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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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25. September 2011: Von Edmund Eggensberger an Jan Brill

Hallo Herr Brill,

ich bin neu hier im Forum und habe die Diskussion um die Revision des EASA IR mit großem Interesse verfolgt. Für mich stellt sich die Frage, die ist bisher noch gar nicht gestellt wurde, ab wann ist der Entwurf zum Gesetz geworden, ab wann könnte man in die Ausbildung einsteigen? Mir ist klar, dass sie kein Hellseher sind, aber ich denke, dass sie genügend Erfahrung mit der Behörde haben, um das abschätzen zu können. Hintergrund meiner Frage ist eigentlich der, dass ich plane, das US-IR im nächsten Jahr zu machen und dazu jetzt alle Vorbereitungen treffe (Theorie lernen, erste Ausbildungsflüge in Deutschland, Papierkrieg mit Visa, TSA usw.). Der EASA Vorschlag hat mich nun wieder ins Grübeln gebracht, so dass ich überlege nun doch auf die Umsetzung des C-IFR zu warten.

Freue mich schon auf ihre Einschätzung

Gruß

Edmund Eggensberger

26. September 2011: Von  an Edmund Eggensberger
Ich habe das E-IR zwei VFR Fliegern "vorgestellt", einer hatte ich einen Tag vorher eine P210 mit De-Ice gekauft und dachte schon über IFR nach, war aber etwas zöglerich, das viel Geld und Stoff auf einmal, da kommt E-IR doch ganz recht.
Beide waren aber sehr begeistert von der Möglichkeit und würde sofort "loslegen", sobald es Gesetz" ist.
26. September 2011: Von Andreas Ruth an 
sicherlich würde ich zunächst einmal abwarten, wie so der Tenor der "Erstlinge" ist. Aber dann, ich finde es gut und würde es sehr wahrscheinlich machen, da ich bei meinen VFR-Flügen von D nach F und umgekehrt häufig genug den Fall hatte, dass Atlantik und der meiste Teil Ds frei waren, aber dazwischen irgendetwas rumhing. Mal ganz abgesehen von der widerlichen Luftraumstruktur in France.
26. September 2011: Von  an Andreas Ruth
Man kann dann auch recht entspannt in FL 110 rumfliegen und muss nicht auf den "VFR-Traffic" achten. Macht das Fliegen recht "langweilig" aber auch sehr entspannt. War gestern auf Norderney. Bin in FL120 geflogen und es war sehr ruhig im Funk bzw. die Luft auch. Kaum war ich im Anflug auf Norderney ging das Chaos im Funk und um die Platzrunde herum los. Ein UL vor mir rollte in aller Seelenruhe bis zur Bahnmitte (1000 Meter Bahn) und nicht schon vorher ab, obwohl Info und ich ihn darum baten. Resultat, durchstarten und noch mal eine Platzrunde, leider wieder "langsamere Flieger" vor mir, aus der Platzrunde raus und eine Runde übers Meer gedreht. Dann wieder eingereiht und 10 Minuten später gelandet. Bei VFR muss man halt viel rausschauen und abschätzen. Und die Luft war am Sonntag recht "eisenhaltig". Ich habe mal kurz FIS auf dem 2. Set mitlaufen lassen.
26. September 2011: Von Thore L. an 

War gestern auch unterwegs... "Verkehrsinformationen nicht moeglich, zuviel Verkehr" brummelte der Info Lotse, was ja eigentlich nichts anderes heisst, wie: "heute ist es mal richtig gefaehrlich, also lasse ich Euch am besten alleine". Wunderbares Argument FUER das IFR Light: Muss ja nicht gleich Wetter und FL120 sein, auch ne 160PS Warrior mit 3 Kollegen drin in FL070 auf dem Weg an die Kueste hat dann bei gutem Wetter wieder einen Lotsen dabei, der sich kuemmert (kuemmern kann?), und nicht einen, der vor lauter Einleitungsaufrufen gar nicht mehr weiss, was er da eigentlich machen soll.

Dass es hier Piloten gibt, die das neue, einfachere IFR ablehnen, ist eine Ungeheuerlichkeit. Wenn das sicherer waere, was wir hier bislang veranstalten, dann fragt Euch doch mal, wieso hier mehr Leute runterfallen als in den USA, wo ja angeblich alles so laissez faire und schubidu ist? Mann, ihr habt das IFR hier in D gemacht, habt Euch schon ein bisschen schadenfroh gefreut, dass die FAAler, die diesen ganzen Scheiss bislang nicht haben lernen muessen, jetzt auch ran muessen, und auf einmal stellt Ihr fest, dass genau diese FAAler auch jetzt recht einfach durchkommen sollen.

