Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. September 2021: Von Dominic L_________ an Philipp W.

Für 500k hab ich meine Malibu insgesamt gekauft. Keine Ahnung, ob man damit auf mehr oder weniger als 85% kommt. Ich denke, das hängt auch noch von anderen Faktoren ab, wie

- zeitliche Flexibilität (Ist 3 Stunden später fliegen noch "Erfolg" oder schon "Scheitern")

- persönliches Können

- Risikobereitschaft

- Ausstattung (Wetterradar etc)

Ich glaube aber schon, dass man 3€/NM ausgibt, wenn man alle Kosten bis auf den Kaufpreis/Finanzierung/Wertverlust (oder Zuwachs?) rechnet.

Jan zeigt ja auch, was mit einer Bonanza geht.

4. September 2021: Von Philipp W. an Dominic L_________

Das Beispiel mit den 500k war auch nur als Beispiel gedacht. Grundsätzlich ist der Kaufpreis relativ, da es mehr auf den Wertverlust und die Betriebskosten des Fliegers ankommt. Es würde z.B. mMn keinen Sinn machen einen SF-50 für diese Aufgabe zu kaufen, auch wenn es mit Sicherheit eine spaßige Maschine wäre.

Meine Risikobereitschaft ist relativ gering, aber sowas ist immer schwer zu quantifizieren.

Zeitlich bin ich im Regelfall, nicht immer, flexibel. 3 Stunden sind also kein großes Problem, sollte allerdings eher selten vorkommen.

3€/nm sind i.O. Das wären ca. 50% höhere Kosten als heute mit dem Auto, bei deutlich weniger Zeit.

Planmäßig werde ich ungefähr auf 200h/Jahr kommen inkl. Privatnutzung.

Ich bin mal gespannt, was noch für Flugzeugtypen genannt werden.

4. September 2021: Von Mario Adam an Philipp W.

Für mich und eine sichere Flugdurchführung ist ein Wetterradar unabdingbar. Das sollte IMHO das unbedingte Muss sein.

Die kurze Distanz macht es auch ein Flugzeug ohne Druckkabine und mit TKS Enteisung auch bei vielen Wetterlagen, siehe Diamond Familie.

Druckkabine fängt wahrscheinlich bei Meridien Jetprop an... danach TBM...

4. September 2021: Von Chris _____ an Mario Adam Bewertung: +1.00 [1]
Ich fliege seit 9 Monaten etwa wöchentlich zur Arbeit. Dispatchrate sicher 85 Prozent oder mehr. Flugzeug ist eine nichtenteiste Mooney M20J. Es gab einen Flug, bei dem ich im Nachhinein sagen würde, den hätte ich besser verschoben - das hat aber mit Legalität und nicht mit Sicherheit zu tun. Die Anwesenheitszeiten an der Arbeit sind allerdings nicht zwingend und genau vorgegeben, sonst würde ich das nicht tun.
4. September 2021: Von Chris _____ an Chris _____
Nachtrag: Wetterrader ist nicht drin, aber ein Golze-Satellitenwettersystem.
4. September 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Philipp W. Bewertung: +1.00 [1]
Bei einem Auto dass auf 2.-/km kommt würde ich gefühlt beim Auto bleiben, muss ein feines Gefährt sein.
4. September 2021: Von Joachim P. an Philipp W.

Bodenmeilen zu Luftmeilen sind in Europa grob 1,5:1 [edit: Verhältnis richtigrum gestellt]

Wegen den Kosten ist auch immer die Frage, wie man rechnet. Ein Auto ist oft "eh da" also kann das geshuttle mit Grenzkosten bewertet werden. Extra einen Flieger zu beschaffen und diesen mit Vollkosten anzusetzen wird das Ganze selten wirtschaftlich aussehen lassen, wenn man den Faktor Zeit nicht mit einbezieht. Aber das wurde schon im anderen Post erwähnt, dass das bei 350 Meilen schon sportlich wird, mit Tür zu Tür.

4. September 2021: Von Chris _____ an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]
Gerade auch unter dem Gesichtspunkt der 340 km (bei mir sind es über 500) würde ich an Philipps Stelle eine günstige Kolben-Single vorziehen. Wenn dann im Winter das Wetter mal nicht passt, einfach Auto fahren. Meine Betriebs-Vollkosten (ohne Motorrücklage, ohne Abschreibung) liegen nach ein paar Investitionen aktuell bei unter 1,50 EUR/NM bei 100h p.a. - ich klopfe auf Holz, dass das so bleibt :-)

Eine enteiste M20K Encore steht gerade in Planecheck, wenn ich mich nicht irre.

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang