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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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31. Dezember 2024 09:39 Uhr: Von Markus S. an Markus S.

Am letzten Tag des Jahres 2024 das Planecheck Barometer. Weitere 12 Wochen sind vergangen zum letzten 100er Update von verfügbaren Flugzeugen auf Planecheck.com. Die Überraschung!

Die Anzahl verfügbarer Flugzeuge sinkt erstmalig nachdem wir seit dem bestehen dieses Threads einen kontinuierlichen aufwärts Trend gesehen haben.

Welcome to PlaneCheck on
Thursday, December 31, 2024 EST
featuring
2,085 Aircraft Worldwide

Der Scheitelpunkt ist scheinbar überschritten. Das beobachtetet Maximum lag bei ca. 2125 Flugzeugen. Seit diesem Höchststand ziehen Verkäufe und Datenbank dump's den Zähler kontinuierlich nach unten. Das Tool von Edgar ist leider nicht mehr online.

Heute 32 von 74 durchgestrichene preisreduzierte Angebote auf der Startseite.

Wie geht es weiter? Was bringt das Jahr 2025?

https://www.planecheck.com

31. Dezember 2024 10:16 Uhr: Von E. Jung an Markus S.

What? Ich war gerade drauf. Bitte mal Browser refresh

Es gab nur kleinere Probleme mit Controller - die haben die Webpage geändert. Habe ich gester gefixt. Klick mal auf

link

31. Dezember 2024 11:04 Uhr: Von Markus S. an E. Jung

Alles klar, danke und sorry das war dann reiner Zufall. Korrigiere die obige Zahl. 2123 angebotene Flugzeuge auf Planecheck. Das war das ultimative Moment. Guten Rutsch.

31. Dezember 2024 11:09 Uhr: Von Sebastian S. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Also könntest Du Deinen Post auch löschen. Es wird immer weitergehen und die Preise verfallen. Es gab noch nie so viele angebotene Cirren und zum Teil preislich wieder im vor Corona Niveau. Es hat sich rumgesprochen, dass die Unterhaltung dieser Maschinen eigentlich nichts mehr für den Privatgebrauch sind. Von Ausnahmen natürlich abgesehen....

31. Dezember 2024 11:38 Uhr: Von Markus S. an Sebastian S. Bewertung: +0.67 [2]

Ich sehe meine Maschine durchwegs für den Privatgebrauch geeignet und Zensur brauche ich nicht von Dir. Wenn es Dich stört lese es doch einfach nicht.

31. Dezember 2024 11:54 Uhr: Von F. S. an Sebastian S. Bewertung: +2.00 [2]

Es gab noch nie so viele angebotene Cirren ...

Das sollte vor Allem daran liegen, dass es auch noch nie so viele nicht-Angebotene Cirren gab. Auf Grund des anhaltenden Erfolgs am Markt wächst die Flotte dieser Modellreihe eben noch...

31. Dezember 2024 13:30 Uhr: Von Sebastian S. an Markus S.

Welche Cirrus fliegst Du?

31. Dezember 2024 13:42 Uhr: Von Markus S. an Sebastian S.

Nur eine Grumman AA5B Tiger. Konstengünstiger als eine Cirrus SR22.

31. Dezember 2024 14:50 Uhr: Von Hubert Eckl an F. S.

Du bist sicher, daß die Anzahl der Cirren am Gebrauchtmarkt nicht überproportional ist?

31. Dezember 2024 18:05 Uhr: Von F. S. an Hubert Eckl

Dafür müsste man wissen, was "proportional" ist.

Cirren haben - zumindest zum Teil - eine besondere Kundengruppe. Immerhin verkaufen sie noch signifikant Neuflugzeuge zu Preisen um die Million. In dieser Gruppe ist das Kauf- und damit Verkaufverhalten nicht unbedingt das gleiche, wie bei einer C-152 oder Grumman.

Es steigen sicher überproportional viele Cirrus-Erstbesitzer irgendwann zu einer Turboprop oder einem Jet auf. Hinzu kommt, dass wer vor 10 Jahren ne Million auf den Tisch gekegt hat, weil er das "neuste" haben wollte, heute mit höherer Wahrscheinlichkeit auf etwas wieder Neues schielt, als wer vor 10 Jahren die Hälfte für eine damals schon 20 Jahre alte Malibu bezahlt hat - zumal letztere deutlich besser auf den neuesten Stand zu bringen ist, als die Cirrus.

In so fern würde ich gerade bei den teuren SR22T einen durchaus höhere "Verkaufsrate" erwarten, als bei vielen anderen Modellen. Ob der heute Markt gemessen daran "überproportional" ist, ist schwer zu sagen.

1. Januar 2025 10:26 Uhr: Von Hubert Eckl an F. S.

Ob der heute Markt gemessen daran "überproportional" ist, ist schwer zu sagen.

Oder sich schwer einzugestehen? Ein stolzer Eigner, dessen SR22 einen signifikanten Teil seines Vermögens darstellt, verdrängt die Baisse. Ultra High Net Worth Individuals (UHNWIs) haben keine Zeit sich mit Berwertung, Erhaltung oder Liquidation so einer marginalen asset allocation zu beschäftigen. Zwischen stehen lassen und schnell verschleudern besteht kein emotionaler Impact. :-)

1. Januar 2025 11:46 Uhr: Von F. S. an Hubert Eckl Bewertung: +4.00 [4]

Vielleicht braucht es mal eine Untersuchung zu der Psychologie von Käufern von "Hobby-"Flugzeugen (wenn man das Wort hier verwenden darf, ohne, dass sich jemand getriggert fühlt...)

Meine Hypothese wäre, dass den allermeisten, die sich in den letzten 10 Jahren eine neue Cirrus um die 1 Mio. EUR gekauft hat, sehr bewusst war, dass sie mit dem Flug weg vom Cirrus-Händler gerade 30-50% dieser Million unwiederbringlich verbrannt haben.
Und nein, dazu muss man kein HNWI sein, um sich so etwas leisten zu können: Es gibt nun mal auch MA-Kunden, für die es ein Lebenstraum ist, so ein Flugzeug zu besitzen. Auch für die sind diese 300-500k "Verlust" für die Erfüllung eines Lebenstraums durchaus im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten.
Wenn man aber eh schon so viel Geld "verloren" hat, dann ist auch nicht mehr so entscheidend, ob der virtuelle Marktwert des Flugzeuges gerade 50k mehr oder weniger ist.

Ich denke, "rationalere" Kunden kaufen sich schon seit einigen Jahren keine neue Cirrus, sondern auf dem Gebrauchtmarkt. Da gibt es ja nicht erst seit gestern durchaus attraktive Angebote (für Menschen, die diesen Flieger haben möchten).

1. Januar 2025 16:06 Uhr: Von Hubert Eckl an F. S.

Sehr schön, gefällt mir. "Mass Affluent" nennt das familiy office Deine beschriebene Unterkategorie. Haben die Marketing-Leute von Cirrus das mal evaluiert? Glaube nicht, denn in USA ist das völlig anders. Dort gibt es - über alle Konsumbereiche - eine gigantische Schicht von Käufern, welche auf Pump mit dem Preisverfall völlig ruiniert wären, resp. sind. ( 40% des verfügbaren Nettoeinkommens geht für das Bedienen der Kreditkartenrechnung drauf.)

In Europa gibt es sicher kaum Eigner, welche eine SR22 abstottern, sehen wir mal von Schulen o.ä. ab. Vereinfacht, wer sich in Deutschland so ein Flugzeug verkauft, verzweifelt vermutlich nicht, wenn diese Luxushardware sich nicht in täglich Brot verwandeln lässt. Da gebe ich Dir recht.

1. Januar 2025 23:24 Uhr: Von T Knigge an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Dafür müsste man wissen, was "proportional" ist.

