Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Mai 2020: Von Volker Bischoff an Volker Bischoff

PayPal hat das Geld Heute zurück geholt, nachdem die wohl für die auch nicht erreichbar waren.

Wenn die Ware in D nicht verfügbar ist, weil die Lieferprobleme aus den USA haben, ist es das eine, auf E-Mails nicht zu reagieren, den Kunden im Regen stehen zu lassen, geht garnicht.

Der Laden ist sowas von unten durch für mich...

26. Mai 2020: Von Kilo Papa an Volker Bischoff

Meine Lieferung kam vergangenen Freitag. Bestellt habe ich im Februar.

26. Mai 2020: Von Chris _____ an Kilo Papa

Und dann nehmen sie für 3 Monate Lieferzeit für "Lagerware" auch noch exorbitante Versandgebühren.

Welche Alternativen gibt es in Europa? ZB ganz banal für Ölfilter oder sowas?

26. Mai 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

chris...das problem sind nicht die transportkosten...sondern das problem ist, daß wir in D oder EU-weit keine gscheiden hersteller haben, die das herstellen könnten bzw. auf grund der stückzahlen zwar etwas teurer produzieren könnten, aber die zulassung eben....das ist das gleiche momentan wie der handelskrieg weltweit: china hat in den letzten 25 jahren unheimlich an produktionsstätten f halbleiter und passiven gearbeitet und aufgebaut. und wir blöden europäer bes. beim autobau, haben denen den markt f. herstellung und entwicklung der microcontroller und anderen smds überlassen....weil ja die kleinen sachen...kaufen wir bei den japs oder anderswo in asien...weils ja nur CCC-güter sind....das aber ausgerechnet diese scheiß CCC-güter nun zur strategischen waffe werden...haben unsre marketingstrategen in der beschaffung verpennt...und im wirtschaftsministerium die letzten 40 jahre ebenfalls...hauptsache die russen waren unsre feinde....jetzt haben wir den feind im eigenen land!

mfg

ingo fuhrmeister

26. Mai 2020: Von Wolff E. an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +8.00 [8]

Die Asiaten haben gegenüber der USA einen deutlichen Vorteil. Sie fangen keine Kriege an, da es etwas ungünstig wäre, seine Kunden zu erschießen. :-)

26. Mai 2020: Von Achim H. an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]

Die größten Hersteller für Halbleiter in Autos sind Bosch mit Fabrik in Reutlingen und Infineon mit Fabrik in Dresden.

26. Mai 2020: Von Lui ____ an Chris _____

Friebe? Hab mit denen super Erfahrung gemacht...

Hatte im März bei Aircraftspruce.eu bestellt - kam vor ner Woche oder so an. Meine Bestellung von letzter Woche ist hingegen scheinbar jetzt auf dem Weg (drei grüne Lämpchen).

cheers

Ingo, wenn ich auf einer Webseite eines deutschen Versandhandels lese "auf Lager" mit einem Preis X, dann erwarte ich Gesamtkosten von X plus 7 EUR Versand (oder so ähnlich). Und wenn die günstigste Versandmethode locker das Doppelte beträgt, dann gehe ich davon aus, dass dafür die (Lager!)Ware wenigstens sofort rausgeht.

Wo ich dir Recht gebe: wir Europäer machen den Zertifizierungs-/Auditierungs- und IP-Mist der USA komplett mit und eilen manchmal noch dabei voraus.

achim - mir gings um die micro-controller und smd-bauteile. wir haben in EU keine smd-fabriken mehr. das mit bosch und infineon ist mir schon klar.

ob die kunden haben oder nicht....das ist den taoisten egal...wenn die partei beschließt, der stuhlgang wird für 6 wochen verboten, dann wird das örtchen eben solange nicht mehr besucht....ganz wie bei uns, mit dem maskentragen....

Wen juckt es wer die austauschbaren Standardteile macht?

26. Mai 2020: Von Chris _____ an Achim H.

Mikroprozessoren, GPUs und KI fest in amerikanischer Hand, Speicherbausteine fest in asiatischer Ich bin in dem Markt nicht drin, aber Bosch und Infineon zählen soweit ich weiß nicht zu den Top Ten der Halbleiterhersteller.

26. Mai 2020: Von Achim H. an Chris _____ Bewertung: +6.00 [6]

Wichtigster CPU-Entwickler ist ARM aus UK.

Alles deutsch gab es in der DDR. Super Produkte, super Auswahl. Wozu brauchen wir hier eine DRAM-Produktion? Honecker hatte eine, ungefähr 5 Jahre hinter dem technischen Stand.

Bosch und Infineon sind globale Marktführer in ihren Bereichen und das sind nicht austauschbare, beliebige Halbleiter mit denen man in einem Jahr 1 Mrd Gewinn und im nächsten 1 Mrd Verlust macht, sondern margenreiche Spitzentechnologie.

Die Leute sagen, die Corona-Pandemie zeigt, dass wir mehr selbst produzieren müssen, ich meine das Gegenteil ist richtig. Wir haben im Großen und Ganzen alles bekommen was wir benötigt haben und wenn wir mehr lokale Produktion gehabt hätten, wäre die in Nichtkrisenzeiten auf Export getrimmt, d.h. die Requirierung in der Krise würde dann woanders Knappheit auslösen. Obwohl wir überall seit Jahrzehnten Jodtabletten einlagern, hätten wir bei einem Super-GAU einen Mangel an Jodtabletten. Man kann nicht für jeden Krisenfall zu 100% vorsorgen. Meistens geht es nämlich am Bedarf vorbei, siehe Schweinegrippe-Impfung vor einigen Jahren. Außerdem ist es doch ungleich besser, auf Beatmungsgeräten zu sitzen und zu schauen, wie man schnell PPE (= Plastiktüten + Vlieslappen) herbekommt als andersrum, oder?

Die Globalisierung hat sich m.E. in der Krise bewährt.

26. Mai 2020: Von Chris _____ an Achim H.

Sicher richtig: Deutschland importiert viele Commodities und exportiert dafür teure Spezialprodukte, Maschinenbau, Autos etc.

Was aber auch stimmt: wir haben uns so manche lukrative Nische abnehmen lassen. Und als nächstes ist das Auto dran, wenn wir nicht aufpassen.

jetzt weis ich nicht, wer bei euch in der halbleiterindustrie vollverantwortlich tätig ist...aber es gibt ein gutes buch über die entwicklung derselben von erich lejeune von CE damals. er warnte schon mitte der 80iger den FJS vor der abwanderung der lieferkette ins asiatische ausland...keiner hat ihn verstanden....jetzt sind wir schon zu 95 % abhängig von wohlmeinenden fremdländern. aber wie gesagt, diese producte sind zur strategischen waffe geworden.

schönen abend noch

ingo fuhrmeister

Jep. Am schlimmsten ist das bei Software, finde ich.


16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang