Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. April 2019: Von  an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Ein 31 Jahre alter Motor mit 1300h (also im Mittel gut 40h/Jahr) ist zumindest phasenweise zu wenig/selten geflogen, als dass das Erreichen der TBO wahrscheinlich ist.

Eine PreBuy wird Dir bei einem solchen Motor sagen, ob er eigentlich sofort überholt werden muss oder ob das noch ein paar 100h Zeit haben wird. Aber kein Prebuy-Mechaniker wird Dir eine Garantie unterschreiben, dass der Motor noch 700h macht...

15. April 2019: Von  an  Bewertung: +1.00 [1]

Das kann man so pauschal nicht sagen und es git auch genügend Gegenbeispiele, zum Beispiel meine Piper Warrior von 1974 (die ich Anfang dieses Jahres verkauft habe). Motor wurde 1987 von MTU überholt und ist seitdem 1600 Stunden geflogen. Bei der JNP 2019/200 h-Kontrolle war das Triebwerk einwandfrei, keine Korrosion feststellbar, Boroskop-Prüfung ok, kaum Ölverbrauch, alle Zylinder über 70 psi.

Natürlich ist es EIN Indiz, wie viel die Maschine geflogen wurde – und ein Flugzeug, das jahrelang gar nicht flog würde ich mir sehr genau ansehen. Aber selbst dann muss das Triebwerk nicht defekt sein. Ein Freund hat 2014 eine SR22 von 2007 gekauft, die nur 90 h TT hatte und jahrelang in einem (trockenen, beheizten) Hangar stand. Von 2014 bis 2019 ist er ca 400 h geflogen (er hat sie jetzt verkauft) - gab es mit dem Motor Null Probleme.

Das nur der Vollständigkeit halber, denn natürlich gibt es auch genügend Fälle woe der Motor hinüber war. .

15. April 2019: Von Kai R. an  Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
15. April 2019: Von Lutz D. an  Bewertung: +2.00 [2]

Moin Chris,

habe eine nicht gelistete - auf dem Markt angebotene Mooney für Dich. M20J. Guter Zustand, Besitzer = Werfteigner, alle Kinderkrankheiten beseitigt.

Bei Interesse, gib Bescheid.

Viele Grüße
Lutz

15. April 2019: Von Chris _____ an Lutz D.

@Kai, Lutz: ich melde mich noch heute per PN bzw. Email !

Danke!

16. April 2019: Von Chris _____ an Chris _____

@Lutz, hast du meine PN erhalten?

16. April 2019: Von Lutz D. an Chris _____

Leider nein :-( - aber von anderen Foristi.

kannst mich gerne anrufen oder WhatsApp schicken : 0032 473 602 108

7 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang