Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Mai 2020: Von Chris _____ an Achim H.

Mikroprozessoren, GPUs und KI fest in amerikanischer Hand, Speicherbausteine fest in asiatischer Ich bin in dem Markt nicht drin, aber Bosch und Infineon zählen soweit ich weiß nicht zu den Top Ten der Halbleiterhersteller.

26. Mai 2020: Von Achim H. an Chris _____ Bewertung: +6.00 [6]

Wichtigster CPU-Entwickler ist ARM aus UK.

Alles deutsch gab es in der DDR. Super Produkte, super Auswahl. Wozu brauchen wir hier eine DRAM-Produktion? Honecker hatte eine, ungefähr 5 Jahre hinter dem technischen Stand.

Bosch und Infineon sind globale Marktführer in ihren Bereichen und das sind nicht austauschbare, beliebige Halbleiter mit denen man in einem Jahr 1 Mrd Gewinn und im nächsten 1 Mrd Verlust macht, sondern margenreiche Spitzentechnologie.

Die Leute sagen, die Corona-Pandemie zeigt, dass wir mehr selbst produzieren müssen, ich meine das Gegenteil ist richtig. Wir haben im Großen und Ganzen alles bekommen was wir benötigt haben und wenn wir mehr lokale Produktion gehabt hätten, wäre die in Nichtkrisenzeiten auf Export getrimmt, d.h. die Requirierung in der Krise würde dann woanders Knappheit auslösen. Obwohl wir überall seit Jahrzehnten Jodtabletten einlagern, hätten wir bei einem Super-GAU einen Mangel an Jodtabletten. Man kann nicht für jeden Krisenfall zu 100% vorsorgen. Meistens geht es nämlich am Bedarf vorbei, siehe Schweinegrippe-Impfung vor einigen Jahren. Außerdem ist es doch ungleich besser, auf Beatmungsgeräten zu sitzen und zu schauen, wie man schnell PPE (= Plastiktüten + Vlieslappen) herbekommt als andersrum, oder?

Die Globalisierung hat sich m.E. in der Krise bewährt.

26. Mai 2020: Von Chris _____ an Achim H.

Sicher richtig: Deutschland importiert viele Commodities und exportiert dafür teure Spezialprodukte, Maschinenbau, Autos etc.

Was aber auch stimmt: wir haben uns so manche lukrative Nische abnehmen lassen. Und als nächstes ist das Auto dran, wenn wir nicht aufpassen.

jetzt weis ich nicht, wer bei euch in der halbleiterindustrie vollverantwortlich tätig ist...aber es gibt ein gutes buch über die entwicklung derselben von erich lejeune von CE damals. er warnte schon mitte der 80iger den FJS vor der abwanderung der lieferkette ins asiatische ausland...keiner hat ihn verstanden....jetzt sind wir schon zu 95 % abhängig von wohlmeinenden fremdländern. aber wie gesagt, diese producte sind zur strategischen waffe geworden.

schönen abend noch

ingo fuhrmeister

Jep. Am schlimmsten ist das bei Software, finde ich.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang