Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  198 Beiträge Seite 3 von 8

 1 ... 3 4 5 6 7 8 
 

16. September 2011: Von Kenneth Pedersen an Andy Pa.
Ein solcher Kniefall für Flugplatzgegner hat noch nie jemand was gebracht, sie wollen trotzdem nur noch mehr Einschränkungen. Das Bemerkenswerte an der Sache ist ja, dass das Gerät vom Flugplatzbetreiber und nicht irgendeiner Bürgerinitiative angeschafft wurde! Wenn ich als platzfremdeKunde (!) dahin komme und ordentlich meine Landegebühr bezahlen möchte, dann habe ich absolut keine Lust auf eine Auseinandersetzung wegen ein Paar 100m Abweichung von der Platzrunde. Ich bemühe mich immer, eine veröffentlichte Platzrunde einzuhalten, aber in dieser Phase des Fluges schaue ich eher penibelst nach anderen Flugzeugen und möchte keinen Anschiss/Strafe weil ich rechts und nicht links um einen Baum geflogen bin.
16. September 2011: Von  an Kenneth Pedersen
Was die Platzrunde in Hangelar betrifft, ein Flieger der eine Clean Stall Speed von 85 kn hat diese Platzrunde unmögloch einhalten kann, sollte jedem klar sein, auch dem Flugplatzbetreiber. Allerdings das einem Richter klar zu machen sehe ich als schwierig an.
16. September 2011: Von Ralf Kahl an 
Oh, ich denke, das wäre ganz einfach. Man nimmt den Richter mal mit auf eine Platzrunde, wie sie von dem betreffenden Flugzeug unter Einhaltung der sicheren Geschwindigkeiten durchgeführt werden kann. Und dann fragt man ihn, ob er denn in der zweiten Runde die eigentliche - veröffentlichte - Platzrunde fliegen möchte (natürlich unter vorheriger Darlegung der möglichen Konsequenzen).
Mal schauen, welcher Richter dieses Risiko eingehen würde ...
16. September 2011: Von Andreas Müller an 
Ich finde, wir sollten da mal einen Fly-In machen. Und zwar mit allem Gerät, das so richtig scheppert!
16. September 2011: Von joy ride an Ralf Kahl
richter sind schreibtisch-täter (und mainstream-nachplapperer)
die meisten fühlen sich viel zu unterbezahlt, um auch noch kostbare zeit für praxis zu verschwenden. die enge platzrunde könnte noch als hoheitlicher angriff gewertet werden ... keine gute voraussetzung um den prozess zu gewinnen, schliesslich reden wir hier von egomanen, und nicht kritisch argumentativen oder gar einsichtigen menschen.
16. September 2011: Von Andy Pa. an 
@Wolff Ehrhardt: Ebend, daher sehe ich diesen Dingern auch sehr gelassen entgegen. Ich bin schon selber im Short Final 29 (!!!) vom Türmer angepfiffen worden, beim nächsten Mal die Platzrunde genau zu beachten. Hab ihm dann angeboten, er könne sich gern von der Richtigkeit meines Tuns überzeugen und meinen aufgezeichneten Track bei der von mir heimgesuchten Werft bewundern. Er kam dann natürlich nicht.

@Kenneth: Ob´s ausser Kosten was bringt ist sicher unklar. Aber gar nicht mehr hinfliegen bringt es sicher auf KEINEN Fall. Mit dem anderen bin ich gleicher Meinung, safety first und immer schön rausgucken.

@Andreas Müller. Fly-In ist ne prima Idee, den Gedanken hatte ich auch schon :-D. Ein paar Dezibel hätte ich trotz erhöhtem Lärmschutz auch im Angebot, also wann gehts los ????
16. September 2011: Von Andreas Müller an Andy Pa.
@Andreas Müller. Fly-In ist ne prima Idee, den Gedanken hatte ich auch schon :-D. Ein paar Dezibel hätte ich trotz erhöhtem Lärmschutz auch im Angebot, also wann gehts los ????

Ich würde das als virtual Fly-In vorschlagen. Also hinfliegen wann man möche (gerne in der Mittagszeit, wenn die grünen Lehrer im Garten liegen) und dann macht jeder 50 Platzrunden zur Übung, immer mit Prop high (wg. Durchstarten) und low Approach, damit keine Landegebühren bezahlt werden müssen. Danach Bericht hier.
16. September 2011: Von Sönke Springer an Andy Pa.
Ok, ihr habt mich überzeugt ;)
Ehrlich gesagt habe ich den Schein halt noch nicht so lange und die ganze Diskussion hat mich schon ein wenig verunsichert...
Wie soll ich denn ohne GPS das so genau abfliegen? Ich habe mir mal meine Platzrunden bei mir am "Hausplatz" angesehen und da sind mal locker 200m Differenz drin.
Wie soll das denn genauer gehen?
16. September 2011: Von Andy Pa. an Andreas Müller
@Andreas: sehr nette Idee :-D... Das bei uns in Aachen durchgeführt, ich glaub die holen die Flak raus in den Garten :-D...

@Sönke: der Tag an dem ich nachmesse, wie weit ich von dem blauen Strich in einem maßstäblich nicht verifizierten möchtegern bunten Plänchen entfernt bin, wird dann wohl der Tag sein, wo ich möglicherweise doch ein UL oder nen Falken oder sonstig langsameres Luftfliegzeug von hinten schreddere, weil ich nicht mehr rausschaue sondern nur noch aufs GPS. Der daraus resultierende Krach wird dann in keinem Verhältnis mehr zu dem stehen, was ein paar Meter links und rechts unten an Mikro-Dezibel ausmachen. Womit ich nicht gesagt haben will, dass ich nicht gewillt bin, mich an der Empfehlung der Platzrundenführung zu halten, weil diese im Miteinander ja absolut Sinn macht. Und bzgl. genauer: Was nützt das, wenn jemand im Weg ist, der Wind weht wie sonst was oder oder oder. In diesem Falle: fuck for the blue track ...
16. September 2011: Von Sebastian Vögel an Andreas Müller
Ich finde, wir sollten da mal einen Fly-In machen. Und zwar mit allem Gerät, das so richtig scheppert!

Ich glaube gerade das sollten wir nicht tun. So bringen wir die Gegner der AL noch weiter gegen uns auf. Die messen ja schon die Lärmbelastung.

Lasst uns einfach versuchen, so gut wie möglich mit der Sache umzugehen. D.h. konkret keine Einschränkungen bei der Auswahl eines Flugplatzes und der Frequenz von Flügen dorthin. Aber eben auch: fly the airplane first! Im Regelfall werden wir alle wohl mit Sicherheit die Platzrunde schon aus Eigeninteresse einhalten. Wenn es aber nicht geht, aus welchen Gründen auch immer, dann ist das so und ich mache mir deswegen auch nicht ins Hemd.
16. September 2011: Von Othmar Crepaz an Sönke Springer
Es kann doch kein Problem sein, die gesamte Platzrunde mit ein paar Wegpunkten exakt zu definieren und im GPS zu speichern. Und dann müsste man tatsächlich - weil's doch so schwierig ist, die Platzrunde exakt abzufliegen - tagelang dort üben. Und diese Übungsflüge genau so begründen. Mal sehen, wie lange die noch messen....
16. September 2011: Von Max Sutter an Othmar Crepaz
Es ist doch gar nicht die Frage der Platzrundengeometrie. Klar könnte man die ins GPS laden. Es geht um die Fliegbarkeit unter realen Bedingungen. Das heißt, auf nicht kontrollierten Plätzen kommt es schon mal vor, dass die Abstände zu knapp werden und/oder sogar Konfliktsituationan auftreten. Da kann man nicht einfach stur weiter den Platzrundenstrich abfliegen, sondern man muss ausweichen, ev. Warteschleifen drehen, überschiessen, vor man ins Baseleg drehen kann etc. etc.

Bekanntlich können nur Hubschrauber und der Harrier an einem Ort verharren und so aktiv die Gestaltung der Abstände nach vorne übernehmen. Auch hier ist es wieder einmal so, dass sich der VFR-Verkehr grundlegend vom Heavy Iron IFR-Verkehr mitsamt der Flugsicherung unterscheidet, außer es ist gerade (wieder einmal) Fluglotsenstreik und die Lufthansa käme auf die Idee, trotzdem zu fliegen. Jetzt haben wir nur noch die verdammt aufwändige Pflicht, die Nichtflieger/Fluglärmmeckerer dahin zu informieren, warum man das Problem für die Leichtflieger keineswegs durch Koordination vom Tower aus ganz einfach lösen kann.

11. Oktober 2011: Von joy ride an Max Sutter

ist jetzt das eck ab, im SW, oder nicht? wer weiss was? (da wo's über den bereich A ging)
danke,
udo

13. Oktober 2011: Von Gerd Wiest an Andy Pa.
Hm - mal ganz naiv in eine andere Richting gedacht... Kann es sein, dass hier eine ganz andere Zielsetzung verfolgt wird. Hier nochmal der Link zur diskutierten Meldung:

https://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=loka&itemid=10001&detailid=936390

Nach dem zweiten Lesen habe ich den Eindruck, dass es hier gar nicht gegen die Piloten geht sondern darum, die Motzer zu beruhigen. Zu viele Widersprüche:
- der Flugplatz ist Eigentümer des Gerätes
- der Flugplatz meldet massives Fehlverhalten an die Behörde
- der Flugplatz bedient das eigene Gerät aber gar nicht, die Messungen sollen von Vermessungsbeamten durchgeführt werden (sind alle Türmer in EDKB den beiden Vermessungsämtern angehörig?)
- und die Anwohner sind herzlich eingeladen.

Warum melden die Vermessungsbeamten Verstösse nicht selbst? Warum der Umweg über den Flugplatz? Da könnte ja ein gutmütiger FL eine Mekdung unterschlagen? Warum werden die Anwohner mit einbezogen?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass man hier die subjektiv wahrgenommene Platzrunde der Flugplatzgegener mit objektivem Messgerät widerlegen will. Vielleicht hat dann sogar noch jemand ein Schallpegelmessgerät dabei und kommentiert "schaun'se mal, die Strasse ist viel lauter".

Gibt's Linguisten hier im Forum die diese Meldung mal genau analysieren können?
13. Oktober 2011: Von joy ride an Gerd Wiest

... sind alle Türmer in EDKB den beiden Vermessungsämtern angehörig? ...

ich hab mir das heute mal angeschaut: keine ahnung was "die türmer" genau machen. aber sie haben sich ein schild an die tür gepappt "luftaufsicht - betreten verboten" und den "charlie" macht der tanker. vorsichtshalber hat man alle "C" beschriftungen entfernt, ein dezentes schmierblatt in der ankunftshalle weist darauf hin, dass ortsfremde zur tankstelle sollten.

und antwort auf meine frage zur modifizierten platzrunde gibt's hier - inklusive korridorre - das SW-eck ist abgeschnitten wie august 2011 publiziert:

graphik knick ecke geislar (orange)

PS: geflogen wird dort "ganz normal" wie auf anderen (ähnlich frequentierten) plätzen auch - die auf der hp sonstigen infos helfen die platzrunde auch ohne GPS sehr exakt auszumachen. besonderes lob an die info: gute koordination von sehr vielfältigem verkehr (und immer wieder mal ein verlängerter endanflug oder ne ziellandung passt auch noch rein)

14. Oktober 2011: Von Andreas Ni an joy ride

So ein bissel habe ich hier den Überblick verloren: Hat Meister Nüse denn sich die Kohle geholt, hat er gekniffen oder gar failed, seine Platzrunde zu fliegen? In Schweigen hüllt er sich wohl, denke ich, sonst hätte es Wellen gemacht...

Ich muss ja zugeben, ich weiss nicht, ob ich es schaffen würde, trainieren kann man nicht, lediglich das Risiko, es nicht zu schaffen und dann Bussgeld mit Allem, was dazugehört. Konsequenz: also eben nicht nach Bonn (ich glaube, ich war dort das letzte Mal 1985)

14. Oktober 2011: Von  an Andreas Ni
Wir sollten mal mit schnellen (mehr als 2,5 T) und schweren Maschinen das ganze "hochoffiziell" versuchen und dann soll die Behörde mal nachdenken. Biete mich dafür auch an...
14. Oktober 2011: Von Andreas Ni an 
Damit ich ÜBER die 2.5 to komme, muss ich noch ein Schnitzel essen.... sorry. Es sei denn, Du würdest mich im Reigen mitakzeptieren... (Nein, nein und nein - ich habe es gelernt und meide solche Orte und solche Leute. Es gibt so schöne, entspannte Flugplätze jenseits der Grenzen, mit netten Leuten, niedrigen Landegebühren - und jaha, die arbeiten kostendeckend!)
14. Oktober 2011: Von Othmar Crepaz an 
Ich muss unerwartet nächste Woche hin - VFR-Wetter vorausgesetzt. Ich habe mir die Koordinaten der Eckpunkte bereits herausgeschrieben und werde mein GPS damit "füttern" und sehen, wie und ob sich das fliegen lässt. Ich gehe dabei von 120 kt IAS aus.
Ein wenig kann ich mich in die sensibilisierte Bevölkerung hineinversetzen, wenn ich auf der HP des Flugplatzes sehe, wie viele Fliegervereine dort ansässig sind und wohl auch emsig in der Platzrunde anzutreffen sind.
14. Oktober 2011: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Othmar Crepaz
Hallo,
da ist schon reger Betrieb. Ein Großteil der Vereine betreibt allerdings Segelflug, überwiegend im Windenstart. Die Anwohner sind allerdings ziemlich sensibilisiert, in meiner (allerdings schon fast 30Jahre zurückliegenden) Zeit als Segelflieger in EDKB hatten wir einmal eine Beschwerde über Lärm durch ein Flugzeug, das über einem Garten außerhalb der Platzrunde kreiste. Das Kennzeichen wurde auch durchgegeben: D, gefolgt von vier Ziffern. Es war auch kein schlecht abgeklebter Astir o.ä.....
Gruß
14. Oktober 2011: Von joy ride an Hofrat Jürgen Hinrichs

reger Betrieb ... Großteil ... Segelflug

negativ: stand gestern, bei schönstem sonnenschein, haptsächlich heli's und gyrocpter (und natürlich ein paar motorflugzeuge). vielleicht eine andere aufstellung am WE ... jedenfalls immer 2-3 objekte in der platzrunde oder im an- und abflug.

14. Oktober 2011: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an joy ride
"Hauptsächlich Segelflug" bezog sich auf die Zahl der Vereine. Insgesamt - und insbesondere wochentags - überwiegt natürlich der Sprit-in-Geräusch-Verwandel-Betrieb ;-)
15. Oktober 2011: Von Thore L. an Andreas Ni
Ich war gestern in edkb. Die Hölle los, eine Maschine drängelt sich im Endanflug vor mich, keine 50 Meter, rechts hinten 2 weitere Maschinen, beide im Queranflug, zwei weitere meldeten sich sich von süden kommend zur Landung, und ein weiterer war im Gegenanflug. Wir sind alle uns gegenseitig ausgewichen, ich durchgestartet, und keiner - keiner - von uns hatte irgendeine Möglichkeit sich um Korridore zu kümmern. Wenn einer von uns in den Korridoren geflogen ist, war das reiner Zufall. Das ist so ein Blödsinn...
15. Oktober 2011: Von Max Sutter an Thore L.


Immerhin zeigt diese Lektion wenigstens einen möglichen Ausweg im Prozessfalle. Auch wenn die geballte Präzisionsmesskompetenz des Vermessungsamts von Bonn auf dem Platz aufkreuzt und Sie einer flugwegerkennungsdienstlichen Behandlung unterzieht, dann bringen Sie vor Gericht einen Beweisantrag vor, dass man doch bitte die exakten Flugwege und -zeiten aller Flugzeuge in der Platzrunde protokollieren möge, sodass die Relativpositionen anderer Flugzeuge bezüglich Ihres (angenommen fehlbaren) Flugzeuges lückenlos festgehalten werden können.

Die Position einzelner Flugzeuge sagt nur bei sonst völlig leerer "Platzrundenfahrbahn" und in Bezug auf die Flugzeugparameter fliegbaren Tracks etwas aus darüber, ob man irgendwelche Grenzen überschritten hat. Ob man aber am Schluss bei Gericht obsiegt, hängt dann trotzdem immer noch davon ab, ob man a) einen gscheiten Sachverständigen trifft, der auch wirklich in der Lage ist, dem frontalen Laienspiel den Sachverhalt verständlich zu erklären, und b), ob der Vorsitzende Richter nicht etwa an der galoppierenden Profilneurose erkrankt ist und dem dringenden Bedürfnis, Rechtsgeschichte zu schreiben, aber nur so, dass die Befangenheit nicht zu offensichtlich ist.





22. Oktober 2011: Von Othmar Crepaz an Thore L.
Ich war am Donnerstag dort und hatte das Glück, gänzlich alleine in der Platzrunde zu sein - später am Boden habe ich den intensiven Flugbetrieb sehr gut beobachten können.
Ich hatte mir Waypoints für die Bahn 29 gesetzt a) Einflug bei der "roten Schule", b) "Eck", c)"Base" und d)"final". Und was tat unser guter JetProp bei 120 kt. IAS? Keine Chance, die Tracks zwischen den Wegpunkten abzufliegen. Der Standard-Turn erfordert ein wesentlich früheres Eindrehen, der erste Turn war noch gar nicht fertig, als schon der nächste begann, und schließlich musste ich den AP mit seiner Standard-Turnrate deaktivieren. Eine Steilkurve brachte mich dann ins Final.
Gut, ich hätte etwas langsamer fliegen können, aber mit full house mag ich keine Kurvereien in Bodennähe bei niedriger Geschwindigkeit, und das am Downwind voll gegen die Sonne auf einem mir unbekannten Platz - zum Glück gerade ohne Verkehr.
Sonst aber absolut positiv - durchwegs nette und hilfsbereite Leute getroffen, der Avioniker der Werft konnte sogar ein Problem beheben, an dem sich zwei andere Kollegen auf anderen Plätzen zuvor die Zähne ausgebissen haben.
Happy landings!

  198 Beiträge Seite 3 von 8

 1 ... 3 4 5 6 7 8 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang