Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. April 2019: Von Chris _____ an 

Alles richtig. Management der eigenen Finanzen sollte man schon hinkriegen - das hat wie das Fliegen selbst was von Planung und Risikomanagement.

In diesem Sinne ist der vorliegende Thread sozusagen meine "Wetterberatung" :-)

Also: was viele offenbar tun, naemlich Flugzeug kaufen und dann das Panel komplett neu bauen, das habe ich (in Abwesenheit eines Lottogewinns oder aehnlichen Ereignissen) bisher nicht vor.

Motorueberholung ist da schon was anderes. Tatsaechlich, so ein Lycoming IO-360 mit TBO 2000h und Overhaulkosten von 25k sollte pro Flugstunde eine Ruecklage von 12,5 EUR erfordern. Sollte ich einen Flieger mit 1300h aufm Tacho kaufen - so wie die F-reg. meiner Liste - dann muss ich beim Kauf bereits rund 16k auf mein Ruecklagenkonto buchen.

Wie wahrscheinlich ist es ueberhaupt, dass ein 31 Jahre alter Motor mit 1300h ueberhaupt die TBO erreicht? Und kann man den Motorzustand in der Prebuy ueberhaupt wirklich erfassen?

15. April 2019: Von  an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Ein 31 Jahre alter Motor mit 1300h (also im Mittel gut 40h/Jahr) ist zumindest phasenweise zu wenig/selten geflogen, als dass das Erreichen der TBO wahrscheinlich ist.

Eine PreBuy wird Dir bei einem solchen Motor sagen, ob er eigentlich sofort überholt werden muss oder ob das noch ein paar 100h Zeit haben wird. Aber kein Prebuy-Mechaniker wird Dir eine Garantie unterschreiben, dass der Motor noch 700h macht...

15. April 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Das kann man so pauschal nicht sagen und es git auch genügend Gegenbeispiele, zum Beispiel meine Piper Warrior von 1974 (die ich Anfang dieses Jahres verkauft habe). Motor wurde 1987 von MTU überholt und ist seitdem 1600 Stunden geflogen. Bei der JNP 2019/200 h-Kontrolle war das Triebwerk einwandfrei, keine Korrosion feststellbar, Boroskop-Prüfung ok, kaum Ölverbrauch, alle Zylinder über 70 psi.

Natürlich ist es EIN Indiz, wie viel die Maschine geflogen wurde – und ein Flugzeug, das jahrelang gar nicht flog würde ich mir sehr genau ansehen. Aber selbst dann muss das Triebwerk nicht defekt sein. Ein Freund hat 2014 eine SR22 von 2007 gekauft, die nur 90 h TT hatte und jahrelang in einem (trockenen, beheizten) Hangar stand. Von 2014 bis 2019 ist er ca 400 h geflogen (er hat sie jetzt verkauft) - gab es mit dem Motor Null Probleme.

Das nur der Vollständigkeit halber, denn natürlich gibt es auch genügend Fälle woe der Motor hinüber war. .

15. April 2019: Von Kai R. an  Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
15. April 2019: Von Lutz D. an  Bewertung: +2.00 [2]

Moin Chris,

habe eine nicht gelistete - auf dem Markt angebotene Mooney für Dich. M20J. Guter Zustand, Besitzer = Werfteigner, alle Kinderkrankheiten beseitigt.

Bei Interesse, gib Bescheid.

Viele Grüße
Lutz

15. April 2019: Von Chris _____ an Lutz D.

@Kai, Lutz: ich melde mich noch heute per PN bzw. Email !

Danke!

15. April 2019: Von Urs Wildermuth an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Chris,

da kann ich Florian nur beipflichten! Ich würde bei diesen Preisen dafür sorgen, dass Du mindestens 50% des Budgets aber mindestens 50k zurückbehältst um dann den Flieger zu dem zu machen was er sein soll. Heisst, bei einem 100k Flieger 50k, bei einem teureren Flieger max 50k oder so.

Lass mich mal hören was Du wirklich suchst. Was soll der Vogel können und was ist Dein Budget. Auch gern per PM. Dann schauen wir mal.

Wie gesagt, eine wie die Schweizer F wäre für mich (Prebuy abhängig) ein ziemliches Sorglospaket. Man MUSS immer aus der box denken, also wenn Du ne 201 suchst liegt für mich von der F bis zur K alles drin, wenn der Preis stimmt. Vor kurzem war noch eine Ovation für knapp 100k ausgeschrieben, da sollte man ebenfalls nicht weggucken.

Nimm mal Kontakt auf und dann schauen wir. Allenfalls hab ich noch eine oder zwei Ideen.

16. April 2019: Von Chris _____ an Chris _____

@Lutz, hast du meine PN erhalten?

16. April 2019: Von Lutz D. an Chris _____

Leider nein :-( - aber von anderen Foristi.

kannst mich gerne anrufen oder WhatsApp schicken : 0032 473 602 108


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang