Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Januar 2025 13:26 Uhr: Von F. S. an Sebastian S. Bewertung: +3.00 [3]

Und wo findet man, dass 65% der Angebotenen Flugzeuge im Preis reduziert sind? Selbst in der Werbeseite auf der Homepage sind ja nur so etwa 65% reduziert - da ist chwer vorstellbar, dass das gleiche für alle Angebote gilt.

Allegemein gilkt zu reduzierten Preisen: So lange es immer noch eine signifikante Anzahl an Flugzeugen gibt, die zu offensichtlichen Mondpreisen angeboten werden, sagt eine Reduktion gar nix. Über ne Million für ein 2 Jahre altes Flugzeug mit (für Cirrus) veralteter Avionik?
Man hat bei manchen Angeboten (wenn sie denn ernst gemeint sind und nicht "eigentlich will ich gar nicht verkaufen, aber wenn ich damit die Lotterie gewinne, dann kann ich's ja mal versuchen") den Eindruck, dass der eine oder andere Anbieter denkt, das ein teureres neues Modell der Cirrus mit noch mehr Avionik-Gimiks würde auch den Gebrauchtpreis erhöhen. Das Gegenteil ist der Fall: Seit die G7 mit den schicken Garmin-Touchdisplays rausgekommen ist müssen alle Angebote mit der "alten" G1000 Avionik sehr signifikante Abschläge machen. Da sind 100k Preisreduktion eher wenig.
Wer für über ne Million ne SEP kaufen kann/will, für den kopmmt es dann auf 200k mehr für die aktuelste Avionik auch nicht mehr an.

@E. Jung: Die Daten sind sicher richtig. Ich halte aber "Durchschnitts-Preis pro Stück Flugzeug auf planecheck controller.com" für eine genau so aussagefähige Kennzahl wie "Durchschnitts-Preis pro kg Lebensmittel im ALDI-Prospekt".
Wenn ich heute 10 2024er Cirrus SR22T G7 mit je nur 50h für 600k EUR einstellen würde, dann wäre dasw ein klares Zeichen für Preisverfall, der Durschschnitts-Preis pro Stück auf Planecheck würde aber steigen.
Stellte ich 10 40 Jahre alte 150er mit jeweil 10k Stunden für je 250k EUR ein, dann würde das den Durschnitts-Preis pro Stück senken ...

EDIT: Herkunft der Daten korrigiert. Danke für den Hinweis - Aussage bleibt natürlich die gleiche...

4. Januar 2025 14:12 Uhr: Von Sebastian S. an F. S.

Da habe ich mich wohl ungünstig ausgedrückt, ich meinte, wie Du ganz richtig geschrieben hast,,die Startseite beschrieben. Deinen weiteren Ausführungen ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, beschreibt den aktuellen Zustand vermutlich sehr gut. Schönes Wochenende

4. Januar 2025 15:04 Uhr: Von E. Jung an F. S.

E. Jung: Die Daten sind sicher richtig. Ich halte aber "Durchschnitts-Preis pro Stück Flugzeug auf planecheck"

Lieber F.S. - ich bemühe mich jetzt schon zum dritten Mal in diesem Thread zu erklären, dass der Preis von CONTROLLER und und ausschließlich SEP stammt, nicht von planecheck.

Du kannst SEP bei controller selbst ausprobieren.

27. März 2025 16:10 Uhr: Von Markus S. an E. Jung

E. Jung: Die Daten sind sicher richtig. Ich halte aber "Durchschnitts-Preis pro Stück Flugzeug auf planecheck"

Edgar, nachdem Du so ein schönes Tool zur Dokumentation der Angebote auf Planecheck und Controller gebaut hast. Kannst Du eine Schlussfolgerung ableiten? Ich kann nur feststellen, dass das Maximum der Angebote bei Planechek bei knapp über 2100 lag und wir nun seit Monaten um die 2050 angebotene Flugzeuge liegen. Viele bei Planecheck mit neuen Preisen auf der Startseite (durchgestrichen). So wie ich das einschätze, ist wenig bis gar keine Bewegung im Markt. Was ist Deine Meinung dazu?

27. März 2025 17:08 Uhr: Von E. Jung an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Hi Marcus,

danke für den "Umzug" in diesen Thread :-)

Obwohl wir jetzt seit Oktober Daten sammeln, ist die Datenbasis immer noch zu dünn. Wir müssten doch mindestens 2 Jahre haben, um hier Tendenzen zu erkennen.

Die Preise auf Planecheck sind gar nicht mittelbar (AVG), da unterschiedliche Typen, Klassen; auf Planecheck sind die Klassen nicht "abgreifbar". Auf Controller sehen wir aber Durchschnittspreise für SEP. Auch wieder sehr grob, aber zumindest SEP. Und da verharren die Preise bei ø 300 K'isch seit 6 Monaten.

Wenn ich mal Zeit habe, müsste ich mal zwei klassische Muster rausziehen: C172 und SR22T tracen...

Gruß Edgar


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang