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Wir sollten alle aufhören, wenn es am schönsten ist. Und der Zeitpunkt ist auch überschritten. Der Zirkus, welcher noch beschrieben wird, bis das Flugzeug nun perfekt ist, hat die Frust-Lust-Bilanz überschritten. Was bleibt ist Segelflug, eine verfügbare Mooney und der olle Moses. Die Erinnerung soll das Paradies der tausend schönen Momente bleiben, aus dem mich nur die Demenz vertreiben könnte.
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Um nochmal auf den Titel des Threads zurückzukommen: wie lange ist aktuell und typischerweise der Zeitraum zwischen der Entscheidung für einen Overhaul oder Ersatzmotor und dem Abholen des fertigen Fliegers von der Werft? Konkret für einen Lycoming IO-360. Sprechen wir über Wochen oder Monate?
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Kann nur meine Erfahrung aus 2023 kundtun.
Ausbau des IO360 aus meiner Mooney M20E beim
Rieger in Straubing 29/30. 6.2023
Motor am 30.6.2023 noch selbst zum Dachsel Baierbrunn
gebracht.
Am 10.8. 2023 war ich wieder in der Luft.
Dachsel hatte alle notwendigen Teile auf Lager,
Rieger hat den Motor, nachdem ich ihn gebracht hatte
auch umgehend eingebaut. Man kennt und schätzt sich
seit vielen Jahren und alles lief perfekt.
Man muss auch mal Glück haben, denn so eine kurze Umlaufzeit
ist schon sehr aussergewöhnlich.
Heinz
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In jedem Fall Monate - bei Ersatzmotor kann man Glück haben, dass genau die benötigte Variante irgendwo zufällig am Lager ist, aber das ist selten.
War aber in den letzten Jahren nie anders. Die realistischere Frage ist, ob man 6 Monate, 12 oder noch länger wartet.
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Bitte habt noch ein wenig Geduld. Wenn die Sache letztendlich abgeschlossen ist, werde ein minutiöses "Ablaufprotokoll" erstellen.
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Wenn man nicht zufällig irgendwo einen neuen oder bereits überholten Motor auf der Welt entdeckt hat, dann ist das meiner Erfahrung nach immer eine Sache von Monaten. Zu Zeiten des zunehmenden Ersatzteilproblems - wenn man auf kurze Tauschzeiten aus ist, kann es sinnvoll sein, sich einen zweiten abgelaufenen Motor zu besorgen und den grundüberholen zu lassen. Der Trend geht zum eigenen Teilelager, wenn einem das die Werft nicht abnimmt.
Noch ein Datenpunkt von mir: meine letzte GÜ 2017 hat von Abgabe des Flugzeug bis zur Abholung 194 Tage (gut über 6 Monate) gedauert. Ich fand das im Rahmen meiner Erwartung und nicht überraschend lang.
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Rotax hat momentan auch furchtbare Lieferzeiten für neue Motoren. Kann schon mal ne Woche dauern, bis die da sind.
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stimmt....frag mal andi...der hat 4 twins in teilen auf lager....als sog. ILS für seinen flieger...
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Hmmm ... ILS DEF-STAN-0060 in der GA ... aunichschlecht
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neeee....ich meine integrated logistics support....
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Welchen 200PS-Motor hat Rotax nochmal im Programm?
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Du fragst zwar nach den Erfahrungswerten mit dem IO-360, und dazu kann ich leider nichts sagen. Aber wir haben unsere TB 21 mit dem Lycoming TIO-540 AB1AD am 18.12.23 in die Werft geflogen und am 09.07.24 den Flieger wieder mit dem von LOMA grundüberholten Triebwerk dort abgeholt. Geplant war die Abholung eigentlich für April 2024, aber daran habe ich selbst nie wirklich geglaubt. Das ist aus meiner Sicht bzgl. Deiner Frage aber eher ein worst case, denn der IO-360 wird ja noch gebaut. Der TIO-540 AB1AD hingegen wird leider schon lange nicht mehr gebaut und war schon immer so etwas wie ein Exot. Die wenigen neuen Exemplare, die es überhaupt noch am Markt gibt, liegen bei ca. 170 TUSD! Dann doch lieber 88 TEUR für die GÜ. Trotzdem war die GÜ-Story mit allem drum und dran etwas, was ich nicht nochmal haben muss.
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Ist er zugelassen? Wo ist/wird er verbaut? STC für welche Aftermarketzelle?
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"Geduld, junger Padawan"....
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Klasse!!!!
Rotax-Lästereien! Ich mach' mit, das gefällt mir :-))
- > und der junge Padawan steigt dann in seine Rotaxisierte Twin, steigt auf FL 85 oder 120, stellt 65% ein und lässt die 2 Laubgebläsemotoren nach Alicante schnurren? Ich bin Optimist und bleibe voll der Erwartung.
Und das, obwohl mir 2 Rotax-Ritter bereits ihre VNE als maximale, aber übliche Reisegeschwindigkeit verkaufen wollten. Sie hatten sogar ne Checkliste für eine 737 in ihrem Mickey hängen.
NACHTRAG:
die Rotax-Ritter hatten nichtmal ein Lichtschwert. Aber rotes und grünes Positionslämpchen waren andersrum montiert. Sie kamen eben aus einer Welt, wo Mickeys rückwärts fliegen.....?
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Das ist ja Spannend:
Was ist denn die aktuelle Lieferzeit für einen fabrikneuen 503UL? Was für einen 277 oder 377 UL?
Was ist die Lieferzeit für einen Austausch-Motorblock für diese Modelle (Mangels tauschbarer Zylinder muss man ja den ganzen Block tauschen...)?
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Das "jung" hätte ich gerne schriftlich. Aus meiner langjährigen Erfahrung heraus gehe ich davon aus, dass sowas noch Jahre dauern kann. Bis dann ein STC für Flugzeuge erstellt ist, noch mal Jahre. Zwischen "Geduld" und 5-10 Jahre oder noch länger ist es dann doch noch ein Unterschied. Bis dahin bin ich wohl noch einige 100h mit meinem Aztruck geflogen ....
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Hat eigentlich mal jemand diese ominösen Continental Prime Engines schon mal in freier Wildbahn gesehen, oder ist das eher ein Papiertiger? Die sollten ja ursprünglich mal bei der Pipier 100i eingesetzt werden, daraus wurde aber nichts.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Wie ich Heinz kenne, hat er gar kein Angebot angefordert. Seine jahrzehntelange Erfahrung in der Fliegerei, kombiniert mit einem ordentlichen Verhältnis zwischen Werft, Instandsetzungsbetrieb und Kunden wird dazu geführt haben, dass er auf bayrisch gefragt hat: "Wos muass i denn ungefähr rechnen ?" Darauf wird seine Werft gesagt haben: "Jo Mei, woast' eh, Heinz, des und des muasst immer rechnen, und wenn noch des andere dazua kimmt, halt no 15 % mehr ! Aber I hob grad mit'm Dachsel telefoniert, und wenn den Motor selber glei hinbringst, hat er grad a Loch, weil bei am 540er die Teile no net kemmen san; dann macht er Dir'n glei !" Ob die Reparatur dann die berühmten 3TEUR mehr oder weniger gekostet hat, ist allen Beteiligten egal. Der Heinz hat seinen Fliieger schnell wieder bekommen, und ist glücklich, und die Werft hat ein redliches Geschäft gemacht, ihren Kunden nicht übervorteilt und sich ein paar Stunden Kalkulation für den allerletzten Dichtsatz gespart und ist auch glücklich. Aber sowas ist in der heutigen Wirtschaftswelt fast ausgestorben und funktioniert nur noch zwischen wenigen Partnern...
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Ich sehe und lerne (immer noch) ... Hubert, wer lesen kann, ist im Vorteil. Ich bin mir sicher, dass Heinz keinen Sou zu viel bezahlt hat. Dies resultierend aus dem über Jahre oder Jahrzehnte aufgebauten Vertrauensverhältnis zwischen den agierenden Partnern. Mich wundert es ehrlich gesagt nicht oder nur wenig, dass Deine Motorinstandsetzung so eine unendliche Geschichte ist... übrigens: wenn man zu lange aufs Essen warten muss, kommt es meistens kalt... mit Deiner angekündigten Geschichte ist es das Selbe...
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Hallo Reinhard, besser hätte ich es nicht schreiben können.
Das ganze hat sich mehr oder weniger so abgespielt.
Miteinander nicht gegeneinander handeln (jeder will am Ende zufrieden sein).
„Vertrag" per Handschlag, man kennt sich lange genug
und weiß, wer einem gegenüber steht.
Das monetäre ist wichtig aber nicht das einzig wichtige.
Die Art von Menschen und Unternehmern gibt es leider immer
weniger.
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Cool, Hubert - Beiträge gelöscht und negativ bewertet - bald hast Du es geschafft, und Dich mit dem charlie22 gleich gemacht... aber ich werde dennoch brav dran bleiben und erwarte Deinen Blockbuster zur Motoreninstandsetzung...
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