2, VLA, TMG, Segelflugzeuge und Helis. Meist jedoch nicht für komplexe Flugzeuge.

Da bin ich aber froh, dass ein Heli nicht komplex ist. ;-)

Olaf


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang