Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. Oktober 2024 07:20 Uhr: Von P.B. S. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Wenn man nicht zufällig irgendwo einen neuen oder bereits überholten Motor auf der Welt entdeckt hat, dann ist das meiner Erfahrung nach immer eine Sache von Monaten. Zu Zeiten des zunehmenden Ersatzteilproblems - wenn man auf kurze Tauschzeiten aus ist, kann es sinnvoll sein, sich einen zweiten abgelaufenen Motor zu besorgen und den grundüberholen zu lassen. Der Trend geht zum eigenen Teilelager, wenn einem das die Werft nicht abnimmt.

Noch ein Datenpunkt von mir: meine letzte GÜ 2017 hat von Abgabe des Flugzeug bis zur Abholung 194 Tage (gut über 6 Monate) gedauert. Ich fand das im Rahmen meiner Erwartung und nicht überraschend lang.

28. Oktober 2024 08:40 Uhr: Von Thomas R. an P.B. S. Bewertung: +0.33 [1]

Rotax hat momentan auch furchtbare Lieferzeiten für neue Motoren. Kann schon mal ne Woche dauern, bis die da sind.

28. Oktober 2024 09:13 Uhr: Von ingo fuhrmeister an P.B. S.

stimmt....frag mal andi...der hat 4 twins in teilen auf lager....als sog. ILS für seinen flieger...

28. Oktober 2024 10:03 Uhr: Von P.B. S. an ingo fuhrmeister

Hmmm ... ILS DEF-STAN-0060 in der GA ... aunichschlecht

28. Oktober 2024 10:23 Uhr: Von ingo fuhrmeister an P.B. S.

neeee....ich meine integrated logistics support....

28. Oktober 2024 10:43 Uhr: Von Chris _____ an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Welchen 200PS-Motor hat Rotax nochmal im Programm?

28. Oktober 2024 15:28 Uhr: Von Sebastian S. an Chris _____

918iS

28. Oktober 2024 15:47 Uhr: Von Wolff E. an Sebastian S.

Ist er zugelassen? Wo ist/wird er verbaut? STC für welche Aftermarketzelle?

28. Oktober 2024 16:35 Uhr: Von Sebastian S. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

"Geduld, junger Padawan"....

28. Oktober 2024 16:38 Uhr: Von Andreas Nitsche an Sebastian S. Bewertung: +1.00 [1]

Klasse!!!!

Rotax-Lästereien! Ich mach' mit, das gefällt mir :-))

- > und der junge Padawan steigt dann in seine Rotaxisierte Twin, steigt auf FL 85 oder 120, stellt 65% ein und lässt die 2 Laubgebläsemotoren nach Alicante schnurren? Ich bin Optimist und bleibe voll der Erwartung.

Und das, obwohl mir 2 Rotax-Ritter bereits ihre VNE als maximale, aber übliche Reisegeschwindigkeit verkaufen wollten. Sie hatten sogar ne Checkliste für eine 737 in ihrem Mickey hängen.

NACHTRAG:

die Rotax-Ritter hatten nichtmal ein Lichtschwert. Aber rotes und grünes Positionslämpchen waren andersrum montiert. Sie kamen eben aus einer Welt, wo Mickeys rückwärts fliegen.....?

28. Oktober 2024 17:46 Uhr: Von F. S. an Thomas R.

Das ist ja Spannend:

Was ist denn die aktuelle Lieferzeit für einen fabrikneuen 503UL? Was für einen 277 oder 377 UL?

Was ist die Lieferzeit für einen Austausch-Motorblock für diese Modelle (Mangels tauschbarer Zylinder muss man ja den ganzen Block tauschen...)?

29. Oktober 2024 10:50 Uhr: Von Wolff E. an Sebastian S. Bewertung: +1.00 [1]

Das "jung" hätte ich gerne schriftlich. Aus meiner langjährigen Erfahrung heraus gehe ich davon aus, dass sowas noch Jahre dauern kann. Bis dann ein STC für Flugzeuge erstellt ist, noch mal Jahre. Zwischen "Geduld" und 5-10 Jahre oder noch länger ist es dann doch noch ein Unterschied. Bis dahin bin ich wohl noch einige 100h mit meinem Aztruck geflogen ....

29. Oktober 2024 14:46 Uhr: Von Michael Söchtig an Wolff E.

Hat eigentlich mal jemand diese ominösen Continental Prime Engines schon mal in freier Wildbahn gesehen, oder ist das eher ein Papiertiger? Die sollten ja ursprünglich mal bei der Pipier 100i eingesetzt werden, daraus wurde aber nichts.


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang