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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. November 2015: Von Alfred Obermaier an Florian Guthardt

Vier neue Gurte in C172SP wegen Zeitablauf (12 Jahre oder so) erforderlich. Kosten angeblich bei 3.000 USD (habe die Rechnung nicht gesehen, deshalb angeblich, vermutlich mit Austausch).

30. November 2015: Von Oliver Voigt an Alfred Obermaier
Alfred du machst mir Angst!!!!--Aber US-Gute sind doch nicht zugelassen...irgend etwas passt nicht!
30. November 2015: Von Alfred Obermaier an Oliver Voigt Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Oliver, es ging um Ersatz der Gurte für eine C172 R nicht SP und mW mussten die Gurte direkt in USA beim Hersteller geordert werden. Es war relativ viel Ärger weil die Gurtrollen schwierig funktionierten, dh sie verhakten sich sehr schnell und oft, man musste dann hineinfassen um die Bremse händisch zu lösen. Kosten jedenfalls runde 3.000 USD vermutlich mit Austausch, dieser wiederum nur wegen Zeitablauf. Mehr weiss ich momentan auch nicht. Alles also aus 2. Hand, nur irgendwas wird schon dran sein.

2. Dezember 2015: Von Florian Guthardt an Alfred Obermaier
Woher kommt der Zeitablauf? Gurte sollten inzwischen doch "on condition" sein? Oder handelt es sich um die AM Safe Airbag Gurte die ein Life Limit haben? Was sagt denn das Wartungshandbuch des (Flugzeug)-Hersteller bzw. das IHP?
3. Dezember 2015: Von Alfred Obermaier an Florian Guthardt

Florian, der Vorgang betraf einen Vorgang der mehrere Jahre zurückliegt.

Die Gurte der C172S mussten damals wegen Zeitablauf nach (ich meine) 12 Jahren ausgetauscht werden. Wie bereits gesagt, Kosten ungefähr 3.000 USD mit unbefriedigendem Ergebnis (die Schlösser der Gurte hakten).

3. Dezember 2015: Von Florian Guthardt an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Alfred, jetzt macht es Sinn, weil die NFL die die Überholung der Gurte alle 12 Jahre geregelt hat ist vor glaube 2 Jahren aufgehoben worden....

Unabhängig davon würde ich die Dinger aber nicht nachweben lassen sondern einen Satz neue kaufen, kann mir nicht vorstellen dass die für GA Flieger so teuer sein können, wir haben dieses Jahr in der Firma für den Austausch für eine Bombardier Challenger gerade mal 105USD pro Becken-Gurt mit allem Papieren bezahlt....

Viele Grüße

Florian

3. Dezember 2015: Von Oliver Voigt an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
Vielen Dank an Alfred und Justus

Diese Schreiben erreichte mich heute, was endlich mal ein klein wenig Klarheit verschafft:

Die Diskussion um die Instandhaltung von Gurten beruht auf der Einstufung von Gurten als TSO-Teile im Jahre 2003 durch die EASA.

Danach dürfen nur TSO-Halter ihre Gurte reparieren oder von ihnen beauftragte Firmen, die „Approved Data“ zur Verfügung gestellt bekommen.

Bis dahin bestanden Wartungsbetriebe, wie die Firma LTB Schle.... GmbH, die zusammen mit den anwendbaren Instandhaltungsverfahren vom Luftfahrtbundesamt genehmigt waren.

Mit der EASA wurden diese Sachen widerrufen und die Betriebe sollten Entwicklungsbetriebe werden und eigene „Approved Data“ erzeugen, wenn die Originalhersteller keine Daten zur Verfügung stellen.

Dies haben die Firmen in der Regel nicht geschafft.

Wir arbeiten mit einem Entwicklungsbetrieb zusammen, so dass wir die Gurte instand halten dürfen.

Dieses läuft dann als „Minor Change“ auf Aircraft Level“.

Gurte für moderne Sitze enden in einem STC.

ASF Engineering GmbH


Ein herzliches Dankeschön auch an dieser Stelle für die rasche und schnelle Beantwortung meiner Anfrage an ASF!

Oliver


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