Face it: die FAA hat das bessere System, dass Ihr die Frequenz des Outer Markers auswendig gelernt habt, ist und war ueberfluessig, auch der Unterschied zwischen Haupt- und Nebenabschlussgenerator hat Euch doch ehrlicherweise nach der Pruefung nie wieder auch nur 10 Sekunden beschaeftigt. Das ist reine Verhinderung und leistet keinerlei Beitrag zur Sicherheit. Dass die EASA jetzt den FAAlern eine Bruecke baut und Ersteinsteigern das IFR leichter macht ist richtig, und ist die erste gute Nachricht seit langem.

Ich hoffe nur, das wird auch wirklich so. Nicht dass da noch wer reingraetscht...

26. September 2011: Von Andreas Müller an Thore L.


26. September 2011: Von Hubert Eckl an Thore L.

Sehe ich nicht ganz so.. war am Wochenende auch mehrere Stunden unterwegs und habe an und ab in FIS reingehört.. Grauenhaft! Leute wir müssen uns nicht wundern, wenn die Proficiency-Regeln, oder überhaupt die Bedingungen für Funkzeugnis verschärft werden. Was da manche Sportsfreunde wissen wollen. Was da manche Möchtegern Topguns ins Mikro schreien, als ob sie Langen oder Bremen ohne Funkgerät erreichen wollen... FUNKDISZIPLIN ist nur zum Teil ein Fremdwort. Locker ein Drittel der Dialoge könnte ohne Not eingespart werden. " D-K*** descent immediatley to 2500 ft, you are entering Airspace Charly"..." Sorry we forgot our map on the homebase. Please call us when we are safe.."

Da kannste nur: ausschalten. Ruhe geniessen. Transponder ist an..

26. September 2011: Von  an Hubert Eckl

Ich hoffe auch, dass die EASA das so umsetzt, es bringt Sicherheit und den Abundzu-Funkern auf FIS die Routine, sofern sie das E-IR nutzen.

EASA die du bist in Köln

Geheiligt werde den FCL

Dein Papierkrieg komme

Wie in Köln so auch in Madrid

Unser täglich Squak gibt uns heute

Beschließe das C-IR

So auch das E-IR

Erlöse uns vom FAA-IR

Vergebe den FAA-IFR-lern

Auch sie sind deine Schafe

Führe uns nicht in Versuchung nach San Marino

Denn dein ist die Luft, die Macht und (Selbst) Herrlichkeit über Europa

Clear to land, äh Amen

26. September 2011: Von Andreas Müller an Hubert Eckl
Jo, und was meinst du, wenn diese Horden dann die Radarfrequenzen zumachen... Aber vielleicht gibts dann ja Premiumfrequenzen gegen Gebühr.
26. September 2011: Von Thore L. an Hubert Eckl

Aber das ist doch grade, Polarius: wenn wir den "Sportsfreunden" eine "IFR Light" Ausbildung anbieten, werden die doch schnell professioneller. Die sind doch nur ungeuebt... genau das koennte doch der Weg raus sein.

Im uebrigen, auch ich rassele mal in einen gesperrten Luftraum, ist mir grad am Samstag passiert. Mitten rein gekachelt, trotz bester GPS Unterstuetzung: wer da ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein. Hoffe, wird nicht allzu teuer...

Und, Andreas, ausser GRAETSCH lese ich nichts auf mein Posting. Soll ich jetzt "HUMPF" antworten, oder wie wollen wir hier weiter "diskutieren"?

26. September 2011: Von Thomas Brachtel an Thore L.

Ich hege die selbe Vermutung: Kann es sein, dass die "Voll IFR'ler" einfach auch ein biiiiiischen neidisch sind, dass es jetzt doch ohne Doktorarbeit gehen soll? Die Argumente, dass es nicht das 100% gelbe vom Ei ist, stimmen ja sachlich, aber ich verstehe überhaupt nicht die überschäumenden negativen Emotionen gegen den neuen Startversuch. Egal wie es genau aussehen wird, es wird sicherlich besser (= Sicherheit, Erfahrung, Häufigkeit) als vorher. Nicht jeder VFR Pilot, der sich fürs EIR interessiert, sollte gleich als stumpfsinniger IMC und Icing Prügler abgestempelt werden. Ich gehe weiterhin davon aus, dass die Masse verantwortungsbewusst im legalen Bereich fliegen wird. Ich freue mich jetzt schon darauf, die ersten Stunden zu nehmen. Keine Angst liebe "Voll-IFR'ler": Wir werden uns sicher nicht im illegalen VFR Abstieg in den Woken "treffen"!!!

Wo ich zustimme: Die Funkdisziplin/Routine muss deutlich verbessert werden. FIS ist an Tagen wie gestern kaum zu ertragen. Ich verstehe nicht, wie das akzeptiert wird und verstehe Towerlotsen an kontrollierten Plätzen, die an einem Sonntag auch mal laut werden.

Guss

Thomas

26. September 2011: Von  an Thore L.
Andreas ist eher egen E-IR. Das "Grätsch" soll wohl soviel wie "Ich sehe das anders" bedeuten.
26. September 2011: Von Thore L. an 

ach soooooo, er versteht mich so nicht. Gerne probiere ich es anders.

Andreas, lern lern lern nix brauch Mist, viel Zeit schnarch schnarch, kohle raushau, nix bringt gar nix. Schmoddel schmoddel. Einfach flieg flieg nix teuer abber nix zu einfach: suuuuupeeeeer.

Was denkst Du?

26. September 2011: Von Andreas Müller an 
Richtig. Ich halte das EIR aus genannten Gründen für Blödsinn. Es kostet 5K und bringt nicht sehr viel. Was ich aber gut finde, ist das Competency IR. Das ist das derzeitige "volle" IR aber entrümpelt von CPL/HPA-Theoriefragen und man kann es auf eigenem Flugzeug machen, ohne dass es gewerblichen Betriebszeiten unterliegt bzw in die Halterschaft der Flugschule überführt werden muss. Das ist ist wirklich sinnvoll und das hätte ich mir auch gewünscht.

26. September 2011: Von  an Andreas Müller
Ich denke, das nur durch Übung das Funken und fliegen besser wird. Von abschotten halte ich nichts. Und die Idee "Premiumfrequenzen" gibt es indirekt schon. Upper Airspace und Anflug- und Landegebühren an Großflughäfen. Die halten sich damit einen Grossteil der leider noch ungeübten vom Hals. Aber jeder von uns "Voll-IFR-Piloten" hat mal einen guten oder einen schlechten Tag. Und wenn ich ab mittag 5 Stunden IFR geflogen bin und dann auf einmal am Freitag gegen 17 Uhr in EDDF runter will, bin ich auch nicht mehr so frisch und mache Fehler oder "verfunke" mich. Für jedes "Say again" a´5 Euro von mir in den letzten drei Monaten könnte man mit der Frau schon recht nett essen gehen.
26. September 2011: Von Andreas Müller an Thore L.

Andreas, lern lern lern nix brauch Mist, viel Zeit schnarch schnarch, kohle raushau, nix bringt gar nix. Schmoddel schmoddel. Einfach flieg flieg nix teuer abber nix zu einfach: suuuuupeeeeer.

Was denkst Du?

Ich denke, du willst mir einfach nur sagen, wie blöd ich war, den normalen Weg zu gehen, ein Flugzeug mit deutscher Registrierung zu fliegen, das dazu auch noch CAMO gewartet ist. Stimmts?




26. September 2011: Von Thore L. an Andreas Müller
Stimmt's?
26. September 2011: Von Andreas Müller an Thore L.
Nö. stimmt nicht. Als ich das gemacht habe, gab es natürlich diese Möglichkeit N-Reg Flugzeug/FAA-Lizenz. Habe ich trotzdem nicht gemacht, weil ich nicht mein Fliegerleben lang bangen wollte, dass dem ein Riegel vorgeschoben wird und ich dann den ganzen Quark nochmal machen muss. So wie bei dir jetzt.
26. September 2011: Von Thore L. an Andreas Müller

Es kostet 5K und bringt nicht sehr viel

Hae? Reden wir da vom gleichen? Was wird wohl Ausbildungsinhalt sein? Gradehalten des Fliegers ohne Referenz nach draussen, Steig- und Sinkflug und Kurven ohne Sicht raus, Hoehe und Kurs halten / aendern ohne Referenz ausser den Instrumenten, dabei ATC machen. Dann: wie geht das gleiche mit AP? Und zum Schluss noch ein paar Notverfahren: wie erkenne ich wenn ein Instrument den Geist aufgegeben hat, und was tue ich dann? Und zuletzt macht man noch ein Notapproach, vielleicht ein ILS, und dann raus mit Dir auf die Piste.

Was wird der verantwortungsvolle Pilot dann tun? Bei bestem Wetter auch mal IFR fliegen. Dann nach ein paar geglueckten Monaten auch mal ein bisschen IMC, dann...

Das ist doch SUPER, bringt fliegerisch eine ganze Menge, auch wenn Dusel danach kein einziges Mal in IMC unterwegs ist. Mann, ich fasse es nicht... Wie kann man da sagen, das bringt nichts?

26. September 2011: Von  an Andreas Müller
Er muss ihn aber wahrscheinlich nicht ganz neu machen und 100 h PIC IFR in Europa wird er wohl schon haben. Hier noch mal zur Info.

  1. Die Praxisprüfung ablegen (damit sollte niemand ein Problem haben)
  2. Sprachkompetenz in Englisch nachweisen (ditto)
  3. 100 Stunden IFR PIC-Time haben (reine Protektionsregel zugunsten der EU-Flugschulen)
  4. Kenntnisse über Air Law, Meteorologie, Flight-Planning and Performance sowie Human Performance nachweisen (eine kurze Theorieprüfung für die IFR-Anerkennung verlangen die USA auch - no big deal)
PS: Ich habe auch JAR CPL/IR/MEO und eine N-Maschine obwohl ich wusste, da kann was kommen. Aber hätte ich gewartet, würde ich heute noch warten und hätte kein Flugzeug. Also Augen zu und durch, es gibt immer einen Weg und ich bin schon awit 2 Jahren damit geflogen. Und wenn es der gewesen wäre, das ich ein D draufbabben muss. Nun zum Glück nun doch nicht.
26. September 2011: Von Thore L. an Andreas Müller

Irgendwie hoere ich neben dem "graetsch" viel lauter ein "aetsch".

Also zunaechst einmal muesste ich den ganzen "Quark" nicht noch mal machen, weil ich den deutschen Quark eben gar nicht gemacht habe. Und zweitens sieht es ja jetzt so aus, dass die Fehler der Behoerden - viel zu viel Wissen anzuhaeufen - korrigiert werden, und den FAA Piloten ein recht einfacher Uebergang ins EASA System angeboten werden soll.

Und da willst Du reingraetschen, weil, ja, weil, ..., gemein; oder? Da hast Du soviel Zeit in Dein tolles und angeblich so ueberlegenes IFR gesteckt, und jetzt soll das doch der falsche Weg gewesen sein? Ich kann es richtig aus Dir hoeren: "dieser Halb-IFRler wird doch niemals den rechten approach Winkel am ADF auslesen koennen...

Stimmt. Und ist egal.

26. September 2011: Von Andreas Müller an Thore L.
Aber wieso ist es denn der falsche Weg? Ich kann doch ganz entspannt fliegen während du dir ständig Gedanken machen musst, ob da nicht noch jemand reingrätscht oder du nicht doch noch ne Briefkastenfirma auf den Bahamas gründen musst. Das habe ich alles gar nicht nötig! Geil, oder? :-)
26. September 2011: Von  an Thore L.
Herr Müller scheint etwas stark "gerichtet" zu denken. Ich würde in lassen und in Ruhe das FAA IR auf JAR umschreiben. Ich vermute, das FAA PPL/IR und das Umschreiben auf JAR unter dem Strich immer noch weniger Zeit kostet als das "alte LBA IFR". So what...
26. September 2011: Von Thore L. an Andreas Müller

Naja, warum habe ich denn das FAA IR gemacht? Weil es billiger und (wie nicht nur ich finde) dabei deutlich praxisorientierter ist. Das heisst, ich habe Geld ge-, und mir dabei viele nervige Momente erspart... Mal abgesehen davon, dass ich nach 6 Wochen fertig war. Und ja, mein Flieger ist nicht in einer CAMO, und irgendwie finde ich das auch gut so.

Bahamas sind uebrigens wunderschoen: www.flybahamas.de ;)

26. September 2011: Von Andreas Müller an Thore L.
Das Geld war für mich zweitrangig. ;-)

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