...als Ingenieur bin ich bei den Finanz-Fachbegriffen nicht ganz sattelfest, aber eine Proportion sehe ich da schon:

Angebot zu Bestand:

z.B. SR2x: 137 Angebote zu 9548 produzierten Maschinen (Stand 2023 - siehe Wikipedia) = 1,4%

z.B. Beech Bonanza (33, 35 & 36): 26 Angebote zu 8500 (angenommen, dass die Hälfte der 17000 produzierten Bonanzen noch bestehen) = 0,3%

Natürlich sind da noch viele Ungenauigkeiten es ist nur eine Tendenz...


..für 2025 noch gute Landungen >;-)

2. Januar 2025 09:24 Uhr: Von F. S. an T Knigge

An den Zahlen sieht man halt das Kernproblem der Diskussion hier: Sie schaut nur auf einen sehr kleinen Anteil des Marktes.

Würden diese Zahlen den Gesamtmarkt wiedergeben, dann wäre die durchschnittliche Haltedauer einer Cirrus durch den Erstkäufer über 70 Jahre - selbst unter der "eher optimistischen" Annahme, dass jedes Inserat innert einen Jahres tatsächlich zum Verkauf führt. Bonanza-Eigner würden ihr Flugzeug im Mittel 300 Jahre behalten...

P.S.: Was hinzu kommt: Wenn ich auf Planecheck schaue, dann werden fast nur Flugzeuge angezeigt, die in Europa stationiert sind. Der Vergleoich zwischen Beech und Cirrus wird auch dadurch verzerrt, dass von den Beeches traditionell ein deutlich kleinerer Teil der Flotte in Europa ist.

2. Januar 2025 09:32 Uhr: Von ingo fuhrmeister an F. S. Bewertung: -1.00 [1]

Da kenn ich einige...

2. Januar 2025 13:23 Uhr: Von E. Jung an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Hi Markus,

wie versprochen, habe ich den Report etwas aufgehübscht. Im Einstiegsbild wird jetzt der jeweilige Maximalwert des Jahres angegeben:

1. Max Anzahl angebotene Flugzeuge planecheck

2. Max Anzahl Single Engine bei Controller

3. Maximaler durchschnittlicher Tagespreis bei Controller

Aktiviere rechts oben den kleinen Pfeil nach unten, dann kann man in das entsprechende Jahr, Quartal, Monat und den Tag "down drillen". Dafür einfach mit dem aktivierten "Pfeil nach unten" auf den Balken klicken, der gezoomt werden soll

Es gibt dafür aber einen gesonderten Link

3. Januar 2025 20:18 Uhr: Von Sebastian S. an E. Jung

Und das Reduzieren auf PlaneCheck geht fleißig weiter, weit mehr als 65% sind reduziert und teilweise erheblich. Cirris G3 Turbo um über 100.000$ reduziert!!

4. Januar 2025 09:16 Uhr: Von Markus S. an E. Jung

Coole Funktionen, Edgar. Lag wohl daran weil es auf dem iPad nicht ging. Auf Android geht es aber prima. Schöne Funktion auch ein JPG und PDF ausgeben zu können.

4. Januar 2025 09:27 Uhr: Von E. Jung an Sebastian S.

Ich glaube, dass die Preisvorstellungen für Cirrus einfach von utopischen Preisvorstellungen kommen und jetzt nachjustiert werden. M. E. sind die Cirruspreise immer noch sehr hoch. eine SR22 2009, 2010 oder 2011 werden heute (2025) - also mit 14 Jahren auf dem Buckel für den gleichen Preis angeboten, wie 2015 - als die gleichen Maschinen nur 4 -5 Jahre alt waren.

Darüber hinaus habe ich 2008/09 und etwas 2012/13 einen Preisverfall bei den Cirrus wahrgenommen, da sich der genötigte Unternehmer zunächst von Spielsachen wie Boot und Flugzeug trennt, bevor es an den Porsche geht. Man kann diesen zeitlichen Trend und Abhängigkeit bei den Van Dutch'es, Frauschers und Say's dieser Welt erkennen.

Generell für SEP kann ich das so aus meiner Beobachtung nicht bestätigen. Aus meiner Auswertung siehst Du, dass die durchschnittlichen Angebotspreise bei Controller für alle SEP bei 306 KPfund im Oktober lagen, exakt da sind diese heute im Januar auch wieder

4. Januar 2025 09:30 Uhr: Von F. S. an Sebastian S.

Wo findet man diese um 100k reduzierte Cirrus? Wo sieht man, dass mehr als 65% der Angebote reduziert sein sollen?

4. Januar 2025 12:35 Uhr: Von Sebastian S. an F. S.

Die betreffende Cirrus ist seit heute nicht mehr auf der Startseite! Herr P. Polman liest wohl mit��

4. Januar 2025 13:26 Uhr: Von F. S. an Sebastian S. Bewertung: +3.00 [3]

Und wo findet man, dass 65% der Angebotenen Flugzeuge im Preis reduziert sind? Selbst in der Werbeseite auf der Homepage sind ja nur so etwa 65% reduziert - da ist chwer vorstellbar, dass das gleiche für alle Angebote gilt.

Allegemein gilkt zu reduzierten Preisen: So lange es immer noch eine signifikante Anzahl an Flugzeugen gibt, die zu offensichtlichen Mondpreisen angeboten werden, sagt eine Reduktion gar nix. Über ne Million für ein 2 Jahre altes Flugzeug mit (für Cirrus) veralteter Avionik?
Man hat bei manchen Angeboten (wenn sie denn ernst gemeint sind und nicht "eigentlich will ich gar nicht verkaufen, aber wenn ich damit die Lotterie gewinne, dann kann ich's ja mal versuchen") den Eindruck, dass der eine oder andere Anbieter denkt, das ein teureres neues Modell der Cirrus mit noch mehr Avionik-Gimiks würde auch den Gebrauchtpreis erhöhen. Das Gegenteil ist der Fall: Seit die G7 mit den schicken Garmin-Touchdisplays rausgekommen ist müssen alle Angebote mit der "alten" G1000 Avionik sehr signifikante Abschläge machen. Da sind 100k Preisreduktion eher wenig.
Wer für über ne Million ne SEP kaufen kann/will, für den kopmmt es dann auf 200k mehr für die aktuelste Avionik auch nicht mehr an.

@E. Jung: Die Daten sind sicher richtig. Ich halte aber "Durchschnitts-Preis pro Stück Flugzeug auf planecheck controller.com" für eine genau so aussagefähige Kennzahl wie "Durchschnitts-Preis pro kg Lebensmittel im ALDI-Prospekt".
Wenn ich heute 10 2024er Cirrus SR22T G7 mit je nur 50h für 600k EUR einstellen würde, dann wäre dasw ein klares Zeichen für Preisverfall, der Durschschnitts-Preis pro Stück auf Planecheck würde aber steigen.
Stellte ich 10 40 Jahre alte 150er mit jeweil 10k Stunden für je 250k EUR ein, dann würde das den Durschnitts-Preis pro Stück senken ...

EDIT: Herkunft der Daten korrigiert. Danke für den Hinweis - Aussage bleibt natürlich die gleiche...

4. Januar 2025 14:12 Uhr: Von Sebastian S. an F. S.

Da habe ich mich wohl ungünstig ausgedrückt, ich meinte, wie Du ganz richtig geschrieben hast,,die Startseite beschrieben. Deinen weiteren Ausführungen ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, beschreibt den aktuellen Zustand vermutlich sehr gut. Schönes Wochenende

4. Januar 2025 15:04 Uhr: Von E. Jung an F. S.

E. Jung: Die Daten sind sicher richtig. Ich halte aber "Durchschnitts-Preis pro Stück Flugzeug auf planecheck"

Lieber F.S. - ich bemühe mich jetzt schon zum dritten Mal in diesem Thread zu erklären, dass der Preis von CONTROLLER und und ausschließlich SEP stammt, nicht von planecheck.

Du kannst SEP bei controller selbst ausprobieren.


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